oder zu deutsch Wurmlöcher sind seit Apocrypha bzw. Rhea (Thera…) im Spiel. Und sorgen vor allem bei Neuen Spielern für Verwirrung, den ein Wurmloch kann sowohl den Eingang, als auch das bzw. die Systeme dahinter bezeichnen.
Wurmloch Systeme unterscheiden sich vom bekannten Raum (k-Space) vor allem durch zwei Dinge:
- Sie haben keinen aktiven Local, und Spieler erscheinen dort nur, wenn sie was schreiben.
- Sie haben keine Sprungtore, der Zugang erfolgt somit ausschließlich über die WH Eingänge.
aus diesem Grund haben Wurmloch Systeme feste Eingänge, sogenannte Statics, deren Ziel wechselt zwar regelmäßig, die Art des Ziels bleibt gleich:
C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Z060 J244 N110 | B274 & Z647 B274 & O477 B274 & Y683 A239 & D382 E545 & N062 E545 & R474 | D845 U210 K346 | P060 N766 C247 X877 H900 U574 | Y790 D394 M267 E175 H296 V753 | Q317 G024 L477 Z457 V911 W237 |
Ein C2 mit einem B274 und Z647 Static, hat also immer einen Ausgang in ein High Sec (B274) und einen C1 (Z647) System, die Systeme wechseln, die Art der Systeme nicht.
Das C steht für „Class“ da Wurmloch Systeme nach Schwierigkeitsklasse (C1 bis C6) sortiert wurden. Seit Rhea gibt es zusätzliche Klassen und Spezialsysteme wie Shattered oder Drifter Wormhole sowie das einzige WH mit NPC Stationen Thera, all das hat die Klassen C12 bis C18 hinzugefügt.
Einige WHs verbinden auch K-Space, also nicht WH Systeme, direkt miteinander.
Wurmloch Effekte
Einige der Systeme haben „Spezialeffekte“, deren Stärke sich, abhängig von der WH Klasse, auf die Schiffsattribute auswirken:
Pulsar | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Shield Capacity | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Armor Resists | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Capacitor Recharge Time | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Signature Radius | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
NOS & Neut Drain Amount | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Black Hole | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Missile Velocity | 15% | 22% | 29% | 36% | 43% | 50% |
Missile Explosion Velocity | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Ship Velocity | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Stasis Webifier Strength | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Inertia | 15% | 22% | 29% | 36% | 43% | 50% |
Targeting Range | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Cataclysmic Variable | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Local Armor Repair Amount | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Remote Armor Repair Amount | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Local Shield Repair Amount | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Shield Transfer Amount | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Capacitor Capacity | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Capacitor Recharge Time | 15% | 22% | 29% | 36% | 43% | 50% |
Remote Cap Transmitter Amount | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Magnetar | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Damage | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Missile Explosion Radius | 15% | 22% | 29% | 36% | 43% | 50% |
Drone Tracking | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Targeting Range | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Tracking Speed | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Target Painter Strength | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Red Giant | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Heat Damage | 15% | 22% | 29% | 36% | 43% | 50% |
Overload Bonus | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Smart Bomb Range | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Smart Bomb Damage | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Bomb Damage | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Wolf Rayet | C1 | C2 | C3 | C4 | C5 | C6 |
Armor HP | 30% | 44% | 58% | 72% | 86% | 100% |
Shield Resist | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
Small Weapon Damage | 60% | 88% | 116% | 144% | 172% | 200% |
Signature Radius | -15% | -22% | -29% | -36% | -43% | -50% |
In diesen Systemen ist mit hochspezialisierten Schiffen zu rechnen, da die Bewohner den Heimvorteil zu nutzen wissen.
Wurmlochsystemübersicht
Eine Übersicht aller Wurmlochsysteme mit ihren Effekten und statischen Ausgängen findet ihr hier:
Geld verdienen im WH
Im WH kann man auf verschiedene Art Geld verdienen, alle liefern jedoch Rohstoffe für die T3 Produktion. Die Herstellung von Strategischen Kreuzer (z.B. Tengu) und Tactical Destroyer (z.B. Jackdaw).
- Gas Sides: für die T3 Produktion, Kampfbooster und seit neuestem auch für die Herstellung von Faction-, Capital- und Schlachtschiffen. (Gasabbau) Diese sind ab C4 stark bewacht.
- Data Sites: Enthalten Container mit Datacores und anderem Loot. Ab und zu findet man dort auch Talocan Wreck deren Salvage enthalt „Ancient Hull sections“ aus welchen man T3 BPCs herstellen kann. Diese Sides sind zum Teil sehr schwer (NPC Capitals) bewacht.
- Relic Sides: Enthalten Container mit „Ancient Relics“ diese brauch man für die Herstellung von T3 Blueprints. Diese Sides sind zum Teil sehr schwer (NPC Capitals) bewacht.
- Anomalien: Kampf Sides welche Sleeper Loot droppen. Diese können ebenfalls schwer bewacht sein.
Wer sich die alle Sides genau ansehen möchte, kann sie sich im EVE Sister Core Scanner Probe Wiki im Detail durchlesen. Dies ist allen zu empfehlen, welche in kleinen unbewaffneten Schiffen unterwegs sind. Sleeper sind ziemlich humorlos. 😉
Quellen
Dieser Beitrag ist, in Teilen, dem EVE Uni Wiki entnommen