Magic 14

sind die 14 wichtigsten Skills, welche auf alle Schiffe wirken und die Basis für deren sinnvollen Einsatz bilden:

Skillfür Level 4für Level 5
CPU Management45.255 SP256.000 SP
Power Grid Management45.255 SP256.000 SP
Capacitor Management135.765 SP768.000 SP
Capacitor Systems Operation45.255 SP256.000 SP
Mechanics45.255 SP256.000 SP
Hull Upgrades90.510 SP512.000 SP
Shield Management135.765 SP768.000 SP
Shield Operation45.255 SP256.000 SP
Long Range Targeting90.510 SP512.000 SP
Signature Analysis45.255 SP256.000 SP
Navigation45.255 SP256.000 SP
Evasive Maneuvering90.510 SP512.000 SP
Warp Drive Operation45.255 SP256.000 SP
Spaceship Command45.255 SP256.000 SP
benötigte Skillpunkte950.355 SP5.376.000 SP

Hier kann man schön sehen, dass eine gute Grundlage (Level 4) viel schneller erreicht werden kann, als Perfektion (Level 5). Es macht daher Sinn, diese Skills erst mal komplett auf Level 4 zu skillen. Die hierfür benötigten Skillpunkte entsprechen etwa der Million SP aus dem Werbelink.

Wer nicht direkt geworben wurde, kann den Link trotzdem verwenden und unten auf:

klicken und erhällt die 1 Mio Skillpunkte trotzdem.

Magic 14 vs. Schiff

Häufig wird Anfängern geraten ihre Mio SP in ein bestimmtes Schiff zu stecken. Das Problem dabei ist, dass dieses dann häufig trotzdem nicht mit dem „Standardfitting“ geflogen werden kann, weil die Grundlagen d.h. die Magic 14 fehlen.

Dies kann man zwar manchmal auch ohne Skills kompensieren, es bedeutet aber bei jedem neuen Schiff einen erheblichen ISK (z.b. für Faction Items) und Recherche Aufwand.