Dreadnought

oder „Dreads“ sind Capitals und nach aktivieren des Siege Modules DPS pur. Jede Imperiumsfraktion hat eine Tech 1, eine T2 und eine Lancer Dreadnought Hülle:

AmarrCaldariGallenteMinmatar
DreadnoughtRevelationPhoenixMorosNaglfar
NavyRevelation Navy IssuePhoenix Navy IssueMoros Navy IssueNaglfar Fleet Issue
BewaffnungCapital EnergyTorpedos
XL Torpedos
XL Cruise Missile
Capital HybridCapital Projectile
LancerBaneKaruraHubrisValravn
Primärwaffe‚Azmaru‘ Electromagnetic
Disruptive Lance
‚Steel Yari‘ Kinetic Disruptive Lance‚Sarissa‘ Thermal Disruptive Lance‚Atgeir‘ Explosive Disruptive Lance
SekundärwaffeTorpedos
XL Torpedos
XL Cruise Missile
Capital HybridCapital HybridCapital Projectile

Die Bewaffnung ist jeweils die XL Version der Rassenbewaffnung, lediglich Bane und Karura haben die „das haben auch ein paar Schiffe unserer Fraktion“ Bewaffnung als Sekundärbewaffnung.

Pirat Dreads

auch einige Piraten Fraktionen haben spielbare Dreads:

FactionGuristasBlood RaiderSerpentisTriglavian
PiratCaimanChemoshVehement Zirnitra
BewaffnungTorpedos
XL Torpedos
XL Cruise Missile
Light Fighter
Capital Energy
Energy Nosferatu
Energy Neutralizer
Stasis Webifier
Capital Hybrid
Stasis Webifier
Ultratidal
Entropic
Disintegrator

neben Waffen, haben diese auch E-War Boni bzw. können Fighter starten.

Zusätzlich haben alle die Möglichkeit, zusammengebaute Schiffe, in ihrer Schiffswartungsbucht zu transportieren und von dort ins All zu starten. Diese Bucht erlaubt es anderen Piloten zudem, die Ausrüstung des eigenen Schiffs zu ändern. Zwei Capitals können sich so auch aneinander umfitten.

Das Siege Module

ermöglicht es Dreadnoughts in den „Siege“ (Belagerungsmodus) zu gehen, was der Capitalversion des Bastionsmoduls von Maraudern entspricht. Und ist als T1 und T2 Module verfügbar:

  • +700% Turmwaffenschaden (Tech II: +840%)
  • +165% Lenkwaffenschaden (Tech II: +200%)
  • -80% Zykluszeit von XL Cruise und Torpedo Launcher
  • +150% Torpedo Geschwindigkeit
  • 60% Remote Sensor Dampener resistance (Tech II: 70%)
  • 80% Fernwartungsimpedanz (für Remote Sensor und Tracking boosters)
  • 60% Waffenstörresistanz (Tech II: 70%)
  • Immunity to ECM
  • +100% shield booster/armor repairer amount
  • -50% shield booster/armor repairer duration
  • 10x Schiffsmasse
  • -100% Maximalgeschwindigkeit
  • Kann keine Fernreparatur und keinen Captransfer erhalten

Der Dread tausche damit massive Feuerkraft und hohe E-War Immunität gegen „ich kann nicht weg“, solange der 5 Minuten Siege Zyklus läuft, kann man nicht wegwarpen oder wegspringen.

Einsatzzwecke

so unterschiedlich wie die Dreads und ihre Bewaffnung sind, so unterschiedlich sind ihre Einsatzzwecke:

HAW-Dreads

werden einzeln oder in kleinen Gruppen zur Bekämpfung von Sub-Capitals eingesetzt. Sie verwenden dann einen aktiven Tank mit bis zu 30k EHP/s. Armor Dreads (Revelation/Moros) müssen sich meist zwischen DPS und Tank entscheiden. Schild-Dread (Phoenix/Naglfar) haben dieses Problem nicht und werden deshalb häufiger als HAW (High-Angle Weapon) Dreads eingesetzt. Die typische DPS eines HAW-Dreads liegt zwischen 2k (Armor) und 5,6k (Shield).

Aufgrund ihrer Anit-Subcapitalbewaffnung sind sie sehr anfällig für andere Dreads, welche mit Anticapitalwaffen ausgerüstet sind!

Anti-Capital-Dreads

Werden in der Regel als Buffertank geflogen. Mit dem Ziel lange genug zu leben, um nach einem Siege Cycle von einem FAX repariert zu werden. Hierbei hilft der Emergency Hull Energizer welcher die Hüllenresistenzen für bis zu 16,5 Sekunden stark erhöht.

  • Revelation (Navy) dank Scorch-Munition auch auf große Entfernungen hohen Schaden verursachen.
    • sind dabei allerdings auf EM/Thermal-Schaden festgelegt.
  • Naglfars können ihren Schaden frei wählen, haben aber etwas weniger Tank als Revelations.
  • Moros haben auf dem Papier den höchsten Schaden, aber ihre Reichweite ist sehr gering.
    • Selbst Capitals können so leicht aus der Reichweite heraus fliegen.
  • Die Phoenix hat zwar einen sehr hohen Tank, ist aber viel zu beschäftigt damit, ein HAW Dread zu sein.

Dreadbomb

Bedeutet den Einsatz großer Flotten von Anti Capital Dreads auf einzelne Capitals oder kleine Gruppen. Was heißen kann, 20 Anti Capital Dreads auf 3-5 HAW Dreads oder 60 Anit Capital Dreads auf 20 Anti Capital Dreads die vorher 3-5 HAW Dreads angegriffen haben. Dreadbombs eignen sich also hervorragen einen Kampf zu eskalieren.

Jede große Nullsec-Allianz hat in der Regel empfohlene Fits für HAW und Anit Capital Dreads. Wer in keiner solchen Allianz ist, kann auch auf dem Killboard suchen.

Struktur-Bash

Der hohe DPS eines Dreadnoughts bedeutet, dass es sich bei Strukturen, die keine Schadensobergrenze haben (POS und Upwell M-Size Shield Timer) durchaus lohnt, eine paar Dreadnought statt 150 Kikimoras oder Bomber drauf zu werfen. So kann man die Struktur in einem einzigen Belagerungszyklus „durchdrücken“. Was, wenn man es nicht in der Prime des Gegners macht, heißt diesem keine Reaktionszeit zuzugestehen.