Die letzten 10 Prozent

Wäre der Beitrag zur Resistenzberechnung ein Buch, er wäre bei den Meisten wohl noch in der Schutzfolie eingeschweißt, daher werde ich hier versuchen, so wenig Mathe wie möglich zu verwenden.

Da man weder im PVP noch im PVE sicher sagen kann, welchen Schaden/Gegner man bekommt, machen ausgeglichene Resistenzprofile, ohne den Stacking Malus zu strapazieren, am meisten Sinn.

In einigen sehr speziellen Fällen, wie z.b. einer 10/10er, lohnt sich ein hochspezialisiertes Resistenzprofil. (Guristas verursachen ~80/20 Kinetik/Thermal Schaden)

Resistenzen geben an, wieviel Schaden absorbiert und nicht angerechnet wird. „50% Resistenz“ heißt also 50% des eingehenden Schadens werden „verworfen“ und nicht von den Schiffs HP abgezogen. Und müssen daher nicht repariert/regeneriert werden.

Ab 90% Resistenz steigt der Tank dann exponentiel an, da hier nur noch 10% des eingehenden Schadens wirken, erhöht schon das erste Prozent (auf 91%) den Tank schlagartig um über 10%.

Was man am Besten sieht, wenn man die EHP eines Schiffs betrachtet, die sich wie folgt berechnen:

EHP=(raw_shield / (1-(shield_resist_em + shield_resist_therm + shield_resist_kin + shield_resist_exp))) + (raw_armor / (1-(armor_resist_em + armor_resist_therm + armor_resist_kin +  armor_resist_exp))) + (raw_structure / (1-(struc_resist_em + struc_resist_therm + struc_resist_kin + struc_resist_exp)))

Jaa ist ok, ich hab versprochen wenig Mathe, ich pack den Großteil wieder ein und wir tun so, als hätten wir nur eine Sorte HP und eine Resistenz.

Was wir bei einem spezialisierten Fitting sowieso unbewusst tun. Bei der Tengu, für das Maze, tanken wir idealerweise auf den Shield HP und der Kinetikresistenz, also bleiben wir bei:

EHP = HP/(1-Resistenz)

und geben unserem Schiff 10.000 HP:

ResistenzEHP
10%11.111
25%13.333
50%20.000
75%40.000
90%100.000
91%111.111
92%125.000
95%200.000
96%250.000
97%333.333
98%500.000

Die letzten 10% sind also ein komplett anderes Fitten als darunter. In diesem Bereich kann man den Stacking Malus getrost ignorieren vernachlässigen. Hier kommt, relativ gesehen, so wenig Schaden an, dass jedes erfittete Prozent Resistenz, eine vielfach höhere Wirkung hat, als das Prozent davor. Die 5% Unterschied zwischen 90 und 95% verdoppeln die EHP. Da bei 95% nur noch die Hälfte des Schadens eingeht, der bei 90% getankt werden muss.

VORSICHT!

Das Ganze kann man auch übertreiben!

Wenn man z.B. eine Impel mit einem Corpus X-Type Explosive Armor Hardener fittet und in ein C6 Wurmloch mit Red Giant Effect fliegt, führt ein überhitzen des Hardeners durch den Red Giant Effekt in Kombination mit dem Rollenbonus von 100% auf die Leistung von Resistenz Modulen dazu, das man 100,3% Explosivresistenz hat. Was -2,06 Millionen EHP entspricht, folglich reicht eine schlechtgezielter Schuss aus einer Civilian Gun mit 1 HP Schaden aus, die Impel instant platzen zu lassen.

Das Gleiche passiert bei allen anderen Deep Space Transportern und diesem Setup ebenfalls. 😉