Es gibt persönliches Ansehen, ein modifiziertes persönliches Ansehen und den CONCORD Sicherheitsstatus, welcher immer mit dem CONCORD Standing verwechselt wird, damit aber absolut nichts zutun hat.
Concord Sicherheitsstatus
Jede Aktion gegen einen fremden Spieler oder dessen Eigentum verringert den Sicherheitsstatus. Je weiter diese absinkt umso schärfer reagiert CONCORD im High Sec. Durch das Töten von NPCs lässt er sich „reparieren“.
CONCORD Sicherheitsstatus | Bonus / Malus |
-5 | Der Spieler darf von allen Anderen überall angegriffen werden. |
-4,5 | CONCORD greift in 0,5 Systemen nach 19 Sekunden an |
-4 | CONCORD greift in 0,6 Systemen nach 14 Sekunden an |
-3,5 | CONCORD greift in 0,7 Systemen nach 10 Sekunden an |
-3 | CONCORD greift in 0,8 Systemen nach 7 Sekunden an |
-2,5 | CONCORD greift in 0,9 Systemen nach 6 Sekunden an |
-2 | CONCORD greift in 1,0 Systemen nach 6 Sekunden an |
Clone Soldier (Tags)
Clone Soldier sind starke NPC, man findet sie in Low Sec Belts (respawn 12-20 Min), sie droppen einen Tag, der auf diversen Concord und DED Stationen im Low Sec gegen eine Erhöhung des Sicherheitsstatus eingetauscht werden kann. (Kostet zusätzlich sehr viel ISK)
NPC (Loot) | Spawnt in | Hebt den Sicherheitsstatus zwischen | Benötigt Anzahl Tags | Besonderheiten |
Clone Soldier Trainer (tag) | 0.4 | -10 und -8 | 4 | |
Clone Soldier Recruiter (tag) | 0.3 | -8 und -5 | 6 | |
Clone Soldier Transporter (tag) | 0.2 | -5 und -2 | 6 | 10 km web |
Clone Soldier Negotiator (tag) | 0.1 | -2 und 0 | 4 | 24 km scram |
Funfakt:
CONCORD ist die Abkürzung für Consolidated Cooperation and Relations Command
DED ist die Abkürzung für Directive Enforcement Department
Ansehen
Jeder Agent, dessen Corporation und Fraktion haben unterschiedliche Ansehenswerte für den Piloten und seine Corporation. Alle Stufe I-Agenten (ausgenommen Storyline-Agenten) sind für jeden Piloten zugänglich.
Alle Agenten von Stufe II bis Stufe V benötigen ein minimal Ansehen, wofür der höchste Wert in „Ansehen bei Ihnen“ im Reiter „Ansehen“ herangezogen wird. Aber nur solange keine Standing bei -2 oder geringer ist.
Modifiziertes persönliches Ansehen / Standing | Wirkung |
-9,99 | Level 1 Agenten sind verfügbar. |
-5 | NPC Fraktionen eröffnen nach Ablauf der Concord Reaktionszeit das Feuer. |
-2 | Es sind nur noch Level 1 Agenten der Fraktion zugänglich. |
0,00 | Epic Arc der Sisters of EVE ist verfügbar |
1,01 | Level 2 Agenten sind verfügbar |
3,01 | Level 3 Agenten sind verfügbar |
5,01 | Level 4 Agenten sind verfügbar |
5,01 | Epic Arcs der 4 Hauptfraktionen sind verfügbar |
6,67 | NPC Corps verlangen keine Refiningsteuer mehr. |
7,01 | Level 5 Agenten sind verfügbar |
8,5 | Cosmos Agenten verkaufen Fregatten BPC mit 2 Durchläufen. (einmalig) |
9,2 | Cosmos Agenten verkaufen Kreuzer BPC mit 2 Durchläufen. (einmalig) |
9,9 | Cosmos Agenten verkaufen Schlachtschiff BPC mit 2 Durchläufen. (einmalig) |
Ansehensveränderung
Die Ansehensveränderung wird mit 3 Formeln berechnet:
Neues Ansehen = Altes Ansehen + ( 10 – Altes Ansehen ) × Ansehenssteigerung% |
Neues Ansehen = Altes Ansehen + ( -10 – Altes Ansehen ) × Ansehensverlust% |
Abgeleitete Ansehensänderung% = Ansehensänderung% × ( Ansehen der zweiten Fraktion aus Sicht der Ersten * ( Fractionsggröße der ersten Fraktion / Größe der zweiten Fraktion ) / 10 ) |
Diese Formeln sind, da die Werte „Ansehenssteigerung“ und „Ansehensverlust“ von CCP nicht veröffentlicht werden, fast nutzlos, denn sie zeigen nur das negative Ansehensänderungen und um 0.0 Ansehen einfacher sind, als auf +10 zu kommen.
Die Grundwerte der Fraktionsbeziehungen:
Aufgrund dieser Beziehungen wird auch das abgeleitetes Fraktionsansehen berechnet, abhängig wie sehr sich Fraktionen untereinander mögen, oder auch nicht, und wie groß sie im Verhältnis zueinander sind, reagieren sie auf Handlungen für/gegen Verbündete/Feinde und verändern so ihr Ansehen zum Spieler.
Beispiel: Ein Spieler beendet eine Storyline Mission für Minmatar => das Minmatar Standing geht hoch, das bei den verbündeten Gallente geht ein bisschen hoch, das der verfeindeten Amarr und Caldari geht runter.
Skills
Es gibt 9 Skills welche auf Ansehen und Missionsbelohnungen wirken:
Connections | Erhöht Ansehen wenn das Ansehen über 0.0 beim NPC ist. |
Diplomacy | Erhöht Ansehen wenn das Ansehen unter 0.0 beim NPC ist. |
Criminal Connections | Erhöht Ansehen bei NPC mit negativem CONCORD Ansehen |
Fast Talk | Mehr Sicherheitsstatus je Mission |
Social | Mehr Ansehen je Mission |
Negotiation | Mehr ISK je Mission |
Mining Connections | Mehr LP je Mining Mission |
Distribution Connections | Mehr LP je Fracht Mission |
Security Connections | Mehr LP je Sicherheits Mission |
Corp Standing
Das Corp Standing zu NPCs ist der zur Downtime berechnete Mittelwert, aus dem Standing aller Corp Member, mit Standing zu dieser NPC Corp/Fraktion. Wenn ein Spieler einer Corp (Rang in der Corp ist egal) ein Standing von sagen wir 5,01 bei einer NPC Corp/Fraktion hat und sonst niemand Standing bei dieser NPC Corp/Fraktion hat, haben alle Member 5,01 bei dieser NPC Corp/Fraktion. Sprich jedes Member kann für diese NPC Corp/Fraktion Level 4 Missionen fliegen. Aber, sobald auch nur ein einziges Member 0,01 Standing bei dieser Corp/Fraction erhält, wird das Corp Standing zur Downtime neu berechnet: 5,01 Spieler 1 + 0,01 Spieler / 2 (Anzahl Member mit Standing) => 2,51. Und sobald das passiert ist kann keiner (Außer das Member mit dem 5,01er Standing) Level 4 Missionen annehmen. Char welche weniger als 7 Tage in der Corp sind, bleiben bei der Berechnung ausgenommen. Das ist aber kein Welpenschutz, das stammt noch aus einer Zeit als man Fraktionsansehen für das Aufstellen von POS Towern im High Sec brauchte. Wenn ein Member Standing bei einer NPC Corp hat und die Spieler Corp verlässt, nachdem das Standing berechnet wurde, verbleibt das Ansehen bei der Spieler Corp. Es ist also recht häufig so das Spieler Corps Ansehen zu NPCs haben, obwohl kein aktuelles Member ansehen hat. Was aber auch heißt, sobald jemand das Standing für PVE Missionen nutzt und dadurch eine Neuberechnung „erzwingt“ wird mit dem Standing der aktiven Member gerechnet. So kann ein 9,99er Standing auf 0,01 zusammen fallen.