Was bedeutet was? Übersetzung und Erklärung.
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EVE | Englisch / ausgeschrieben | Übersetzung / Bedeutung |
o/ oder \o | – | Grüßen |
o7 | – | Salutieren, als Gruß |
0.0 | – | Nullsec, Null, Zero Sec |
AAR | After Action Report | Kampfbericht, meist einer ganzen Schlacht. |
AAR / Anci / Ancil | Ancillary Armor Repairer | Mit Nano Repair Paste betriebener Armor Repairer |
AB | Afterburner | “Nachbrenner” beschleunigt das Schiff |
AC | Autocannon | Nahkampfwaffe der Minmatar |
ACR | Ancillary Current Router | Rig welches den Power Grid erhöht |
ADC | Assault Damage Control | Aktivierbare Schadenskontrolle welche die Resistenzen für kurze Zeit massiv erhöht. |
AF | Assault Frigate | Angriffsfregatte, T2 Schiff für Tackle und Schaden. |
AFK | Away from keyboard | Kurz weg vom PC. |
Aggro | Aggression | Beschuss durch NPCs / Timer im PVP welcher Gatesprünge / Andocken verhindert. |
align | Ausrichten | Auf ein Ziel ausrichten und beschleunigen um schneller in den Warp zu gehen. |
Alliance | Allianz | Eine Gruppe von Spieler Corps, ermöglicht den Besitz von 0.0 Systemen. |
Alpha | Alpha Clone | Kostenloses, aber funktionsbeschrängtes Konto in EVE online. |
Alpha | Alpha Damage | Schaden welcher durch eine Salve aller Waffen verursacht wird. |
Alt | Alternate character | Zusätzlicher Char, welcher Hilfsaufgaben oder andere Spielstile ermöglicht. |
Anomaly | Cosmic Anomaly | Kosmische Anomalie, per Scanner anwarpbare Signatur. |
AoE | Area of Effect | Einige Waffen benötigen keine Zielaufschaltung, sie haben statt dessen einen Wirkungsbereich in dem alle Schiffe signaturabhängig Schaden erleiden. |
Arty | Artillery | Fernkampfwaffe der Minmatar |
ASB / Anci / Ancil | Ancillary Shield Booster | Mit Cap Boostern betriebener Shield Booster |
AU | Astronomical Unit | Distance zwischen Sonne und Erde, etwa 150 Mio km, wird zur Entfernungsangabe innerhalb eines Sonnensystems verwendet. |
AT | Alliance Tournament | jährliches PVP Tunier zwischen den “großen” Allianzen in EVE |
Awox | awoxing | Verballhornung von “AWACS Aircraft”, bezeichnet das Einschleusen von Chars in eine feindliche Allianz und das tackeln von Schiffen/zerstören deren Eigentums. |
bait | ködern / Köder | Bereitstellen eines interessanten Köders, mit dem Ziel den oder die Angreifer zu zerstören. |
Baltec | – | Ein etwas aus der Mode gekommenes Megathron Fitting (425mm Rail, 2 Plates, mwd…) |
BC | Battlecruiser | Schlachtkreuzer, Schiffsklasse zwischen Kreuzer und Schlachtschiff. |
BCS | Ballistic Control System | “Damage Mod”, erhöht den Schaden alle Lenkwaffen. |
Bio Break | Pinkelpause | die höfliche Umschreibung einer Pinkelpause während einer Flotte |
Bioclone | Aufwachklon | => Tutorial |
Biomass | – | Einen Char entgültig löschen. Dem Biomassepool des jeweiligen Empires hinzufügen. |
Blap | “Klatsch” | Einen Gegner mit einer Salve oder sehr schnell zerstören. |
Blop | “Klumpen” | Mit einer großen Flotte eine deutlich kleiner Flotte überrennen. |
Blobs | Black Ops Battleship | Black Op Schlachtschiff oder ein Angriff (Hot Drop) per Covert Cyno |
Bloodline | Blutlinie | Familiäre Herkunft bei der Charerstellung, entscheidet wie cool die NPC Corp beim Wechsel zwischen Spielercorps ist. |
Blue | Blau, Blauer | Pilot/Corp/Allianz/Coalition Mitglied oder sonstiger Verbündeter, das Ansehen ist positiv d.h. der Spieler wird blau angezeigt. |
Blue Loot | Blauer Loot | Loot aus dem WH (Sleeper Wrack / Data Site) mit blauem Symbolbild, wird gegen Festbetrag an NPCs verkauft. |
BM | Bookmark | Lesezeichen, ermöglicht es eine zuvor gespeicherte Postion aus der Ferne anzuwarpen bzw. den Kurs auf das System zu setzen. |
boosh | – | verbündete oder feindliche Schiffe per Micro Jump Field Generator des Command Destroyers 100km in eine Richtung wegspringen. |
Booster | Droge | Verbessert Kampffähigkeiten oder Skilltraining für eine begrenzte Zeit. Dies lässt sich über den Skill “Biologie” verlängern. |
Booster | Schiff | Einige Schiffe wie Command Ships können per Command Burst Modul diverse Boni für die Flottenmitglieder in der Nähe bereitstellen. |
Boson | Bosonic Field Generator | Ist die AoE Waffe von Titans, diese kann allen Schiffen im Zielbereich erheblichen Schaden zufügen. |
Bounce | abprallen | Um nicht (langsam) zu einem Spieler/Bookmark fliegen zu müssen, warpt man zu einem Himmelskörper und von diesem direkt aufs Ziel. |
Bounty | Kopfgeld | Wird für den Abschuss von NPCs (und Spielern) bezahlt. Abhängig von der Größe des Gegners. |
BPC | BluePrint Copy | Kopie einer Blaupause, ermöglicht den Bau einer begrenzten Anzahl Items/ Schiffe, kann für T2 Produktion eine “Invention” durchlaufen. |
BPO | BluePrint Original | Original einer Blaupause, ermöglicht den unbegrenzten Bau von Items/Schiffe, ermöglicht das Kopieren von BPCs. Material und Zeiteffizienz der BPO sind durch Forschung verbesserbar. |
BR | Battle Report | Kampfbericht, meist nur eines Abschusses, wohingegen der AAR eine ganze Schlacht abbildet. |
BR | Blockade Runner | Tarnfähiger Transporter mit etwa 13k m³ Laderaum. |
Bricked | Zerbrochen | Abyssal Modul bei dem alle Werte schlecht sind oder eine Char der bei der Einnahme von Kampfboostern sehr starke Nebenwirkungen erfahren hat. |
Brick tank | Ziegeltank | meist abwertende Bezeichnung für einen Armor Buffer tanking |
BS | Battleships | Abkürzung für Schlachtschiff. |
Bubble | Warp disruption field | Verhindert das Wegwarpen aus dem Wirkungsbereich. |
Buff | – | Verbessunger der Wirksamkeit/Werte eines Schiffs/Items. |
Buffer | Puffer | Art des Tanks, mittels großer Menge an Hit Points. |
Bump | “Stoß / Schubbs” | Absichtliches Rammen von anderen Spielern um diese beim Minern zu stören, oder um sie am in den Warp gehen zu hindern. |
Burn Jita | – | Goonswarm und Co, ganken alle (Fracht-) Schiffe in, um und auf dem Weg nach Jita. |
Carebear | “Glücksbär” | Abwertende Bezeichnung für einen nicht PVP Spieler. |
Camp | “Lager” | Belagern einer Station, meist aber eines Gates um vorbeikommende Spieler abzufangen und zu töten. |
Cap | Capacitor | Energiespeicher eines Schiffes, stellt Energie für Modulbetrieb bereit. |
Capital Ship | “Großkampfschiff” | Größte Schiffsklasse in EVE, beinhaltet Dreadnoughts, (Super)carrier, FAX, Titans |
Capchain | – | Mehrere Logistik Kreuzer geben sich per Remote Capacitor Transmitters Energie im Kreis weiter, welche sich dabei vermehrt und für den Betrieb von Reparaturmodulen verwendet werden kann. |
Cap Stable | – | Die Capladerate ist höher als der Verbrauch. d.h. alle aktiven Module können unbegrenzt lange genutzt werden. |
Capsule / Pod | Kapsel | Kleinste Schiffseinheit, wird nach Zerstörung des Spielerschiffs freigesetzt. |
Capsuleer | Kapselpilot | CCPs Bezeichnung für EVE Spieler |
CCC | Capacitor Control Circuit | Rig welches die Capladerate erhöht |
CD | Command Destroyer | kann Verbündete oder feindliche Schiffe per Micro Jump Field Generator 100km in eine Richtung wegspringen. Kann Command Burst fitten. |
Celestial | Himmelskörper | Planet, Mond, meint oft auch Star Gate und Station, obwohl das eigentlich nicht korrekt ist. |
Ceptor / Inty | kurz für Interceptors | Abfangjäger halten gegnerische Schiffe fest und geben Warp Ins auf feindliche Flotten. |
Chemo | Doktine | getarnte und mit Smartbomb ausgerüstete Strategic Cruiser, zum Abfangen von Flotten aus kleinen Schiffen wie Fregatten und Zerstörern. |
CNR | Raven Navy Issue | Caldari Schlachtschiff |
CNS | Scorpion Navy Issue | Caldari Schlachtschiff |
Coalition | Koalition | Bündniss welches sich ohne aktive Spielemechanik aneinander gebunden hat. Zusammenschluss mehrere Allianzen. |
Comp | Flottenzusammensetzung | Beschreibt die Schiffe einer Flotte. |
Concorded oder Concordokken | durch CONCORD zerstört | Wenn ein Spieler, meist durch unabsichtliches Fehlverhalten, von CONCORD zerstört wird. |
Content | Inhalt | Alle Aktionen, Interaktionen und Möglichkeiten innerhalb der EVE Sandbox sind Content. |
Convo | – | Ingame Unterhaltung zwischen mindestens zwei Spielern |
Corp | Corporation | Firma, EVE Version einer Gilde/eines Clans |
CovOps | Covert Ops | Getarntwarpfähige Fregatten, finden für Relic/Data Sites Verwendung. |
Crate | Kiste | Bei einigen Events gibt es „Lootboxen“, welche in der Regel „Eventname Crate“ heißen, zu finden oder zu gewinnen. Einige haben eine sehr lange Animation, da der Inhalt zufallsgeneriert ist, diese kann man mit strg+w vorzeitig beenden. |
Crowbar | Brechstange | Von einigen anfängerfreindlichen Corps genutze E-War Doctrine, um mit billigen T1 ECM Schiffen wie der Griffin, den Tackle an deutlich teureren Schiffen zu lösen. |
CSM | Council of Stellar Management | Gewählte Spielervertretung der EVE Community gegenüber CCP |
CSPA | CONCORD Spam Prevention Act. | An CONCORD zu zahlende Strafgebühr, welche auf den Versand von EVEMails erhoben werden kann. (1 ISK einstellen, schützt vor Botspam) |
Crit | Wurmloch Zustand | Wenn ein Wurmloch kurz vor dem Zusammenbruch steht, ist es kritisch also “crit” |
CTA | Call to Arms | Aufruf zu den Waffen um die Allianz oder Koaliton bei einer Flotte zu unterstützen. |
Customs Office / POCO | Planetares Zollamt | Ausfuhrstation für Planetare Güter im All über dem Planeten. |
Cyno | Cynosural field | Signalleuchtfeuer, Zielpunkt für Sprungantriebe von Black Ops und Capitals, sowie die Sprungbrücken von Black Ops und Titans. |
Damage Dealer | – | Die Schiffe einer Flotte welche den Schaden am Gegner verursachen |
Damp | Sensor dampening | Veringerung von Sensorleistung, Aufschaltreichweite oder Geschwindigkeit |
DC | Damage Control | Erhöht die Resistenzen von Schild, Panzerung und Hülle. |
Disconnect / Disco | Verbindungsabbruch | Wenn einer oder alle Chars die Verbindung zum Server verlieren und sich neu verbinden müssen. |
Deadspace / Pocket | Raumtasche | Instanzierter Bereich, meist durch eine Beschleunigungstor, in dem sich Missionen und Complexe befinden. |
Deployment | Einsatz | Wenn man mit der SIG oder Coalition außerhalb des eigenen Space / „gewöhnlichen Aufenthaltsorts“ zeitweise einer Aktivität, meist PVP, nachgeht. |
Dessie/Dessi/Dessy | Destroyer | Abkürzungen für Zerstörer |
Diamond Rats | Diamant Ratten | NPCs deren Schiffe die selben Fähigkeiten und Werte von Spielerschiffen haben, deren Pilot alle Skills auf 5 hat. SEHR gefährlich. |
Dictor/DIC | Interdictor | “Abriegler” können mittles Warp disruption field probe, Schiffe im Wirkungsbereich am Wegwarpen hindern. |
Disconnect / Disco | Verbindungsabbruch | Wenn einer oder alle Chars die Verbindung zum Server verlieren und sich neu verbinden müssen. |
Doctrine | “Lehrmeinung” | Einheitliches Flottenkonzept aus vorgegebenen Fittings. Ermöglicht es dem FC, Entscheidungen auf der Grundlage eines bekannten Leistungsprofils zu treffen. |
Domi | Dominix | |
DPS | Damage per second. | Schaden pro Sekunden |
Dread | Dreadnought | |
Dread bomb | – | Angriff mit vielen Dreadnought |
Drop / Hotdrop | – | Angriff mittels Cynosprung durch Capitals oder Black Ops. |
Drone boat | Drohnenboot | Schiff welches Drohnen als Hauptbewaffnung verwendet.(Gila/Ishtar/Dominix…) |
Dronebunny | – | Schiffe mit schneller Aufschaltung welches alle oder einen Teil der Drohnen der eigenen Flotte schnell auf ein Ziel schicken kann ohne das die jeweiligen Eigentümer mitwirken müssen. |
DScan | Directional Scan | Ermöglich das Erfassen von Objekten im All innerhalb eines bestimmten Winkels und einer bestimmten Entfernung. |
DST | Deep Space Transport. | Transporterart welcher relativ viel Laderaum und Tank hat. |
ECM | Electronic Countermeasures | E-War, welcher das Aufschalten fremder Schiffe verhindert und nur das Aufschalten des ECM Schiffs erlaubt. Bei 2 ECM Schiffen ist keine Aufschaltung möglich. |
EFT | – | Fitting Format des EVE Fitting Tool und des Ingame Fitting Tools. Oder Abkürzung für EVE Fitting Tool. |
EHP | Effective Hit Points | HP welche unter Einberechnung der Resistenzen erreicht werden können. |
ET | EVE time | EVE Zeit, Im Sommer -2h, im Winter -1h zur deuschen Zeit. Downtime immer 11 Uhr ET, im Sommer 13 Uhr MEZ, im Winter 12 Uhr MEZ. |
ESS | Encounter Surveillance System | |
Failcascade | – | Sich steigernder Zusammenbruch einer Corp/Allianz/Koaliton durch zunehmende Probleme. |
FAX | Force Auxiliary | Capital Logistik |
FC | Fleet Commander | Anführer einer PVP oder PVE Flotte. |
Firewalling | – | Abfangen von Raketen mittels Smartbombschaden. |
Flag | – | Markierung des Spielers aufgrund einer illegalen Handlung. (oder weil er Leichen dabei hatte und an Autothysian Lancern vorbei geflogen ist. => Nicht gut ) |
Flashy | Blinky | Legales PVP Ziel im High Sec, weil dieser Spieler eine kriminelle Handlung begangen hat oder einen Sicherheitsstatus von unter -5.0 hat (permaflashy) |
FOB | Forward Operating Base | NPC station, sendet Diamant Ratten in die umliegenden Systeme |
Freeport (Mode) | Freihafen | Öffentliche Station für alle Spieler. Im Low Sec häufig Falle für Sprungfrachter und anderen Capitals. |
FW | Factional Warfare | Krieg um Low Sec Systeme zwischen Amarr und Minmatar sowie Gallente und Caldari. |
Gank / ganking | – | Angriff, meist im High Sec, auf eine Ziel, welches unfähig ist, sich dieses Angriffs zu erwehren. |
(Star)gate | Sprungtor | Verbindet zwei Sonnensysteme. |
Acceleration Gate | Sprungtor | Verbindet zwei Sites innerhalb einer Mission / Eskalation …. |
Gate Green/Gate Red | – | Die Gegenseite des Gates ist frei (grün), es befinden sich dort Feinde.(rot) |
GF | good fight | Gruß nach einem Kampf, kann im Fall eines Ganks auch ironisch verwendet werden. |
glassing | Verglasung | Ein gegnerisches Sonnensystem (Null/WH) wird von allen Strukturen „befreit“. D.h. so stark angegriffen, dass selbst das Sand zu Glas schmilzt. |
Godroll | – | Sehr gutes Ergebnis einer Abyssal Umwandlung. |
Grid | Raumraster | Sichtbarer Bereich des Alls um ein Schiff/Station/Gate |
Grid Fu / Grid Manipulation | Manipulation des Grids | Seit der Griderweiterung 2018 ist es fast unmöglich die Sichtweite auf dem Grid zum eigenen Vorteil zu manipulieren. |
Gyro | Gyrostabilizer | “Damage Mod”, erhöht den Schaden der minmatar Projektilwaffen. |
HAC | Heavy Assault Cruiser | – |
HAM | Heavy Assault Missiles | – |
Hardpoint | – | Ankerungspunkt für Launcher, Waffentürme |
Hard skills | – | Fähigkeiten des Chars |
HAW | High-Angle Weapons | Capital Waffen für Angriffe auf Subcaps |
Headshotting | – | Zerstören/töten des feindlichen Fleet Commanders um die Flottenkoordination zu unterbinden. (unsportlich!) |
Heavy Tackle | Schwerer Tackle | Heavy Interdiction Cruiser oder Assault Frigs können so getankt werden, dass sie Gegner sehr lange festhalten können. |
Hellcamp | Ein großes, lang andauerndes Gatecamp | Früher: Die conquerable Stationen im Null, wurden (bis ~2018) eingecampt „gehellcampt“, um die Assets des Gegners darin zu blockieren, da man die Stationen nicht zerstören konnte. Solar Fleet war so mal ein knappes Jahr von ihren Assets abgeschnitten. |
Hero Tackle | – | Ein Pilot, der ein feindliches Schiff allein solange festhält bis Verbündeten eintreffen um es zu zerstören. |
Hic/Hictor | Heavy Interdiction Cruiser | |
HFI/HIFI | Hurricane Fleet Issue | |
Homespace | Heimat | Der „gewöhnliche Aufenthaltsort“ eines Spielers. Der Teil des Sov Null welcher die eigene Allianz beansprucht. (wenn es nur wenige Systeme sind) |
HP | Hit points | Trefferpunkte |
HS / High Sec | High Security space | Hochsicherheitsraum |
HUD | Heads Up Display | |
Huffing | Gas cloud harvesting | |
IHUB | Infrastructure Hub | Durch den Einbau von Upgrades verbessern sich die Bewirtschaftungsmöglichkeiten von Null Sec Systemen. |
Indy | – | Kurzform für Hauler oder Industrie Spieler |
Injector | Skill Injector | stellt freie Skillpunkte zur Verfügung, mit steigender SP Höhe des Chars, sinkt die Wirksamkeit drastisch. |
Instaundock | Abdockspot | Spot welcher ein sofortiges Wegwarpen aus der Station ermöglicht. |
Instadock | Andockspot | Spot welcher ein sofortiges Andocken beim Warp auf die Station ermöglicht. |
Invu | – | Veteranen verwenden für den Multispectrum Shield Hardener weiterhin die Abkürzung des Adaptive Invulnerability Field, wie er früher hieß. |
IPH / ISK/hr | ISK per hour | ISK pro Stunde, das Einkommen welches durch eine Tätigkeit pro Stunde generiert werden kann. |
IRL | “In real life” | |
ISK | Inter Stellar Kredit | die Ingamewährung in EVE Online |
iStab / stab / inertial | Inertial Stabilizers | Verbessert die Warpstärke des Schiffs und verhindert so das man durch Warp Disruptoren festgehalten werden kann. |
Jam | – | aktivieren des ECM Moduls auf einen Gegner. (und ein Gag aus Space Balls, welcher nicht zu übersetzen war) |
JC | Jump clone | |
Jita | Eigentlich die Station 4-4, ist der größte Handelsplatz in EVE. | |
JOC | Jump on contact | Flottenbefehl bei ereichen des Gates dieses zu durchspringen. |
Jump Activation | Sprungaktivierung | Auch Red Timer, bezeichnet den „Wiedersprungtimer“ nach einem Sprung per Sprungantrieb oder Sprungportal. (Max. 30 Minuten) |
Jump Destroyer | Command Destroyer | Können bis zu 25 Schiffe im Umkreis von 6000m mit sich 100km in Flugrichtung springen. |
Jump Fatigue | Sprungermüdung | Auch Blue Timer, sammelt sich abhängig von der Anzahl bereits erfolgter Sprünge und erhöht den Jump Activation Timer. (Max. 5 Stunden) |
J-Space | Wormhole Space | Die Namen alle Wurmloch Systeme fangen mit J<Zahl> an. |
K-Space | Known space | Alle nicht Wurmloch Systeme |
Killboard | – | protokolliert alle Schiffsverluste. |
Kinetic locked | – | Einige Caldari Schiffe haben nur Schadensboni auf Kinetik Schaden, sind also “eingeschlossen” im Kinetik Schaden. |
Kitchen Sink | – | Flotte ohne Doctrine |
Kite/Kiting | – | Mit einem Fernkampfwaffensystem aushalb der Reichweite des gegnerischen (Kurzreichweiten)Waffensystems kämpfen. |
Krab/Krabbing | – | abwertender Begriff für das Generieren von ISK durch PVE. |
LML | Light Missile Launcher | |
Links | Command Burst | |
Logi | Logistics ships | Reparieren die Schiffe in einer Flotte. Entspricht der Heiler Rolle in anderne MMOs. |
Loot | Beute | Aus NPC oder Spieler Wracks |
Local | – | Chatkanal welcher in High,Low und Null Sec die Spieler im Sonnensystem anzeigt. |
LP | Loyalty Points | |
ME | Material Efficiency | Materialeffizienz einer BPO, senkt den Materialverbrauch beim Itembau um 1% je Level. |
Merc/Mercenary | Söldner | |
Meta | Item Level | Zeigt die Qualität eines Items an. |
Metagaming | – | Aktionen auserhalb des Spiels. |
MFS | Magnetic Field Stabilizer | “Damage Mod”, erhöht den Schaden der gallente/caldari Hybridwaffen. |
Mins | Minerals | Mineralien |
MJD | Micro Jump Drive | – |
MJFG | Micro Jump Field Generator | – |
MLU | Mining Laser Upgrade | “Damage Mod”, erhöht die Ausbeute von Mining Lasern und Stripminern |
MTU | Mobile Tractor Unit | Zieht Wracks an die eigene Position und lootet sie. |
Multiboxing | – | Mehrer Chars gleichzeitig spielen. |
Multispec | Multispectrum Shield Hardener | |
MWD | Microwarpdrive | |
Nano | Nanofiber Internal Structure | |
Nanogang | – | Schiffe welche sich auf Geschwindigkeit statt auf ihre Anzahl oder hohen Schaden verlassen. |
Napoc | Apocalypse Navy Issue | |
NBSI | Not blue, shoot it | Regel in Spielergruppen, alles anzugreifen was nicht verbündet(blue) ist. |
Nerf | – | Verringerung der Fähigkeiten/Werte eines Items/Schiffs. |
Neut | Energy Neutralizer | |
Neut | Neutraler Spieler => Feind | |
Newbie / Newbro | Anfänger | |
Noob | Abwertend für Anfänger | |
NPC | Non-player character | Nicht-Spieler-Charakter, ein vom Spiel gesteuertes Schiff. |
NPSI | Not purple, shoot it | Regel in Spielergruppen, alles anzugreifen was nicht in der Flotte(lila) ist. |
NRDS | Not red, don’t shoot | Regel in Spielergruppen, nur Feinde (rot) anzugreifen. |
Null | Null Security Space | |
Officer | – | NPC mit Namen und teurem Loot |
Omega | Omega Clone Status | Bezahlter EVE Online Account. |
Omni Tank | – | Tank gegen alle 4 Schadensarten. |
Op/Ops | Operation(s) | Flotte oder Aktion |
OpSec | Operational Security | Geheimhaltung der jeweiligen Aktionen |
ORE | Outer Ring Excavations | Eine NPC Corp |
PAP / FAT | Participation Link / Fleet Activity Tracking | Bestätigung an der Flottenteilnahme. Auf Basis der PAPs/FATs einer Corp werden z.b. R64 Monde in 0.0 Allianzen/Koalitionen verteilt |
Painter | Target Painter | |
Passive Module | – | Modul ohne Energieverbrauch |
Pew Pew | PVP | |
PI | Planetary Industry | |
Ping | Bookmark / Info im Discord | Entweder ein Bookmark im All über den man sich repositionieren kann oder eine Infonachricht im Discord/Mumble… über eine Flotte… . |
Pipe | – | Kette von Systemen welche alle durchflogen werden müssen um von A nach B zu kommen. |
Podding | – | Zerstören der Kapsel/des Pods einer Spielers |
Pod Express | – | Durch selbst zerstören der Kapsel sofort zur Heimatstation zurückkehren. |
Point | Warp Disruptor / Warp Scrambler | Verhindert das Wegwarpen des angegriffenen Schiffs. |
POS | Player-owned starbase | – |
Prop Mod | Propulsion module | Afterburner, Microwarpdrive |
PvE | Player versus Environment | – |
PvP | Player versus Player | – |
Rat | – | Aggresive NPCs (Ratten) |
Ratting | – | das “jagen” von Ratten. |
Red Box | – | sowohl aufgeschaltet sein, als auch beschossen werden. |
Red Loot | Triglavian Survey Databases | Loot mit rotem Icon, welcher zum Festpreis an NPC verkauft auf in DED LP Stores eingetascht werden kann. |
Refine / Reprocess | Aufbereiten | Umwandeln von Erz in Mineralien, Eis in seine Bestandteile. |
Reinforced / RFd | Verstärkungsmodus. | Zeit (1-4 Tage) nach einem Angriff, in der die Station nicht beschossen werden kann. In dieser Zeit kann der Besitzer Verstärkung für die Verteidigung organisieren. |
Rep | Repair | Reparatur |
RL | Real Life | Da wo die Pizza herkommt. |
RHML | Rapid Heavy Missile Launcher | – |
RLML | Rapid Light Missile Launcher | – |
RMT | Real Money Trading | Verkauf in ISK oder Items gegen echtes Geld |
RoF | Rate of fire | Feuerrate von Waffen |
Roll | – | schließen von Wurmlocheingängen |
Roles | – | Rechteset innerhalb einer Corp |
RR | Remote repair | Fernreparatur durch Logistik |
Safety | Sicherheit | Verhindert im High Sec das man aus versehen Handlungen begeht, welche Criminal oder Suspect Flags nachsichziehen. |
Scram | Warp Scrambler | – |
Sebo | Sensor Booster | – |
Sec | Security Status / System Security | Sicherheitsstatus des System. Je niedriger um so gefährlicher und um so höher die Belohnungen. |
Sensor Overlay | – | Zeigt die Position von Landmarks, Bookmarks, Signaturen, Anomalien… im All. |
SIG | Special Interest Group | Gruppe innerhalb einer Allianz oder Koalition welche einer gemeinsamen Aktivität nachgehen: Incursions fliegen, Hot droppen… |
Sig | Signatur | Position bzw. Buchstabenkombination einer Anomalie. |
SKIN | Super Kerr-Induced Nanocoatings | Veränderbares Muster/Färbung von Schiffen |
Slow-boat / slowboat | – | Ein langsames Schiff ohne Warp über den Grid bewegen. |
Smack talk | – | Gegner im Local Char verscheißern. |
Soft skills | – | Fähigkeiten auf menschlicher Ebene. |
Sov | Sovereignty | |
SP | Skill Points | – |
Splash | – | – |
Squids | Tintenfische | Scherzhafter Name für Caldari/Amarr Factional Warfare Piloten von “CalAmari” |
SRP | Ship replacement Program | Schiffsersatzprogram. einmal gekaufte Doctrine Schiffe werden bei Verlust durch die Allianz, ersetzt. |
Staging | Standort der für Corp/Allianz/Coalition Flotten benötigten Doctrine Schiffe. | |
Static | – | Wurmlochtyp, die Art des Ausgangs bleibt immer gleich. z.b. High Sec, es wird immer einen Ausgang in irgend ein High Sec System aus dem WH System geben. |
Stront | Strontium Clathrates | – |
Super/Supercap | Supercarrier manchmal auch Titans | – |
Tackle | Festhalten | Alle Module welche Schiffe verlangsamen oder am Warpen hindern. (Web, Scram, Grabbler…) |
TCU | Territorial Control Unit | Zeigt den Besitzer eines 0.0 Systems an. Senkt die Treibstoffkosten von POSen. Hat im Sov Warfare kaum bedeuting. |
TE | Time Efficiency | Zeiteffizienz, verkürz die Bauzeit von items auf BPCs/BPOs kann auf Letzteren durch Forschung verbessert werde. |
Tether | Anbindung | Durch einen Leuchtkreis dargestellte Schutzzone um Spieler Strukturen. |
tethering / tethern | Schiffe mit Dockingrechten sind innerhalb dieser Zone nicht aufschaltbar und sind durch eine blau-grüne „Leine“ mit der Station verbunden. Sie werden durch diese repariert und erhalten Energie. Auch aktive Drohnen im All werden repariert. Nähert sich ein Schiff dem Tetherrand, wird der Strahl orange und dünner, bis er abreißt und das Schiff wieder aufschaltbar ist. | |
Tick | Server Tick | Auszahlungrhythmus des Servers für Kopfgelder von 20 Minuten |
TiDi | Time Dilation | – |
TQ | Tranquility | Der Liveserver auf dem wir EVE Spielen |
TS | TeamSpeak | – |
T1, T2, T3 | Techlevel | Je höher desto besser das Item |
UTC | Universal Time | Eve Zeit (ET) |
VNI | Vexor Navy Issue | – |
WXP | Warp Exit Point | Austrittspunkt aus dem Warp. ~2500m neben dem „geplanten“ Endpunkt, wie z.b. einem Bookmark. |
Web | Stasis Webifier | Verlangsamt das angegriffene Schiff um 40%, einige Schiffe haben Boni welche diesen Effekt auf 90% steigern. |
Winning EVE | Eve gewinnen. | Euphemismus für “mit EVE aufhören” |
WH | Wormhole | Wurmloch, System oder Eingang |
W-Space | Wormhole space | |
Wubble | Stasis Webificataion Probe | Eine alle Schiffe im Umkreis verlangsamende Bubble |
Yellow Box | Wird man von einem NPC oder Spieler aufgeschaltet erscheint ein gelber Kasten um dessen Schiff. | |
Yulai Convention / YC | Basis für diverse Rollenspielstandards | Basis für diverse Rollenspielstandards, wie Zeit, Regel… in EVE |