Tactical Destroyer oder TD, sind aus Sleeper Technologie zurückentwickelte und sehr vielseitige Zerstörer. Alle Empire Fraktionen haben ihre eigene Schiffshülle:
- Amarr: Confessor – Größter Tank, hohe Reichweite, aber auf EM/termal Schaden beschränkt.
- Caldari: Jackdaw – Langsam, dafür eine sehr hohe Reichweite, bei freie Wahl der Schadensart.
- Gallente: Hecate – Sehr schnell und massiver Schaden, dafür ist der Tank quasi nicht existent.
- Minmatar: Svipul – Armor oder Shield Tank, an sonsten eher ein Backfisch.
Modi
Im Gegensatz zu ihren großen Brüdern, den T3 Kreuzern, haben die Tactical Destroyer keine Subsysteme, sondern drei Modi, welche sie im All alle 10 Sekunden ändern können:
- Sharpshooter Mode: erhöht Waffen und Aufschaltreichweite, Waffenschaden, Sensorstärke und E-War Resistenz.
- Defense Mode: erhöht die Resistenzen, verringert die Signatur und bei der Hecate die Durchlaufzeit des Armor Reps.
- Propulsion Mode: erhöht Agilität und Geschwindigkeit, was es relativ einfach macht sich unter 2 Sekunden Ausrichtezeit zu fitten.
nach jedem Moduswechsel müssen die Module welche einen Bonus erhalten/verlieren, erst ihren Cycle beenden und erhalten/verlieren den Bonus mit dem neuen Durchlauf.
Zusätzlich haben alle TDs 95% geringere CPU Kosten für Scan Probe Launcher, massive Schadensboni auf ihren Rassenschaden und können ihre Module (Waffen) sehr effektiv überhitzen.
Letzteres da sie zum einen 5% weniger Hitzeschaden pro taktisches Zerstörer Skilllevel erhalten und deutlich weniger Waffen als vergleichbare Schiffe haben und somit weniger Hitze generieren.
Eine polarized Hecate macht so mit T2 Fitting 1221 DPS mit überhitzten Blastern.