Das EVE Uni Wiki schreibt zu T2 Schiffen, sinngemäß:
Diese Schiffe können von Spielern nur durch Erfindungen hergestellt werden. Sie sind in der Regel preislich mit den Fraktionsschiffen vergleichbar, aber leistungsfähiger und stellen hohe Anforderungen an die Fertigkeiten des Piloten. Neben besserer Leistung und Boni verfügen T2-Schiffe über erhöhte Schadensresistenzen, welche sie widerstandsfähiger machen. Außerdem sind viele (aber nicht alle) Tech-2-Schiffe spezialisierter als ihre Tech-1-Gegenstücke.
Tech and meta levels – EVE University Wiki
Die Produktion von T2 Schiffen (und Items) ist ein gutes Stück aufwändiger, als die von T1 Schiffen, jedoch bei Weitem nicht so aufwändig wie die neue Capital Produktion. Sie verläuft in 3 bzw. 4 Schritten:
- Blaupausen Original (BPO) kopieren
- Blaupausen Kopie (BPC) inventen
- (Vorprodukte herstellen)
- von der T2 Kopie bauen
Bevor man jedoch mit dem Kopieren beginnt, sollte man sich fragen, was man am Ende bauen will. Denn abgesehen von der Freude am Erschaffen von Schiffen, sollte es idealerweise mehr ISK einbringen, als die Invention, die Vorprodukte im Einkauf und die Fertigung der Schiffe kostet. Und das Projekt sollte flexibel genug sein, um auf Veränderungen im Markt oder durch Patches zu reagieren.
Auswahl der Endprodukte
Da die Schiffe einer Rasse die gleichen Rohstoffe haben, bietet es sich an innerhalb einer solchen zu planen. Walldeck und ich haben früher Gallente T2 Schiffe gebaut. Auch weil sich diese den Rohstoffpool mit den ORE Schiffe teilen. Das heißt wenn sich der Enyo Markt eintrübt, kann ich, die BPO/Kopie/T2 Kopie vorausgesetzt, auch Keres, Taranis oder Prospects bauen; und jedes andere Gallente/ORE T2 Schiff:
Material | Enyo / Assault | Keres / E-War | Taranis / Ceptor | Prospect / ORE |
Construction Blocks | 37 | 23 | 15 | 20 |
Crystalline Carbonide Armor Plate | 728 | 364 | 437 | 195 |
Fusion Reactor Unit | 8 | 3 | 5 | 3 |
Ion Thruster | 23 | 30 | 44 | 18 |
Magnetometric Sensor Cluster | 30 | 73 | 30 | 15 |
Oscillator Capacitor Unit | 88 | 73 | 73 | 41 |
Photon Microprocessor | 131 | 146 | 117 | 165 |
Pulse Shield Emitter | 30 | 15 | 23 | 22 |
R.A.M.- Starship Tech | 6 | 6 | 1 | 4 |
Morphite | 44 | 15 | 8 | 34 |
Schiff | Incursus | Maulus | Atron | Venture |
Einziger Unterschied ist das T1 Schiff, was sich jedoch meist unter den Rohstoff- bzw. eigenen Baukosten im Markt beschaffen lässt. Da T1 Fregatten und Zerstörer, häufig auch Kreuzer und Schlachtkreuzer unter den Rohstoffkosten für deren Herstellung im Markt sind.
Kopieren
Hierfür sollte man Alts ( => Extraktor Farm) verwenden, welche Science und Laboratory Operation auf 5 und Advanced Laboratory Operation mindestens auf 4 haben. Der Main bzw. die Char mit den Invention Skills sollten davon freigestellt sein, denn kopieren und inventen benötigt die selben “Forschungsslots”.
Entgegen der weitläufigen Meinung ist es absolut egal, wie hoch die Materialeffizienz der BPO ist. Die Kopie kommt ohne Decryptoren immer mit ME2 / TE4 aus der Invention. Lediglich wenn man die T1 Schiffe selbst baut, ist ein geforschtes Set der jeweiligen Schiffe sinnvoll.
Inventen
Benötigt die Skills:
- Gallente Starship Engineering (für Gallente Schiffe)
- Gallente Encryption Methods (für alle Gallente Items)
sowie:
- High Energy Physics (Taranis / Ares)
- Quantum Physics (Helios)
- Mechanical Engineering (Iskur/Enyo/Nemesis)
- Electronic Engineering (Keres)
- Nanite Engineering (Thalia)
Diese Skills sind jedoch nicht Schiffs gebunden, Mechanical Engineering wird zum Beispiel für alle Assault Frigs und Heavy Assault Cruiser, unabhängig von der Rasse, benötigt.
In jeder T1 Kopie steht die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg der Invention, bei der Atron sind das 30%, es werden also durchschnittlich 3 von 10 Invention Versuchen erfolgreich sein.
Die T1 Kopie kann nur auf einer Struktur mit Invention Lab zu einer T2 Kopie erfunden werden. Der Inventionvorgang erfordert neben der T1 Kopie noch zwei Sorten Datacores. Diese entsprechen den Skills für die Invention. Bei der “Atron auf Taranis” Invention sind es somit Datacore – Gallentean Starship Engineering und Datacore – High Energy Physics. Diese kann man entweder im Markt kaufen, per R&D Agent farmen oder bei Explorations erhacken. Sie stellen abgesehen von den Decryptoren (Siehe unten) den größten Kostenfaktor beim Inventen da und jeder fehlgeschlagene Versuch verursacht Kosten, welche den Gewinn verringern.
Hier hat es auf Anhieb geklappt:
Decryptoren
Sind für die Produktion von T2 Fregatten und Zerstörern meist zu kostenintensiv. Der Vollständigkeit halber müssen sie dennoch erwähnt werden. Diese optionalen Items beeinflussen den Erfindungsprozess oder wirken auf verschiedene Aspekte der T2 Kopie. So erhöht z.b. der Optimized Attainment Decryptor den Erfolgsmodifikator während der Erfindung und die Durchläufe(Runs) und die Materialeffizienz(ME) auf der T2 Kopie, verringert aber die Zeiteffizienz(TE).
Decryptor | Erfolgs M. | Runs | ME M. | TE M. |
---|---|---|---|---|
Accelerant | +20 | +1 | +2 | +10 |
Attainment | +80 | +4 | -1 | +4 |
Augmentation | -40 | +9 | -2 | +2 |
Optimized Attainment | +90 | +2 | +1 | -2 |
Optimized Augmentation | -10 | +7 | +2 | 0 |
Parity | +50 | +3 | +1 | -2 |
Process | +10 | 0 | +3 | +6 |
Symmetry | 0 | +2 | +1 | +8 |
Hier waren nur 50% der Versuche erfolgreich, dafür sind dank Decryptor 2 Runs auf der einen BPC.
Der Unterschied ohne und mit Decryptor:
(Vorprodukte herstellen)
Dieser Abschnitt ist optional, erhöht jedoch in der Regel die Gewinnspanne erheblich, und da die T2 Bauteile ebenfalls einen begrenzen Rohstoffpool haben und sich viele Vorprodukte teilen:
- Pulse Shield Emitter benötigt Crystalline Carbonide, Sylramic Fibers und Ferrogel.
- Crystalline Carbonide Armor Plate benötigt Crystalline Carbonide und Sylramic Fibers.
- Ion Thruster benötigt Crystalline Carbonide, Phenolic Composites und Ferrogel.
kann man aus:
- Crystalline Carbonide
- Fermionic Condensates
- Ferrogel
- Fullerides
- Hypersynaptic Fibers
- Nanotransistors
- Phenolic Composites
- Photonic Metamaterials
- Sylramic Fibers
alle T2 Gallente und ORE Fregatten herstellen.
T2 Produktion
benötigt neben den jeweiligen Rohstoffen, die folgenden Skills bei den T2 Gallente Fregatten:
- Advanced Small Ship Construction
sowie:
- Graviton Physics (Taranis/Ares)
- Electronic Engineering (Helios/Keres)
- Mechanical Engineering (Iskur/Enyo)
- Nanite Engineering (Thalia)
- Rocket Science (Nemesis)
Und ja die Skills sind teilweise andere als bei der Invention des selben Schiffs.
Alle Skill
Wer alle Skills für Invention und Bau aller T2 Schiffe und Module aller Rassen und Schiffsgrößen können möchte:
- Advanced Industrial Ship Construction
- Advanced Industry
- Advanced Laboratory Operation
- Advanced Large Ship Construction
- Advanced Mass Production
- Advanced Medium Ship Construction
- Advanced Small Ship Construction
- Amarr Encryption Methods
- Amarr Starship Engineering
- Caldari Encryption Methods
- Caldari Starship Engineering
- CPU Management
- Electromagnetic Physics
- Electronic Engineering
- Gallente Encryption Methods
- Gallente Starship Engineering
- Graviton Physics
- High Energy Physics
- Industry
- Hydromagnetic Physics
- Laboratory Operation
- Laser Physics
- Mass Production
- Mechanical Engineering
- Mechanics
- Minmatar Encryption Methods
- Minmatar Starship Engineering
- Molecular Engineering
- Nanite Engineering
- Nuclear Physics
- Plasma Physics
- Power Grid Management
- Quantum Physics
- Rocket Science
- Science
- Sleeper Encryption Methods
- Supply Chain Management
- Triglavian Encryption Methods
- Triglavian Quantum Engineering
- Upwell Encryption Methods
sollte früh damit anfangen einen Alt zu spezialisieren. Diese Vielfalt an Skills ist der Grund, warum ich mich beim Erklären auf Gallente/Ore Fregatten als Beispiel beschränkt habe. 😉
Twitch und Youtube
Dieser Beitrag wurde im Walldeck Stream auf Twitch besprochen und ist jetzt auch auf Youtube zu sehen.