Zeit ist relativ

Datum

Und in EVE gleich in mehrerer Hinsicht, zum Einen gibt es die Time Line nach welcher die aktuellen Handlungen in EVE im Jahre 23.359 n.C. (2021) stattfinden.

Gleichzeitig liegt das Datum der Yulai Convention 1898 Jahre hinter dem Gregorianischer_Kalender. Mutmaßlich weil CCP 1998 das Spiel Hættuspil (die isländische Anleitung) herausbrachte, um die Entwicklung von EVE Online zu finanzieren und man für die Berechnung 100 Jahre vom Erscheinungsdatum abgezogen hat.

Das Spiel wurde übrigens 2013 erneut als Teil der EVE Online: Second Decade Collector’s Edition in Englisch mit Namen “Danger Game” veröffentlicht.

Die schnellste Umrechnung ist also:

Echtes Jahr – 1898 Jahre = YC Zeit

2003 ist 105 YC und 2021 das Jahr 123 YC.

Uhrzeit

Die Eden Standard Time (Uhrzeit in EVE) ist einfacher zu “berechnen” es ist immer die Ortszeit Reykjavík, Island und entspricht der koordinierte Weltzeit (UTC) . Die Downtime ist immer 11 Uhr UTC, bei uns 12 Uhr im Winter und 13 Uhr im Sommer.

Yulai Convention

Bei der Yulai Convention wurden die großen Kriege zwischen den vier großen Imperien beendet. Bzw. auf den Faction War begrenzt. CONCORD als Ordnungsmacht im High Sec geschaffen, sowie die Eden Standard Time (EST) und das YC Datumssystem eingeführt.