Shipcaster

Wurden während des Shadow War, eines Faction Warfare Event, eingeführt. Sie stellen permanente Sprungbrücken für die jeweilige Faction Warfare Piloten von ihrem HQ System im High Sec:

auf einen von den FW Spielern gebauten Shipcaster Beacon:

  • 300 Smartfab Units
  • 10 Self-Harmonizing Power Cores
  • 200 Quantum Microprocessors
  • 8,000 Nanotransistors

in die Frontsysteme des Faction Wars im Low Sec da. Die potentiellen Bauplätze für diese, werden vom jeweiligen Faction Warfare Flottencommando (computergeneriert) anhand von System Aktivität, Position und Advantage Score vorgegeben.

FW Spieler welche sich am Bau beteiligen, werden ab dem ersten Item, anteilig aus einem Pool von maximal 55.000 LP der jeweiligen Fraktion bezahlt.

Sprung

Im Startsystem ist der Shipcaster per Beacon im Overview anwarpbar. Da man jedoch nicht weiß, ob dort nicht die gegnerische Fraktion wartet, sollte man sich erst mit einem billigen Schiff einen Ping Spot ~300km daneben anlegen.

Dort kann man dann auch jedes mal in Ruhe abwarten, bis der Shipcaster auf das gewünschte Zielsystem verbunden ist. Da der Shipcaster innerhalb von 6 Minuten zwischen allen verbundenen Beacons (max 3) durchwechselt und jede Verbindung für 60 Sekunden aktiv hält.

Ist das gewünschte System verbunden, warpt man zum Shipcaster und springt durch. Dies ist kostenlos, jedoch immer mit dem Risiko verbunden, dass die Gegenseite becampt wird.