AFK gehen

Es gibt viele Gründe für eine EVE Pause, sei es das anstehende Examen zum staatlichgeprüften Fedopfleger, ein Umzug oder eine stressige Phase auf Arbeit oder im Privaten.
Wenn das absehbar ist, sollte man sie gut vorbereiten, um sich beim Wiedereinstieg viel Ärger zu ersparen.

Items auf Spielerstrukturen

Egal ob 2 Jumps neben Jita oder 30 Jumps tief im Null Sec, Spielerstrukturen neigen dazu, auf die eine oder andere Art zu verschwinden.
Bemerkt man es nicht, landen die Items in der Asset Savety, was im gleichen System 0,05%, beim bewegen in ein anderes System, 15% des geschätzen Werts kostet, sie auszulösen. Und man muss sie dann aus einem Low Sec System holen, was idR bekannt dafür ist, dass dort Items per Asset Savety landen.

Es macht also schon vorher Sinn Items im Null auf eine Staging Struktur oder direkt in ein angenzendes Low Sec zu verschieben. Und in High und Low Sec auf eine NPC Station.

Marktaufträge

Laufen auch dann weiter, wenn man schon lang wegen Inaktivität gekickt wurde, und keinen Zugriff mehr auf die Strukturen hat, auf denen diese Aufträge laufen.

Deshalb sollten alle Orders auf Spieler Strukturen abgebrochen und die Waren ebenfalls gesichert werden.

Produktion Forschung Reaktion

Hier gilt es abzuwägen, ob man den jeweiligen Job abholen kann; Kalendereintrag, kurz on kommen und abholen. Andernfalls ist es vorallem bei Blaupausenforschungen deutlich billiger, den Job abzubrechen und ggf. auf einer NPC Station neu zu starten, als die Blaupause Monate später, ohne ME/TE Fortschritt und für 15% aus der Asset Savety zu fischen.

Sonderfall: Wurmloch

Da es hier keine Asset Savety gibt, muss alles raus, wo es liegt ist fast egal, solange es eine NPC Station ist.

„zu treuen Händen“

Statt Schiffe und Items raus zu fliegen und zu sicher, kann man sich die Arbeit auch sparen und sie Freunden in der Corp „zu treuen Händen“ übergeben.
Das ist keine gute Idee!
Menschen neigen dazu, sowas zu vergessen und dann steht man beim Neustart ohne Assets und ohne Freunde da.