Signatur

Der Signaturradius steht für das Sensorenbild, welches fremde Schiffe wahrnehmen, und nicht für die tatsächliche Größe eines Schiffes. Diese wirkt zwar auf den Signaturradius, stellt allerdings nur einen Basiswert da.

Einige Schiffsklassen schummeln und haben deutlich kleineren Signaturradien als sie eigentlich haben sollten. Dies sind Logistik Kreuzer, Angriffsschlachtkreuzer (Attack Battlecruiser / die mit den großen Waffen) und Blockade Runner. Covert Ops-Fregatten und Recons hingegen haben größere Signaturradien als sie eigentlich haben sollten, dafür können sie sich cloaken.

Je größer der Signaturradius des Zielschiffes:

  • um so geringer ist die Aufschaltzeit.
  • um so höher ist der eingehenden Schaden.
  • um so einfacher ist die Erscanbarkeit durch Combat Probes.

Modulrisiko

Einige eigene/feindliche Module erhöhen den Signaturradius zum Teil erheblich:

  • Microwarpdrives: erhöhen den Signaturradius um 500%
  • feindliche Target Painter: erhöhen den Signaturradius bis zu 30%
  • Inertia Stabilizer erhöhen den Signaturradius um bis zu 11%.
  • Schild-Rigs: Jede erhöht den Signaturradius des Schiffes um 10%. (Shield Rigging auf 5 reduziert auf 5%).
  • Shield Extender: erhöhen den Signaturradius abhängig von ihrer Größe um einen fixen Wert in Metern.

Signaturradius reduzieren

Es gibt leider (abgesehen von Shield Rigging) keine Skills um die Signatur zu beeinflussen, dafür kann man mit Halo-Implantaten und X-Instinct-Booster die eigene Signatur reduzieren. In Flotten reduziert ein Skirmish Command Burst (I oder II) mit der Evasive Maneuvers Ladung die Signatur aller Schiffe in Boostreichweite. Schlachtschiffe (incl. Black Ops und Marauder) können mit dem Signature Radius Suppressor ihren Radius permanent um 10% und durch aktivieren des Moduls für 12-14 Sekunden (skillabhängig) um 70% reduzieren.

NPCs und Signaturradius

In Eve gibt es verschiedene Verhaltensweisen der NPCs, meist „KI“ genannt, auch wenn am „I“ gezweifelt werden darf.

NPCs:

  • attackieren immer zuerst die größte Signatur.
  • attackieren bei gleicher Schiffssignatur, das nähere Spielerschiff.
  • haben eine Aufschalt- und Angriffsverzögerung von 3 bis 28 Sekunden.
  • zählen Spielerdrohnen als Spielerschiff.
  • (ignorieren Small und Medium Drohnen [z.B. Sleeper AI von 2009])

Beispiel „Doktrine geändert“

In einer Level 5 Missionsflotte aus vermeintlich identischen Drakes mit einer Signatur von 389 m, recht es vollkommen aus, sich aus „Sicherheitsgründen“ einen Multispectrum Shield Hardener II durch einen dritten Large Shield Extender II zu ersetzten, um permanentes Agro der NPCs zu erhalten, weil diese Drake das einzige Schiff mit einer deutlich höheren Signatur, von 417 Metern ist. Das ist natürlich schön für die Scythe (Logistik / 125m Sig), denn dann müssen sie nicht ständig schauen, wer grade Agro hat und wen sie reparieren müssen, für den Spieler mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis, war es jedoch kein schöner Abend.

Hätte sich der Spieler an die Doktrine gehalten, und alle Drakes hätten die selbe Signatur gehabt, wäre das Agro der NPCs regelmäßig zwischen den Drakes verteilt worden, so hat seine Schiff ständig „HIER“ geschrien, wenn die Agro verteilt wurde.

Es reicht manchmal schon Shield Rigging nicht auf 4/5 zu skillen,
um immer der Glückliche zu sein und perma Agro zu haben.

Beispiel „Die schießen immer auf die Drohnen“

Im PVE ist das Orbiten in der Site durchaus üblich, auch für Drohnenboote. Wer jedoch seinen Radius zu groß wählt, verringert durch die größere Entferung zu den NPCs die durch diese wahrgenommene Signatur. Und wird somit für die NPCs uninteressant und sie schießen nur noch auf die Drohnen.

Hier reicht es einen kleineren Radius zu wählen oder die eigene Signatur absichtlich durch z.B. einen MDW zu vergrößern. Letzteres ist jedoch wesentlich mehr Aufwand, als das eigene Orbit in 10km Schritten immer kleiner zu machen, bis die NPCs wieder das Spielerschiff als Ziel bevorzugen. (z.B. Ishtar 30km)