PVE – Boost

Wenn man zusammen Missionen fliegt und schlechter geskillte Piloten dabei hat, sind diese häufig nur am Raus und Reinwarpen, sobald sie Aggro ziehen, und haben kaum eine Chance was zu lernen. An dieser Stelle setzt der Flottenboost an. Ich nutze je nach Situation 3(4) verschiedene Schiffe und werde diese als Beispiele verwenden:

Ishtar(Cerberus)

kleine PVE Flotte (2-3 Schiffe), hier ist meist nur der Harte Kern der Zuschauer in der Flotte, man muss nicht viel erklären, die Piloten kennen die Mission und wissen wann was zutun ist.

Nighthawk

mittlere PVE Flotte (4-5 Schiffe), hier sind meist Spieler dabei, welche das Fliegen in Flotten und/oder diese Missionen nicht kennen oder generell unerfahren in PVE Missionen sind, z.B. weil sie sonst nur minern. Ein bisschen Tank extra, sorgt hier für Entspannung der Teilnehmer. Da wir fast ausschließlich Schildbuffertanks fliegen, nur Shield Extension (+8% Hitpoints) und Shield Harmonizing (+8%Resistenzen). Einige aktive Armor getankten Schlachtschiffe, können so auch Schild tanken.

Vulture

große PVE Flotte (5-10 Schiffe), hier sind meist Spieler dabei, welche ganz frisch in EVE sind, für die alles neu ist und welche meist in Schiffen sitzen, welche man Solo nicht für Level 4 Missionen verwenden würde. Hier ist also alles, was das Schiff besser macht, hilfreich und schafft den mentalen Freiraum, dass diese Piloten die Abläufe in der Flotte und in den Missionen wahrnehmen und neues Wissen mitnehmen können. Beim Boost für den Tank, selbe Geschichte wie bei der Nighthawk, Shield Extension (+8% HP) und Shield Harmonizing (+8% Resis). Zusätzlich Evasive Maneuvers (-6 % Signatur/6% Agility) oder was ich bevorzuge Rapid Deployment (+12% MWD/AB Geschwindigkeit) sowie Sensor Optimization (+9% Scan Resolution / 18% Targeting Range).

how much?

Wer bei 8% sagt “eh dafür nehm ich doch kein extra Schiff mit”, MOMENT, diese Werte sind abhängig von den Schiffboni und den Piloten Skills, absolute sehen die Boni bei mir wie folgt aus:

Nighthawk

  • +22,5% Schild HP Bonus (Shield Extension)
  • +22,5% Schildresistenzen (Shield Harmonizing)

Vulture (63km Boost Reichweite)

  • +21,6% Schild HP Bonus (Shield Extension)
  • +21,6% Schildresistenzen (Shield Harmonizing)
  • +19,4% Scanresolution (Sensor Optimization)
  • +38,8% Targeting Range (Sensor Optimization)
  • +22% AB/MWD Geschwindigkeit (Rapid Deployment) oder
  • -11,3 % Signatur, +11,3% Agility (Evasive Maneuvers)