sind die 14 wichtigsten Skills, welche auf alle Schiffe wirken und die Basis für deren sinnvollen Einsatz bilden:
Skill | für Level 4 | für Level 5 |
CPU Management | 45.255 SP | 256.000 SP |
Power Grid Management | 45.255 SP | 256.000 SP |
Capacitor Management | 135.765 SP | 768.000 SP |
Capacitor Systems Operation | 45.255 SP | 256.000 SP |
Mechanics | 45.255 SP | 256.000 SP |
Hull Upgrades | 90.510 SP | 512.000 SP |
Shield Management | 135.765 SP | 768.000 SP |
Shield Operation | 45.255 SP | 256.000 SP |
Long Range Targeting | 90.510 SP | 512.000 SP |
Signature Analysis | 45.255 SP | 256.000 SP |
Navigation | 45.255 SP | 256.000 SP |
Evasive Maneuvering | 90.510 SP | 512.000 SP |
Warp Drive Operation | 45.255 SP | 256.000 SP |
Spaceship Command | 45.255 SP | 256.000 SP |
benötigte Skillpunkte | 950.355 SP | 5.376.000 SP |
Hier kann man schön sehen, dass eine gute Grundlage (Level 4) viel schneller erreicht werden kann, als Perfektion (Level 5). Es macht daher Sinn, diese Skills erst mal komplett auf Level 4 zu skillen. Die hierfür benötigten Skillpunkte entsprechen etwa der Million SP aus dem Werbelink.
Wer nicht direkt geworben wurde, kann den Link trotzdem verwenden und unten auf:
klicken und erhällt die 1 Mio Skillpunkte trotzdem.
Magic 14 vs. Schiff
Häufig wird Anfängern geraten ihre Mio SP in ein bestimmtes Schiff zu stecken. Das Problem dabei ist, dass dieses dann häufig trotzdem nicht mit dem „Standardfitting“ geflogen werden kann, weil die Grundlagen d.h. die Magic 14 fehlen.
Dies kann man zwar manchmal auch ohne Skills kompensieren, es bedeutet aber bei jedem neuen Schiff einen erheblichen ISK (z.b. für Faction Items) und Recherche Aufwand.