NPC Dreadnought und Titan

spawnen aus größeren Null Sec Combat Sites und Belts. Warpt der triggernde Pilot aus der Site und entzieht sich so dem Dread/Titan, fängt dieser an, im System zwischen den Himmelskörpern hin und her zu warpen, und sucht sich ein neues Ziel.
Alle Caps haben eine zufällige Aufschaltzeit zwischen 5 und 10 Sekunden, wer also nicht komplett pennt, hat relativ gute Chancen wegzuwarpen, bevor er gewarpscrambelt wird.

NPC Dreadnought

Es gibt je Piraten Null immer eine schwächere (360k HP) und eine stärkere Variante (450k HP), diese hat neben höheren Werte, auch ein verdoppeltes Kopfgeld von 120 Mio ISK.

DreadnoughtSchadenResilochNeutScramWeb
AngelExplo/MixExplo600GJ 40km90km60% 150km
BloodEM/ThermEM600GJ 80km80km60% 100km
Dark BloodEM/ThermEM600GJ 80km80km65% 100km
Dread GuristasKin/ThermKinetic400GJ 50km85km65% 80km
DominationExplo/MixExplo600GJ 40km90km65% 150km
GuristasKin/ThermKinetic400GJ 50km85km60% 80km
Sansha’sEM/ThermEM600GJ 40km80km60% 50km
SerpentisKin/ThermKinetic400GJ 60km70km75% 100km
Shadow SerpentisKin/ThermKinetic400GJ 60km70km80% 100km
True Sansha’sEM/ThermEM600GJ 40km80km65% 50km

Relevant sind bei allen Dreads immer die verursachte Schadensart(en), sein Resiloch und wie weit und wie stark er neutet, scramt (1 Punkt) und webt. Der Schaden liegt immer bei 8800-11.000 HP alle 6 Sekunden.

NPC Titan

Sind das deutlich seltenere, aber auch sehr viel größere „oh SHIT SHIT SHIT“, zum Dread, mit um die 1,2 Millionen HP und 16.500 HP Volley (pro 6 Sekunden).

TitanSchadenResilochNeutScramWeb
Dark BloodEM/ThermEM600GJ 80km100km70% 100km
DominationExplo/MixExplo600GJ 40km125km70% 150km
Dread GuristasKin/ThermKinetic400GJ 50km110km70% 80km
Shadow SerpentisKin/ThermKinetic400GJ 60km70km85% 100km

Zusätzlich sind die Reichweiten und Effektstärken deutlich höher, auch scramt der Titan mit 2 Punkten.

Ich hab die Killboards der NPCs in den Namen verlinkt, dort finden sich auch Supercarrier, welche die NPC Caps unterschätzt haben!

Deppenmodus

Wer sich die Killboards anschaut, wird feststellen, dass überraschend viele Shuttle und Corvetten von den NPC Caps zerstört wurden. Das ist in 99,99% der Fälle Absicht, denn alle NPC Caps gehen in einen Dummy Mode, sobald sie ein Spielerschiff zerstört haben. Sprich ihr Tank wird deutlich schwächer und sie machen weniger Schaden. Dies wurde von CCP anscheinend bewusst eingebaut, um Spielern beim 2. Versuch höhere Chancen zu geben. Wie wir EVE Spieler nunmal sind, opfern wir aber keine Ratting Ishtar, sondern eine gratis Corvette, und schlachten den NPC Dread danach, mit der nicht geopferten Ishtar. Allerdings nicht solo!