EVE Lexikon

Was bedeutet was? Übersetzung und Erklärung.

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EVEEnglisch / ausgeschriebenÜbersetzung / Bedeutung
o/ oder \oGrüßen
o7Salutieren, als Gruß
0.0Nullsec, Null, Zero Sec
AARAfter Action ReportKampfbericht, meist einer ganzen Schlacht.
AAR / Anci / AncilAncillary Armor RepairerMit Nano Repair Paste betriebener Armor Repairer
ABAfterburner“Nachbrenner” beschleunigt das Schiff
ACAutocannonNahkampfwaffe der Minmatar
ACRAncillary Current RouterRig welches den Power Grid erhöht
ADCAssault Damage ControlAktivierbare Schadenskontrolle welche die Resistenzen für kurze Zeit massiv erhöht.
AFAssault FrigateAngriffsfregatte, T2 Schiff für Tackle und Schaden.
AFKAway from keyboardKurz weg vom PC.
AggroAggressionBeschuss durch NPCs / Timer im PVP welcher Gatesprünge / Andocken verhindert.
alignAusrichtenAuf ein Ziel ausrichten und beschleunigen um schneller in den Warp zu gehen.
AllianceAllianzEine Gruppe von Spieler Corps, ermöglicht den Besitz von 0.0 Systemen.
AlphaAlpha CloneKostenloses, aber funktionsbeschrängtes Konto in EVE online.
AlphaAlpha DamageSchaden welcher durch eine Salve aller Waffen verursacht wird.
AltAlternate characterZusätzlicher Char, welcher Hilfsaufgaben oder andere Spielstile ermöglicht.
AnomalyCosmic AnomalyKosmische Anomalie, per Scanner anwarpbare Signatur.
AoEArea of EffectEinige Waffen benötigen keine Zielaufschaltung, sie haben statt dessen einen Wirkungsbereich in dem alle Schiffe signaturabhängig Schaden erleiden.
ArtyArtilleryFernkampfwaffe der Minmatar
ASB / Anci / AncilAncillary Shield BoosterMit Cap Boostern betriebener Shield Booster
AUAstronomical UnitDistance zwischen Sonne und Erde, etwa 150 Mio km, wird zur Entfernungsangabe innerhalb eines Sonnensystems verwendet.
ATAlliance Tournamentjährliches PVP Tunier zwischen den “großen” Allianzen in EVE
AwoxawoxingVerballhornung von “AWACS Aircraft”, bezeichnet das Einschleusen von Chars in eine feindliche Allianz und das tackeln von Schiffen/zerstören deren Eigentums.
baitködern / KöderBereitstellen eines interessanten Köders, mit dem Ziel den oder die Angreifer zu zerstören.
BaltecEin etwas aus der Mode gekommenes Megathron Fitting (425mm Rail, 2 Plates, mwd…)
BCBattlecruiserSchlachtkreuzer, Schiffsklasse zwischen Kreuzer und Schlachtschiff.
BCSBallistic Control System“Damage Mod”, erhöht den Schaden alle Lenkwaffen.
Bio BreakPinkelpausedie höfliche Umschreibung einer Pinkelpause während einer Flotte
BiocloneAufwachklon=> Tutorial
BiomassEinen Char entgültig löschen. Dem Biomassepool des jeweiligen Empires hinzufügen.
Blap“Klatsch”Einen Gegner mit einer Salve oder sehr schnell zerstören.
Blop“Klumpen”Mit einer großen Flotte eine deutlich kleiner Flotte überrennen.
BlobsBlack Ops BattleshipBlack Op Schlachtschiff oder ein Angriff (Hot Drop) per Covert Cyno
BloodlineBlutlinieFamiliäre Herkunft bei der Charerstellung, entscheidet wie cool die NPC Corp beim Wechsel zwischen Spielercorps ist.
BlueBlau, BlauerPilot/Corp/Allianz/Coalition Mitglied oder sonstiger Verbündeter, das Ansehen ist positiv d.h. der Spieler wird blau angezeigt.
Blue LootBlauer LootLoot aus dem WH (Sleeper Wrack / Data Site) mit blauem Symbolbild, wird gegen Festbetrag an NPCs verkauft.
BMBookmarkLesezeichen, ermöglicht es eine zuvor gespeicherte Postion aus der Ferne anzuwarpen bzw. den Kurs auf das System zu setzen.
booshverbündete oder feindliche Schiffe per Micro Jump Field Generator des Command Destroyers 100km in eine Richtung wegspringen.
BoosterDrogeVerbessert Kampffähigkeiten oder Skilltraining für eine begrenzte Zeit. Dies lässt sich über den Skill “Biologie” verlängern.
BoosterSchiffEinige Schiffe wie Command Ships können per Command Burst Modul diverse Boni für die Flottenmitglieder in der Nähe bereitstellen.
BosonBosonic Field GeneratorIst die AoE Waffe von Titans, diese kann allen Schiffen im Zielbereich erheblichen Schaden zufügen.
BounceabprallenUm nicht (langsam) zu einem Spieler/Bookmark fliegen zu müssen, warpt man zu einem Himmelskörper und von diesem direkt aufs Ziel.
BountyKopfgeldWird für den Abschuss von NPCs (und Spielern) bezahlt. Abhängig von der Größe des Gegners.
BPCBluePrint CopyKopie einer Blaupause, ermöglicht den Bau einer begrenzten Anzahl Items/ Schiffe, kann für T2 Produktion eine “Invention” durchlaufen.
BPOBluePrint OriginalOriginal einer Blaupause, ermöglicht den unbegrenzten Bau von Items/Schiffe, ermöglicht das Kopieren von BPCs. Material und Zeiteffizienz der BPO sind durch Forschung verbesserbar.
BRBattle ReportKampfbericht, meist nur eines Abschusses, wohingegen der AAR eine ganze Schlacht abbildet.
BRBlockade RunnerTarnfähiger Transporter mit etwa 13k m³ Laderaum.
BrickedZerbrochenAbyssal Modul bei dem alle Werte schlecht sind oder eine Char der bei der Einnahme von Kampfboostern sehr starke Nebenwirkungen erfahren hat.
Brick tankZiegeltankmeist abwertende Bezeichnung für einen Armor Buffer tanking
BSBattleshipsAbkürzung für Schlachtschiff.
BubbleWarp disruption fieldVerhindert das Wegwarpen aus dem Wirkungsbereich.
BuffVerbessunger der Wirksamkeit/Werte eines Schiffs/Items.
BufferPufferArt des Tanks, mittels großer Menge an Hit Points.
Bump“Stoß / Schubbs”Absichtliches Rammen von anderen Spielern um diese beim Minern zu stören, oder um sie am in den Warp gehen zu hindern.
Burn JitaGoonswarm und Co, ganken alle (Fracht-) Schiffe in, um und auf dem Weg nach Jita.
Carebear“Glücksbär”Abwertende Bezeichnung für einen nicht PVP Spieler.
Camp“Lager”Belagern einer Station, meist aber eines Gates um vorbeikommende Spieler abzufangen und zu töten.
CapCapacitorEnergiespeicher eines Schiffes, stellt Energie für Modulbetrieb bereit.
Capital Ship“Großkampfschiff”Größte Schiffsklasse in EVE, beinhaltet Dreadnoughts, (Super)carrier, FAX, Titans
CapchainMehrere Logistik Kreuzer geben sich per Remote Capacitor Transmitters Energie im Kreis weiter, welche sich dabei vermehrt und für den Betrieb von Reparaturmodulen verwendet werden kann.
Cap StableDie Capladerate ist höher als der Verbrauch. d.h. alle aktiven Module können unbegrenzt lange genutzt werden.
Capsule / PodKapselKleinste Schiffseinheit, wird nach Zerstörung des Spielerschiffs freigesetzt.
CapsuleerKapselpilotCCPs Bezeichnung für EVE Spieler
CCCCapacitor Control CircuitRig welches die Capladerate erhöht
CDCommand Destroyerkann Verbündete oder feindliche Schiffe per Micro Jump Field Generator 100km in eine Richtung wegspringen. Kann Command Burst fitten.
CelestialHimmelskörperPlanet, Mond, meint oft auch Star Gate und Station, obwohl das eigentlich nicht korrekt ist.
Ceptor / Intykurz für InterceptorsAbfangjäger halten gegnerische Schiffe fest und geben Warp Ins auf feindliche Flotten.
ChemoDoktinegetarnte und mit Smartbomb ausgerüstete Strategic Cruiser, zum Abfangen von Flotten aus kleinen Schiffen wie Fregatten und Zerstörern.
CNRRaven Navy IssueCaldari Schlachtschiff
CNSScorpion Navy IssueCaldari Schlachtschiff
CoalitionKoalitionBündniss welches sich ohne aktive Spielemechanik aneinander gebunden hat. Zusammenschluss mehrere Allianzen.
CompFlottenzusammensetzungBeschreibt die Schiffe einer Flotte.
Concorded oder Concordokkendurch CONCORD zerstörtWenn ein Spieler, meist durch unabsichtliches Fehlverhalten, von CONCORD zerstört wird.
ContentInhaltAlle Aktionen, Interaktionen und Möglichkeiten innerhalb der EVE Sandbox sind Content.
ConvoIngame Unterhaltung zwischen mindestens zwei Spielern
CorpCorporationFirma, EVE Version einer Gilde/eines Clans
CovOpsCovert OpsGetarntwarpfähige Fregatten, finden für Relic/Data Sites Verwendung.
CrateKisteBei einigen Events gibt es „Lootboxen“, welche in der Regel „Eventname Crate“ heißen, zu finden oder zu gewinnen. Einige haben eine sehr lange Animation, da der Inhalt zufallsgeneriert ist, diese kann man mit strg+w vorzeitig beenden.
CrowbarBrechstangeVon einigen anfängerfreindlichen Corps genutze E-War Doctrine, um mit billigen T1 ECM Schiffen wie der Griffin, den Tackle an deutlich teureren Schiffen zu lösen.
CSMCouncil of Stellar ManagementGewählte Spielervertretung der EVE Community gegenüber CCP
CSPACONCORD Spam Prevention Act.An CONCORD zu zahlende Strafgebühr, welche auf den Versand von EVEMails erhoben werden kann. (1 ISK einstellen, schützt vor Botspam)
CritWurmloch ZustandWenn ein Wurmloch kurz vor dem Zusammenbruch steht, ist es kritisch also “crit”
CTACall to ArmsAufruf zu den Waffen um die Allianz oder Koaliton bei einer Flotte zu unterstützen.
Customs Office / POCOPlanetares ZollamtAusfuhrstation für Planetare Güter im All über dem Planeten.
CynoCynosural fieldSignalleuchtfeuer, Zielpunkt für Sprungantriebe von Black Ops und Capitals, sowie die Sprungbrücken von Black Ops und Titans.
Damage DealerDie Schiffe einer Flotte welche den Schaden am Gegner verursachen
DampSensor dampeningVeringerung von Sensorleistung, Aufschaltreichweite oder Geschwindigkeit
DCDamage ControlErhöht die Resistenzen von Schild, Panzerung und Hülle.
Disconnect / DiscoVerbindungsabbruchWenn einer oder alle Chars die Verbindung zum Server verlieren und sich neu verbinden müssen.
Deadspace / PocketRaumtascheInstanzierter Bereich, meist durch eine Beschleunigungstor, in dem sich Missionen und Complexe befinden.
DeploymentEinsatzWenn man mit der SIG oder Coalition außerhalb des eigenen Space / „gewöhnlichen Aufenthaltsorts“ zeitweise einer Aktivität, meist PVP, nachgeht.
Dessie/Dessi/DessyDestroyerAbkürzungen für Zerstörer
Diamond RatsDiamant RattenNPCs deren Schiffe die selben Fähigkeiten und Werte von Spielerschiffen haben, deren Pilot alle Skills auf 5 hat. SEHR gefährlich.
Dictor/DICInterdictor“Abriegler” können mittles Warp disruption field probe, Schiffe im Wirkungsbereich am Wegwarpen hindern.
Disconnect / DiscoVerbindungsabbruchWenn einer oder alle Chars die Verbindung zum Server verlieren und sich neu verbinden müssen.
Doctrine“Lehrmeinung”Einheitliches Flottenkonzept aus vorgegebenen Fittings. Ermöglicht es dem FC, Entscheidungen auf der Grundlage eines bekannten Leistungsprofils zu treffen.
DomiDominix
DPSDamage per second.Schaden pro Sekunden
DreadDreadnought
Dread bombAngriff mit vielen Dreadnought
Drop / HotdropAngriff mittels Cynosprung durch Capitals oder Black Ops.
Drone boatDrohnenbootSchiff welches Drohnen als Hauptbewaffnung verwendet.(Gila/Ishtar/Dominix…)
DronebunnySchiffe mit schneller Aufschaltung welches alle oder einen Teil der Drohnen der eigenen Flotte schnell auf ein Ziel schicken kann ohne das die jeweiligen Eigentümer mitwirken müssen.
DScanDirectional ScanErmöglich das Erfassen von Objekten im All innerhalb eines bestimmten Winkels und einer bestimmten Entfernung.
DSTDeep Space Transport.Transporterart welcher relativ viel Laderaum und Tank hat.
ECMElectronic CountermeasuresE-War, welcher das Aufschalten fremder Schiffe verhindert und nur das Aufschalten des ECM Schiffs erlaubt. Bei 2 ECM Schiffen ist keine Aufschaltung möglich.
EFTFitting Format des EVE Fitting Tool und des Ingame Fitting Tools. Oder Abkürzung für EVE Fitting Tool.
EHPEffective Hit PointsHP welche unter Einberechnung der Resistenzen erreicht werden können.
ETEVE timeEVE Zeit, Im Sommer -2h, im Winter -1h zur deuschen Zeit. Downtime immer 11 Uhr ET, im Sommer 13 Uhr MEZ, im Winter 12 Uhr MEZ.
ESSEncounter Surveillance System
FailcascadeSich steigernder Zusammenbruch einer Corp/Allianz/Koaliton durch zunehmende Probleme.
FAXForce AuxiliaryCapital Logistik
FCFleet CommanderAnführer einer PVP oder PVE Flotte.
FirewallingAbfangen von Raketen mittels Smartbombschaden.
FlagMarkierung des Spielers aufgrund einer illegalen Handlung. (oder weil er Leichen dabei hatte und an Autothysian Lancern vorbei geflogen ist. => Nicht gut )
FlashyBlinkyLegales PVP Ziel im High Sec, weil dieser Spieler eine kriminelle Handlung begangen hat oder einen Sicherheitsstatus von unter -5.0 hat (permaflashy)
FOBForward Operating BaseNPC station, sendet Diamant Ratten in die umliegenden Systeme
Freeport (Mode)FreihafenÖffentliche Station für alle Spieler. Im Low Sec häufig Falle für Sprungfrachter und anderen Capitals.
FWFactional WarfareKrieg um Low Sec Systeme zwischen Amarr und Minmatar sowie Gallente und Caldari.
Gank / gankingAngriff, meist im High Sec, auf eine Ziel, welches unfähig ist, sich dieses Angriffs zu erwehren.
(Star)gateSprungtorVerbindet zwei Sonnensysteme.
Acceleration GateSprungtorVerbindet zwei Sites innerhalb einer Mission / Eskalation ….
Gate Green/Gate RedDie Gegenseite des Gates ist frei (grün), es befinden sich dort Feinde.(rot)
GFgood fightGruß nach einem Kampf, kann im Fall eines Ganks auch ironisch verwendet werden.
glassingVerglasungEin gegnerisches Sonnensystem (Null/WH) wird von allen Strukturen „befreit“. D.h. so stark angegriffen, dass selbst das Sand zu Glas schmilzt.
GodrollSehr gutes Ergebnis einer Abyssal Umwandlung.
GridRaumrasterSichtbarer Bereich des Alls um ein Schiff/Station/Gate
Grid Fu / Grid ManipulationManipulation des GridsSeit der Griderweiterung 2018 ist es fast unmöglich die Sichtweite auf dem Grid zum eigenen Vorteil zu manipulieren.
GyroGyrostabilizer“Damage Mod”, erhöht den Schaden der minmatar Projektilwaffen.
HACHeavy Assault Cruiser
HAMHeavy Assault Missiles
HardpointAnkerungspunkt für Launcher, Waffentürme
Hard skillsFähigkeiten des Chars
HAWHigh-Angle WeaponsCapital Waffen für Angriffe auf Subcaps
HeadshottingZerstören/töten des feindlichen Fleet Commanders um die Flottenkoordination zu unterbinden. (unsportlich!)
Heavy TackleSchwerer TackleHeavy Interdiction Cruiser oder Assault Frigs können so getankt werden, dass sie Gegner sehr lange festhalten können.
HellcampEin großes, lang andauerndes GatecampFrüher: Die conquerable Stationen im Null, wurden (bis ~2018) eingecampt „gehellcampt“, um die Assets des Gegners darin zu blockieren, da man die Stationen nicht zerstören konnte. Solar Fleet war so mal ein knappes Jahr von ihren Assets abgeschnitten.
Hero TackleEin Pilot, der ein feindliches Schiff allein solange festhält bis Verbündeten eintreffen um es zu zerstören.
Hic/HictorHeavy Interdiction Cruiser
HFI/HIFIHurricane Fleet Issue
HomespaceHeimatDer „gewöhnliche Aufenthaltsort“ eines Spielers.

Der Teil des Sov Null welcher die eigene Allianz beansprucht. (wenn es nur wenige Systeme sind)
HPHit pointsTrefferpunkte
HS / High SecHigh Security spaceHochsicherheitsraum
HUDHeads Up Display
HuffingGas cloud harvesting
IHUBInfrastructure HubDurch den Einbau von Upgrades verbessern sich die Bewirtschaftungsmöglichkeiten von Null Sec Systemen.
IndyKurzform für Hauler oder Industrie Spieler
InjectorSkill Injectorstellt freie Skillpunkte zur Verfügung, mit steigender SP Höhe des Chars, sinkt die Wirksamkeit drastisch.
InstaundockAbdockspotSpot welcher ein sofortiges Wegwarpen aus der Station ermöglicht.
InstadockAndockspotSpot welcher ein sofortiges Andocken beim Warp auf die Station ermöglicht.
InvuVeteranen verwenden für den Multispectrum Shield Hardener weiterhin die Abkürzung des Adaptive Invulnerability Field, wie er früher hieß.
IPH / ISK/hrISK per hourISK pro Stunde, das Einkommen welches durch eine Tätigkeit pro Stunde generiert werden kann.
IRL“In real life”
ISKInter Stellar Kreditdie Ingamewährung in EVE Online
iStab / stab / inertialInertial StabilizersVerbessert die Warpstärke des Schiffs und verhindert so das man durch Warp Disruptoren festgehalten werden kann.
Jamaktivieren des ECM Moduls auf einen Gegner. (und ein Gag aus Space Balls, welcher nicht zu übersetzen war)
JCJump clone
JitaEigentlich die Station 4-4, ist der größte Handelsplatz in EVE.
JOCJump on contactFlottenbefehl bei ereichen des Gates dieses zu durchspringen.
Jump ActivationSprungaktivierungAuch Red Timer, bezeichnet den „Wiedersprungtimer“ nach einem Sprung per Sprungantrieb oder Sprungportal. (Max. 30 Minuten)
Jump DestroyerCommand DestroyerKönnen bis zu 25 Schiffe im Umkreis von 6000m mit sich 100km in Flugrichtung springen.
Jump FatigueSprungermüdungAuch Blue Timer, sammelt sich abhängig von der Anzahl bereits erfolgter Sprünge und erhöht den Jump Activation Timer. (Max. 5 Stunden)
J-SpaceWormhole SpaceDie Namen alle Wurmloch Systeme fangen mit J<Zahl> an.
K-SpaceKnown spaceAlle nicht Wurmloch Systeme
Killboardprotokolliert alle Schiffsverluste.
Kinetic lockedEinige Caldari Schiffe haben nur Schadensboni auf Kinetik Schaden, sind also “eingeschlossen” im Kinetik Schaden.
Kitchen SinkFlotte ohne Doctrine
Kite/KitingMit einem Fernkampfwaffensystem aushalb der Reichweite des gegnerischen (Kurzreichweiten)Waffensystems kämpfen.
Krab/Krabbingabwertender Begriff für das Generieren von ISK durch PVE.
LMLLight Missile Launcher
LinksCommand Burst
LogiLogistics shipsReparieren die Schiffe in einer Flotte. Entspricht der Heiler Rolle in anderne MMOs.
LootBeuteAus NPC oder Spieler Wracks
LocalChatkanal welcher in High,Low und Null Sec die Spieler im Sonnensystem anzeigt.
LPLoyalty Points
MEMaterial EfficiencyMaterialeffizienz einer BPO, senkt den Materialverbrauch beim Itembau um 1% je Level.
Merc/MercenarySöldner
MetaItem LevelZeigt die Qualität eines Items an.
MetagamingAktionen auserhalb des Spiels.
MFSMagnetic Field Stabilizer“Damage Mod”, erhöht den Schaden der gallente/caldari Hybridwaffen.
MinsMineralsMineralien
MJDMicro Jump Drive
MJFGMicro Jump Field Generator
MLUMining Laser Upgrade“Damage Mod”, erhöht die Ausbeute von Mining Lasern und Stripminern
MTUMobile Tractor UnitZieht Wracks an die eigene Position und lootet sie.
MultiboxingMehrer Chars gleichzeitig spielen.
MultispecMultispectrum Shield Hardener
MWDMicrowarpdrive
NanoNanofiber Internal Structure
NanogangSchiffe welche sich auf Geschwindigkeit statt auf ihre Anzahl oder hohen Schaden verlassen.
NapocApocalypse Navy Issue
NBSINot blue, shoot itRegel in Spielergruppen, alles anzugreifen was nicht verbündet(blue) ist.
NerfVerringerung der Fähigkeiten/Werte eines Items/Schiffs.
NeutEnergy Neutralizer
NeutNeutraler Spieler => Feind
Newbie / NewbroAnfänger
NoobAbwertend für Anfänger
NPCNon-player characterNicht-Spieler-Charakter, ein vom Spiel gesteuertes Schiff.
NPSINot purple, shoot itRegel in Spielergruppen, alles anzugreifen was nicht in der Flotte(lila) ist.
NRDSNot red, don’t shootRegel in Spielergruppen, nur Feinde (rot) anzugreifen.
NullNull Security Space
OfficerNPC mit Namen und teurem Loot
OmegaOmega Clone StatusBezahlter EVE Online Account.
Omni TankTank gegen alle 4 Schadensarten.
Op/OpsOperation(s)Flotte oder Aktion
OpSecOperational SecurityGeheimhaltung der jeweiligen Aktionen
OREOuter Ring ExcavationsEine NPC Corp
PAP / FATParticipation Link / Fleet Activity TrackingBestätigung an der Flottenteilnahme. Auf Basis der PAPs/FATs einer Corp werden z.b. R64 Monde in 0.0 Allianzen/Koalitionen verteilt
PainterTarget Painter
Passive ModuleModul ohne Energieverbrauch
Pew PewPVP
PIPlanetary Industry
PingBookmark / Info im DiscordEntweder ein Bookmark im All über den man sich repositionieren kann oder eine Infonachricht im Discord/Mumble… über eine Flotte… .
PipeKette von Systemen welche alle durchflogen werden müssen um von A nach B zu kommen.
PoddingZerstören der Kapsel/des Pods einer Spielers
Pod ExpressDurch selbst zerstören der Kapsel sofort zur Heimatstation zurückkehren.
PointWarp Disruptor / Warp ScramblerVerhindert das Wegwarpen des angegriffenen Schiffs.
POSPlayer-owned starbase
Prop ModPropulsion moduleAfterburner, Microwarpdrive
PvEPlayer versus Environment
PvPPlayer versus Player
RatAggresive NPCs (Ratten)
Rattingdas “jagen” von Ratten.
Red Boxsowohl aufgeschaltet sein, als auch beschossen werden.
Red LootTriglavian Survey DatabasesLoot mit rotem Icon, welcher zum Festpreis an NPC verkauft auf in DED LP Stores eingetascht werden kann.
Refine / ReprocessAufbereitenUmwandeln von Erz in Mineralien, Eis in seine Bestandteile.
Reinforced / RFdVerstärkungsmodus.Zeit (1-4 Tage) nach einem Angriff, in der die Station nicht beschossen werden kann. In dieser Zeit kann der Besitzer Verstärkung für die Verteidigung organisieren.
RepRepairReparatur
RLReal LifeDa wo die Pizza herkommt.
RHMLRapid Heavy Missile Launcher
RLMLRapid Light Missile Launcher
RMTReal Money TradingVerkauf in ISK oder Items gegen echtes Geld
RoFRate of fireFeuerrate von Waffen
Rollschließen von Wurmlocheingängen
RolesRechteset innerhalb einer Corp
RRRemote repairFernreparatur durch Logistik
SafetySicherheitVerhindert im High Sec das man aus versehen Handlungen begeht, welche Criminal oder Suspect Flags nachsichziehen.
ScramWarp Scrambler
SeboSensor Booster
SecSecurity Status / System SecuritySicherheitsstatus des System. Je niedriger um so gefährlicher und um so höher die Belohnungen.
Sensor OverlayZeigt die Position von Landmarks, Bookmarks, Signaturen, Anomalien… im All.
SIGSpecial Interest GroupGruppe innerhalb einer Allianz oder Koalition welche einer gemeinsamen Aktivität nachgehen: Incursions fliegen, Hot droppen…
SigSignaturPosition bzw. Buchstabenkombination einer Anomalie.
SKINSuper Kerr-Induced NanocoatingsVeränderbares Muster/Färbung von Schiffen
Slow-boat / slowboatEin langsames Schiff ohne Warp über den Grid bewegen.
Smack talkGegner im Local Char verscheißern.
Soft skillsFähigkeiten auf menschlicher Ebene.
SovSovereignty
SPSkill Points
Splash
SquidsTintenfischeScherzhafter Name für Caldari/Amarr Factional Warfare Piloten von “CalAmari”
SRPShip replacement ProgramSchiffsersatzprogram. einmal gekaufte Doctrine Schiffe werden bei Verlust durch die Allianz, ersetzt.
StagingStandort der für Corp/Allianz/Coalition Flotten benötigten Doctrine Schiffe.
StaticWurmlochtyp, die Art des Ausgangs bleibt immer gleich. z.b. High Sec, es wird immer einen Ausgang in irgend ein High Sec System aus dem WH System geben.
StrontStrontium Clathrates
Super/SupercapSupercarrier manchmal auch Titans
TackleFesthaltenAlle Module welche Schiffe verlangsamen oder am Warpen hindern. (Web, Scram, Grabbler…)
TCUTerritorial Control UnitZeigt den Besitzer eines 0.0 Systems an. Senkt die Treibstoffkosten von POSen. Hat im Sov Warfare kaum bedeuting.
TETime EfficiencyZeiteffizienz, verkürz die Bauzeit von items auf BPCs/BPOs kann auf Letzteren durch Forschung verbessert werde.
TetherAnbindungDurch einen Leuchtkreis dargestellte Schutzzone um Spieler Strukturen.
tethering /
tethern
Schiffe mit Dockingrechten sind innerhalb dieser Zone nicht aufschaltbar und sind durch eine blau-grüne „Leine“ mit der Station verbunden. Sie werden durch diese repariert und erhalten Energie. Auch aktive Drohnen im All werden repariert. Nähert sich ein Schiff dem Tetherrand, wird der Strahl orange und dünner, bis er abreißt und das Schiff wieder aufschaltbar ist.
TickServer TickAuszahlungrhythmus des Servers für Kopfgelder von 20 Minuten
TiDiTime Dilation
TQTranquilityDer Liveserver auf dem wir EVE Spielen
TSTeamSpeak
T1, T2, T3TechlevelJe höher desto besser das Item
UTCUniversal TimeEve Zeit (ET)
VNIVexor Navy Issue
WXPWarp Exit PointAustrittspunkt aus dem Warp. ~2500m neben dem „geplanten“ Endpunkt, wie z.b. einem Bookmark.
WebStasis WebifierVerlangsamt das angegriffene Schiff um 40%, einige Schiffe haben Boni welche diesen Effekt auf 90% steigern.
Winning EVEEve gewinnen.Euphemismus für “mit EVE aufhören”
WHWormholeWurmloch, System oder Eingang
W-SpaceWormhole space
WubbleStasis Webificataion ProbeEine alle Schiffe im Umkreis verlangsamende Bubble
Yellow BoxWird man von einem NPC oder Spieler aufgeschaltet erscheint ein gelber Kasten um dessen Schiff.
Yulai Convention / YCBasis für diverse RollenspielstandardsBasis für diverse Rollenspielstandards, wie Zeit, Regel… in EVE