ist eine orbitale Infrastruktur, welche die Produkte der planetaren Industrie von der Planetenoberfläche in den Weltraum und umgekehrt transportiert. Wie der Name schon sagt, sind diese Strukturen im Besitz von Spielern, welche auf Im und Export Steuern erheben können, aber nicht müssen.
Ohne POCO können maxmal 500 m³ auf einmal von einem Planeten expotiert und keine Rohstoffe imporiert werden.
Aufbau
Um eine POCO aufzustellen, benötigt man ein Customs Office Gantry (BPCs aus Concord/FW LP Store), um dieses in eine POCO umzuwandeln, benötigt man zusätzliches Material:
Um alles zusammen an den Bauplatz zu bewegen, benötigt man 10800 m3 Frachtraum. Das Verankern dauert 30 Sekunden, dann können die Zusatzmaterialen „eingeworfen“ werden, um das Gantry zu einem POCO aufzurüsten. Das abschließende Einschalten dauert dann zusätzlich 15 Minuten. In dieser Zeit ist das POCO verwundbar und hat nur 10.000 HP Schild!
Das Entankern eines POCOs dauert ebenfalls 15 Minuten.
Verwaltung
Um ein POCO zu verwalten, muss man davor stehen und benötigt die entsprechenden Rechte. Dann kann man den Zugriff und die Steuer, abhängig vom Standing, einstellen. Ebenso das 2 Stunden Fenster zu dem das POCO das Reinforcement verlässt (siehe unten). CEOs und Direktoren können das POCO auch auf eine andere Corp übertragen. Da dies für jedes POCO einzeln geschehen muss, kann es etwas dauern die POCOs an allen Planeten eines Systems oder gar einer Konstellation zu übertragen.
POCOs schießen
Kann man sich mit dem bisherigen Eigentümer nicht über Steuersatz oder Besitzverhältnisse einigen, kann man das POCO auch zerstören. Hierfür wird im High Sec ein Krieg, überall sonst nur DPS benötigt.
Jedes POCO hat 10 Mio HP Schild, sind diese zerstört, wechselt das POCO für 24-48 Stunden in den Reinforcement Modus und ist solange unangreifbar. Der Timer ist abhängig vom 2h Fenster, welches der Verteidiger vorher bestimmt hat.
Werden danach die 2,5 Mio HP Armor und 2 Mio HP Hülle ebenfalls zerstört, explodiert das POCO und es kann sofort ein Neues gesetzt werden. Wird das POCO hingegen nicht weiter angegriffen, repariert sich das Schild wieder langsam auf 25% und kehrt dann in den normal Modus vor dem Angriff zurück.
Wird ein POCO zerstört, aber nicht ersetzt, stellt irgend wann die NPC Corp Interbus ein neues POCO an diesen Planeten. Interbus POCOs haben keinen Timer und können in einem Anlauf zerstört werden.