kurz für elektronische Kriegsführung, umfasst:
- Weapon Disruption („td“)
- Electronic Counter Measures (ECM oder „jam“)
- Remote Sensor Dampening („damp“)
- Target Painting („tp“)
Weapon Disruptor
Können gegen Turm und Lenkwaffen eingesetzt werden:
- Verfolgungsstörung (Tracking Disruption, TD), verringert Reichweite und/oder Nachführgeschwindigkeit von gegnerischen Turmwaffen.
- Lenkungsstörung (Guidance Disruption) verringert Reichweite und/oder Explosionsgeschwindigkeit und Radius von gegnerischen Raketen.
Dies reduziert Reichweite oder Waffeneffektivität des Gegners und zwingt ihn somit näher an die eigene Flotte oder in die Flucht.
Hierfür werden vier Skills benötigt:
- Weapon Disruption: 5% weniger Capverbrauch von Weapon Disruptoren pro Skill Level.
- Weapon Destabilization: 5% Bonus auf die Leistung von Weapon Disruptoren pro Skill Level.
- Long Distance Jamming: 10% Bonus auf die Optimal Range von E-WAR Modulen pro Skill Level.
- Frequency Modulation: 10% Bonus auf den Falloff von E-WAR Modulen pro Skill Level.
Eine Reihe von Schiffen hat einen, teils erheblichen, Bonus auf die Wirksamkeit der Waffenstörung:
- Crucifier
- Crucifier Navy Issue
- Sentinel
- Arbitrator
- Curse
- Pilgrim
Man sollte sich daher nicht von den Basiswerten von Tracking und Guidance Disruptor bezüglich ihrer Effektivität irritieren lassen.
Tracking Disruption Drones
wirken wie die Schiffsmodule nur als (relativ langsame) Drohnen:
Drone | Tracking | Range |
---|---|---|
Acolyte TD-300 | -5% | -5% |
Infiltrator TD-600 | -12% | -12% |
Praetor TD-900 | -25% | -25% |
ECM Target Jammer
funktionieren nach dem Zufallsprinzip, ihre Wirksamkeit ist von der Jamchance bestimmt:
Jam Chance = ECM Stärke / Sensorstärke des Zielschiffs
wenn sie jedoch greifen, kann das betroffene Schiff, nur noch das jammende Schiff aufschalten, wenn es kann. Eine Kitsune steht auch gern mal 100km von ihrem Opfer, so das oft nicht mal mehr Drohnen gegen sie wirken können.
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Die ECM Stärke ist jeweils von Jammerstärke und Zielschiffesfraktion abhängig, optimal wirken:
- Radar (gelb) gegen Amarr / Blood Raiders / Sansha’s Nation / Triglavian Collective
- Gravimetric (blau) gegen Caldari / Guristas / Mordu’s Legion
- Magnetometric (grün) gegen Gallente / Serpentis / ORE / Sisters of Eve
- Ladar (rot) gegen Minmatar / Angel Cartel
auch hier sind wieder vier Skills wirksam:
- Electronic Warfare: 5% weniger Capverbrauch von ECM and ECM Burst Modulen pro Skill Level.
- Signal Dispersion: 5% Bonus auf die Stärke von ECM Jammern pro Skill Level.
- Long Distance Jamming: 10% Bonus auf die Optimal Range von E-WAR Modulen pro Skill Level.
- Frequency Modulation: 10% Bonus auf den Falloff von E-WAR Modulen pro Skill Level.
Boni auf diverse Aspekte des jammen haben:
- Griffin
- Griffin Navy Issue
- Kitsune
- Blackbird
- Rook
- Falcon
- Scorpion
- Widow
Electronic Countermeasures (ECM) Drones
wirken wie die Schiffsmodule nur als (relativ langsame) Drohnen:
Drone | Jam strength |
---|---|
Hornet EC-300 | 1 |
Vespa EC-600 | 1.5 |
Wasp EC-900 | 2 |
Electronic Counter-Counter Measures (ECCM):
ECM lässt sich als einzigen E-War Typ relativ leicht kontern:
- Sensor Booster (mit ECCM-Script), Remote Sensor Booster (mit ECCM-Script) und Signal Amplifier erhöhen alle die vier Sensorstärken d.h. das potentiell von ECM betroffene Schiff, hat eine höhere Chance das der feindliche ECM nicht greift.
- Die Sensor Compensation Skills (je Schiffssensorklasse ein Skill, siehe oben) erhöhen ebenfalls die Sensorstärke und somit die Chance das der feindlcihe ECM nicht greift.
Wer in seiner Tempest Fleet Issue permanent von einer Griffin genervt wird,
sollte Ladar Sensor Compensation skillen, um dem entgegen zu wirken.
Remote Sensor Dampener
wirken gegen die Aufschaltreichweite und/oder Scanauflösung des Gegners, zwingen ihn also näher an die eigene Flotte oder behindern ihn beim Zielaufschalten.
Schon ein paar Maulus können eine Schlachtschiffflotte in die Verzweiflung treiben; durch permanentes aufschalten und durchwechseln der gedampten Ziele, sind diese ebenfalls permanent am Aufschalten (oder müssen näher ran), was bei Schlachtschiffen jedoch deutlich länger dauert, als bei Fregatten, und so effektiv deren Alpha mindert, sodass es den Gegner durchaus am Durchalphan der eigenen DPS Schiffe hindern kann.
Benötigte Skills:
- Sensor Linking: 5% weniger Capverbrauch von Remote Sensor Dampener pro Skill Level.
- Signal Suppression: 5% Bonus auf die Stärke von Remote Sensor Dampener pro Skill Level.
- Long Distance Jamming: 10% Bonus auf die Optimal Range von E-WAR Modulen pro Skill Level.
- Frequency Modulation: 10% Bonus auf den Falloff von E-WAR Modulen pro Skill Level.
Boni auf Remote Sensor Dampener haben:
- Maulus
- Keres
- Celestis
- Lachesis
- Arazu
Sensor Dampening Drones
wirken wie die Schiffsmodule nur als (relativ langsame) Drohnen:
Drone | Targetingrange | Scanresolution |
---|---|---|
Hobgoblin SD-300 | -8% | -8% |
Hammerhead SD-600 | -12% | -12% |
Ogre SD-900 | -25% | -25% |
Target Painter
vergrößern den Signaturradius ihrer Ziel und verbessert so die Trefferwahrscheinlichkeit und somit wiederum den Schaden vor allem von Lenkwaffen.
Benötigte Skills:
- Target Painting: 5% weniger Capverbrauch von Target Paintern pro Skill Level.
- Signature Focusing: 5% Bonus auf die Stärke von Target Paintern pro Skill Level.
- Long Distance Jamming: 10% Bonus auf die Optimal Range von E-WAR Modulen pro Skill Level.
- Frequency Modulation: 10% Bonus auf den Falloff von E-WAR Modulen pro Skill Level.
Boni auf Target Painter haben:
- Vigil
- Hyena
- Bellicose
- Huginn
- Rapier
Eine Vigil ist für Anfänger ideal das Killboard zu pimpen: Immer je einen Target Painter auf Primary und Secundary, nach Ansage des FC, so erhöht man den Flottenschaden und ist gleichzeitig auf jedem Kill.
Target Painting Drones
wirken wie die Schiffsmodule nur als (relativ langsame) Drohnen:
Drone | Signatureradius |
---|---|
Warrior TP-300 | +4% |
Valkyrie TP-600 | +8% |
Berserker TP-900 | +20% |
Querskillen!
Da alle 4 Modulklassen sowohl Long Distance Jamming als auch Frequency Modulation benötigen, ist ein Querskillen hier relativ wenig Aufwand.
Weapon Disruptor | ECM Jammer | Sensor Dampener | Target Painter | |
Skills | Crucifier | Griffin | Maulus | Vigil |
Weapon Disruption 4 | 135.765 | |||
Weapon Destabilization 3 | 40.000 | |||
Electronic Warfare 4 | 90.510 | |||
Signal Dispersion 3 | 40.000 | |||
Sensor Linking 4 | 135.765 | |||
Signal Suppression 3 | 40.000 | |||
Target Painting 4 | 135.765 | |||
Signature Focusing 3 | 40.000 | |||
Long Distance Jamming 4 | 181.020 | 181.020 | 181.020 | 181.020 |
Frequency Modulation 4 | 135.765 | 135.765 | 135.765 | 135.765 |
Gesamt SP | 492.550 | 447.295 | 492.550 | 492.550 |
All 4 Schiffe sind auch für Alpha Chars geeignet, wer also relativ kostenneutral PVP Erfahrung sammeln möchte, kann mit einem Alpha Char einer 0.0 Allianz beitreten, und in deren Flotten mitfliegen.
Mehr dazu in Dafür bist du noch zu klein und bei den Tackling Modulen.