EVE online – unendliche Möglichkeiten

Tutorial durch, Karriereagenten abgeschlossen und die Sister of EVE Arc auch erledigt… was nun? Die Sandbox bietet unendliche Möglichkeiten:

Player versus EVE Environment

Beim PVE spielt man nicht direkt gegen andere Spieler, auch wenn man dabei natürlich um die selben Ressourcen konkurriert, sondern gegen NPC und meist auch gegen den Zufall. Er teilt sich in die Unterkategorien:

Missionen

Teilt sich in die drei Haupttypen Sicherheit, Bergbau und Transport. Die beiden Letztgenannten gelten zwar als eher unsexy, lassen sich aber gut mit mehreren Chars skalieren und endhalten mit unter Gaswolken als Deko, welche man als Zusatzeinkommen betrachten kann (Mining) und im High Sec sonst nicht zu finden sind.

Sicherheitsmissionen gibt es in mehreren Versionen, als klassische Missionen der Level 1 – 4 im High Sec, sowie Level 5 im Low Sec, welche solo in Carrier oder Schlachtschiff oder als Flotte aus Schlachtkreuzern geflogen werden kann.
Alle 3 Monate kann man kleine Geschichten in Form von Epic Arcs erfliegen, die Zeit dazwischen lässt sich gut in R&D Agenten investieren.

Incursions

Sind der Versuch der Sansha Nation ihr Gebiet zu expandieren und stellen eine durchaus fordernde Möglichkeit dar, als Flotte ISK zu verdienen (200Mio/h). Anschluss findet man hier.

Ratting

Reicht vom simplen Belt Ratting, d.h. dem Zerstören von NPCs in Belts und an sonstigen Objekten über Anomalie Ratting, dem Säubern von Raumanomalien, meist im 0.0 (Siehe Unten), bis zu den daraus startenden Eskalationen.

Exploration

umfasst neben dem Ausscannen von Relic (T1/T2 Salvage für den Bau von Rigs) und Data Sides (Rohstoffe für Inventions) auch DED Combat Sides (siehe Eskalationen), Sleeper Caches (seltene Module und BPCs) und Ghost Sides (BPCs für Meta MTUs und Depots). Scannen ist auch die Voraussetzung um über Wurmlöcher in Wurmlochsystemen Sleeper zu ratten (Blue Loot / T3 Salvage) und dort Gase abbauen zu können.

Markt

Aus ISK mehr ISK machen, klingt gut? Das geht im Markt. Um seine Waren zwischen den Handels Hubs zu bewegen sollte man die Handelsrouten kennen. Es ist auch generell eine gute Idee wenn man die Risiken auf seinem Weg im voraus kennt.

Mining

Bezeichnet die Rohstoffgewinnung durch Bergbau in Erz und Ice Belts sowie an Monden und Planeten.

Player versus Player

Streng genommen ist alles in EVE PVP, denn in jedem Bereich gibt es Tryhards welche unbedingt besser sein müssen und nicht vor unsauberen Methoden zurückschrecken, wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu sichern.
Sofern man das ISK hat kann man für den Anfang 50 Frigs oder Zerstörer kaufen, ausrüsten und damit in den Faction Warfare gehen und Erfahrung sammeln. Dort trifft (Wortwitz 😉 ) man sicher jemand, der einem den PVP näher bringt.

Null Sec

Wer (noch) kein ISK für PVP hat, kann sich bei einem der großen 0.0 Blöcke bewerben, dort werden die Schiffsverluste in Allianzflotten ersetzt. Und wer als neuer Spieler einen wertvollen Beitrag zu einer Flotte leistet, wird mit unter für Monate keine ISK-Sorgen haben, denn Veteranen belohnen sowas. Bewerbungen gehen an die folgenden Corps:

Für Goonswarm an Kriegsmarinewerft (Ingame “KMW.”) oder Karmafleet.

Für Test Alliance Please Ignore an Dreddit.

Für Pandemic Horde an Pandemic Horde Inc. der Ingame Channel ist “Join HORDE“.

Für Brave Collectiv bei Brave Newbies Inc., aber erst diese Info lesen,

Piraterie und Scaming

Piraterie und Scaming sind in EVE legale, wenn auch nicht überall gut angesehene, Beschäftigung.

Man kann sich vorm gegankt werden auch schützen.