Smash and Grab – Blitzeinbruch

Die Guristas Epic Arc erzählt eine kleine Geschichte über mehrere Missionen in der Guristas Heimatregion Venal. Venal ist NPC Null Sec und stellt den Epic Arc Piloten vor völlig neue Herausforderungen.

Voraussetzung

Je nach Ansehen (min 3.01 zu Agent/Corp/Fraktion) kann man die Arc über drei Agenten starten:

Yada VinjivasGuristasGuristas PiratesTaisyLonetrek
Arment CauteFederal Intelligence OfficeGallente FederationOrvollePlacid
Atma AulatoYtiriCaldari StateObeThe Forge

Sollte das jeweilige Faction Standing unter -2,00 sein, wird der Agent die Zusammenarbeit auch dann verweigern, wenn das Standing zum Agenten oder seiner Corp über 3,01 ist.

Belohnung

Als Belohnung gibt es:

  • 1x Dread Guristas ECM Multispectral Jammer
  • 1x Gila Blueprint Copy (1 Durchlauf)
  • ~30% Guristas Pirates Faction Standing
  • ~20% Guristas Corporation Standings
  • ~80 Mio ISK
  • ~40-150 Mio in Tags (je nach Marktlage)

Schiffswahl

Durch die letzte Änderung an den Nullifiern sind die Interceptoren keine Patentlösung mehr für diese Arc.

Beispiel Claw: Da man den Nullifier und die Inertial Stabilizers in den Missionen rausnehmen und die Tracking Enhancer II einbauen muss, verbraucht das dafür benötigte Mobile Depot mit 50m³, über die Hälfte des Laderaums.

Alternativ verwendet man einen billigen Wegwerfzerstörer (z.B. Thrasher) oder eine Assault Frig (z.B. Hawk).

Größere Schiffe wie ein T3 Zerstörer, kommen aufgrund der Schiffsbeschränkungen, meist nicht in die Missionen.

Mission 1 – Enemy of my Enemy / Turning Coat / Recruitment Drive

Auftragbei Kori Latamaki in H-PA29 auf der Guristas Assembly Plant melden
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)

Die erste Mission heißt je nach Startagent unterschiedlich, sie sind aber inhaltlich alle identisch.

  • Arment Caute (Gallente) vergibt die Mission als “Enemy of my Enemy”
  • Atma Aulato (Caldari) vergibt die Mission als “Turning Coat”
  • Yada Vinjivas (Guristas) vergibt die Mission als “Recruitment Drive”

Mission 2 – Intelligence Mining

Auftragdie Minedrill – E518 Crew besorgen
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29

Hier müssen die ersten drei Wellen weggeschossen und aus der Letzten der Industrial zerstört und gelootet werden.

Zu Begin in der Site (spawnt manchmal verzögert)

  • 3 x Minedrill Expedition Frigate

erste Verstärkung:

  • 2 x Minedrill Expedition Frigate
  • 2 x Minedrill Expedition Elite Frigate

zweite Verstärkung:

  • 2 x Minedrill Expedition Frigate
  • 1 x Minedrill Expedition Cruiser

dritte Verstärkung:

  • 2 x Minedrill Expedition Frigate
  • 2 x Minedrill Expedition Destroyer
  • 1 x Minedrill E518 Industrial

Mission 3 – Planning the Operation

AuftragÜber das weitere Vorgehen entscheiden.
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
Option 1Sabotage 101
Option 2Brassy Faced Bastard

Die Wahl ist ohne Einfluss auf das Ende der Arc. Ich nehme hier meist Sabotage 101, dank der hier enthaltenen Minen ist sie einfacher zu blitzen.

Mission 4a – Sabotage 101

Auftragdie Capital Ship Design – “Dictator” besorgen
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29

Die Capital Ship Design – “Dictator” Pläne aus der Assembly Station DC105-A looten.

Die Minen im ersten Raum explodieren bei einem Abstand von 7500m und machen ab 7000m Schaden. Wenn man sich ihnen langsam annähert, zünden sie ohne Schaden am Schiff. Man kann sie zwar auch wegschießen, dann verliert man aber 2,4% Caldari Faction Standing.

Am Warp In:

  • 1 x Acceleration Gate

Zu Beginn im ersten Raum:

  • 44 x Proximity Charge (Minen!)
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Beginn im zweiten Raum:

  • 3 x State Shukoro Shuriken
  • 2 x Taibu State Shuriken
  • 3 x State Yumi
  • 1 x Assembly Station DC105-A

Verstärkung:

  • 3 x State Shukoro Choji
  • 1 x State Shukoro Choji

Mission 4b – Brassy Faced Bastard

Auftragdie Capital Ship Design – “Dictator” besorgen
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29

Die NPCs im ersten Raum sind zu Begin neutral und greifen nur an, wenn man sie beschießt oder sich dem Gate auf weniger als 20 km genähert hat. Da man sie sowieso wegschießen muss, um das Gate zu öffnen, fast egal. Die Capital Ship Design – “Dictator” Pläne liegen in der Assembly Station DC105-A im zweiten Raum.

Zu Beginn im ersten Raum:

  • 8 x Caldari Frigate Vessel
  • 2 x Caldari Cruiser Vessel

Zu Beginn im zweiten Raum:

  • 2 x State Shukoro Shuriken
  • 1 x Taibu State Shuriken
  • 1 x Taibu State Suriage
  • 3 x State Yumi (Auslöschung aller, triggert Verstärkung)
  • 1 x Assembly Station DC105-A

Verstärkung:

  • 2 x State Shukoro Choji
  • 1 x State Dogo

Mission 5 – Upward Momentum

Auftragbei Cilis Leglise melden
Belohnung5,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
Zielsystem6NJ8-V (3-4 Jumps)

Mission 6 – Miscommunication

AuftragDen Venal Regional Comms Tower hacken
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
Belohnung6,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentCilis Leglise
Start6NJ8-V

In dieser Mission muss nur der “Venal Regional Comms Tower” gehackt werden, das darin gefundene Holoreel GRS-81A ist ein reines Sammlerstück. Den Data Analyzer gibt es vom Agenten, einbauen nicht vergessen.

Warp-in

1 x Acceleration Gate

Zu Beginn in der Site (30-50km entfernt):

  • 10 x Caldari Navy Patrol Frigate
  • 1 x Caldari Navy Special Operations Patrol
  • 2 x Caldari Navy Patrol Destroyer
  • Venal Regional Comms Tower (rund 15 km vom Warp In)

Nach erfolgreichen Hack spawnt Verstärkung:

  • 2 x Navy Patrol Frigate
  • 2 x Navy Patrol Destroyer

Mission 7 – Fuel Gauge

AuftragZerstöre die Treibstofflager
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal) (-2,4% Caldari Faction Standing)
Belohnung6,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentCilis Leglise
Start6NJ8-V

Die Mission kann aus der Entfernung angenommen werden. Es muss nur das Fuel Depot Alpha zerstört werden.

Es lohnt sich aber alle Depots zu zerstören, da alle Schlachtschiffe um die Depots je ein Caldari Navy Vice Admiral Insignia I droppen. Eins bookmarken, rauswarpen und nach dem Abgeben der Mission alles einsammeln.

Am Warp In:

  • 7 x Fueling Depot Guard (Frig)
  • 2 x Fueling Depot Guard (Zerstörer)
  • 2 x Caldari Stasis Tower (Abschuss verursacht -2,4% Caldari Faction Standing)
  • 1 x Acceleration Gate 

Zu Beginn im ersten Raum:

  • 7 x Fueling Depot Guard (Frig)
  • 7 x Fueling Depot Guard (Zerstörer)
  • 18 x State Tenkyu (je 6 stehen an jedem Depot)
  • 1 x Fuel Depot Alpha 
  • 1 x Fuel Depot Beta 
  • 1 x Fuel Depot Gamma 

Mission 8 – Knockout Punch

AuftragDas Guristas „Dirty‟ Explosive System aufsammeln
und den Caldari State Carrier zerstören.
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
BelohnungDread Guristas ECM Multispectral Jammer + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentCilis Leglise
Start6NJ8-V

Der Agent gibt einem ein Shuttle, mit diesem muss man durch ein Acceleration Gate, dort das Guristas ‘Dirty’ Explosive System aus dem “Damaged Caldari Shuttle” Container nehmen, durch ein zweites Acceleration Gate und das Shuttle in den Caldari Carrier (droppt 1-3 Caldari Navy Rear-Admiral Insignia) fliegen und rauswarpen. Dies generiert einen Killboardeintrag gegen NPCs.

Die Gates sind für alles außer Shuttles gesperrt.

Am Warp In:

  • 18 x Guristas Battleship
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Beginn im ersten Raum:

  • 18 x Captured Caldari State Shuttle
  • 7 x State Showato
  • 2 x State Dogo
  • 1 x Damaged Caldari Shuttle (Container)
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Beginn im zweiten Raum:

  • 1 x Caldari State Carrier

Mission 9 – Culling the Weak

AuftragÜber das weitere Vorgehen entscheiden:
Threat Assessmentfür Irichi Tsunikabda in PF-QHK fliegen
Smoke and Mirrorsfür Kori Latamaki in H-PA29 fliegen
Belohnung500,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentCilis Leglise

Die Gegend um PF-QHK ist meist ruhiger, da es hier weniger Agenten gibt, dafür ist der Rückweg in den High Sec weiter. Auf der Station in PF-QHK kann man nach der Arc für Level 2 und 3 Agenten Missionen fliegen. Zwei Jumps weiter in P-VYVL sind ein Level 1 und ein Level 4 Agent.

Die Gegend um H-PA29 ist bekannt, hier wurden schon die ersten Missionen der Arc geflogen. Da die 48R-PS Pocket, mit ihren vielen Guristas Agenten, sehr nah ist, sind hier Störungen wahrscheinlicher.

Mission 10 – Threat Assessment

AuftragBei Irichi Tsunikabda in PF-QHK melden
Belohnung8,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)

Auf der selben Station kann man nach der Arc für Level 2 und 3 Agenten Missionen fliegen.

Mission 11 – Dread Pirates

AuftragDie Dread Guristas Strike Force abliefern
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal) (-2,4% Caldari Faction Standing)
Belohnung8,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentIrichi Tsunikabda
StartPF-QHK

Den Ytiri Security Bunker (-0.24 für Caldari State) zerstören, die Dread Guristas Strike Force ins Warehouse (Container) legen und solange überleben bis die Mission erfüllt ist (~3 Minuten). In dieser Zeit kann, muss man aber nichts wegschießen.

Die Mission kann aus der Ferne abgegeben und die nächste Mission ebenfalls erfragt werden.

Zu Begin in der Mission:

  • 2 x Ytiri Light Missile Battery
  • 1 x Ytiri Security Bunker
  • 1 x Ytiri Storage Warehouse

Verstärkung (spawnt erneut, sobald komplett zerstört)

  • 2-3 x Ytiri Frigate

Mission 12 – Rabbit Hole

AuftragLieutenant Kipo “Foxfire” Tekira “besorgen”
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
Belohnung8,000,000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentIrichi Tsunikabda
StartPF-QHK

Nach betreten des ersten Raums, verschwindet das Acceleration Gate zum nächsten Raum und erscheint erst wieder, wenn die vom Warp-In am weitesten entfernte Sentry Gun (-0.24 Caldari State Ansehen) zerstört wurde. In deren Nähe erscheint auch das Gate.

Kurz nach betreten des zweiten Raum erscheint die erste Verstärkung, wird der darin enthaltene Zerstörer weggeschossen erscheint die zweite Verstärkung. Das Ausschalten einer Point Defense Batterie (manchmal auch beider) lässt das Large EM Forcefield um die Bunker kollabieren. Nun kann man den Caldari Navy Storage Bunker zerstören (-0.24 Caldari State Ansehen) welcher Lieutenant Kipo “Foxfire” Tekira droppt.

Zu Begin im ersten Raum:

  • 12 x Guristas Sentry Gun
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Begin im zweiten Raum:

  • 2 x Caldari Light Missile Battery
  • 2 x Caldari Point Defense Battery 
  • 1 x Caldari Stasis Tower
  • 1 x Large EM Forcefield
  • 1 x Caldari Navy Storage Bunker

Erste Verstärkung:

  • 3 x Caldari Navy Frigate
  • 1 x Caldari Navy Destroyer 

Zweite Verstärkung:

  • 3 x Caldari Navy Frigate
  • 2 x Caldari Navy Cruiser

Mission 13 – Passing the Buck

AuftragDas Holoreel – Torture Log I15B besorgen.
GegnerCaldari (Kinetik / Thermal)
BelohnungGila BPC 1 run + 30% Guristas Faction Ansehen + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentIrichi Tsunikabda
StartPF-QHK

Zu Beginn sind alle NPCs im ersten Raum neutral, außer man beschießt sie (NICHT tun). Sobald Kipo “Foxfire” Tekira in Cilis Leglise’s Headquarters (Container) gelegt wurde, explodiert dieses und es erscheint das Acceleration Gate zur nächsten Stage, sowie die feindliche Verstärkung. Da das Gate offen ist, kann man diese jedoch ignorieren.

Das Zerstören des Tabu State Yari im zweiten Raum triggert die erste Verstärkungswelle. Das Zerstören des darin enthaltenen State Shukuro Buke triggert die zweite Verstärkungswelle und das zerstören des State Kerai lässt das Caldari Storage Warehouse erscheinen, in welchem das gesuchte Holoreel zu finden ist.

Zu Begin im ersten Raum (passiv):

  • 10 x Minmatar Frigate Vessel
  • 3 x Minmatar Cruiser Vessel
  • 8 x Guristas Battleship Vessel

Verstärkung (feindlich)

  • 5 x State Shukuro Shinai
  • 5 x State Dogo

Zu Begin im zweiten Raum:

  • 4 x State Shukuro Shinai
  • 1 x Taibu State Shuriken
  • 1 x Taibu State Yari

erste Verstärkung:

  • 3 x State Shukuro Shinai
  • 3 x State Shukuro Kamikazi
  • 1 x State Shukuro Buke

zweite Verstärkung:

  • 2 x State Shukuro Shinai
  • 1 x Taibu State Shuriken
  • 2 x State Shukuro Choji
  • 1 x State Kerai

dritte “Verstärkung”:

  • Caldari Storage Warehouse

Mit dieser Mission endet dieser Arm der Guristas Arc.

Mission 10 – Smoke and Mirrors

AuftragEroma Eralen und seinen Anweisungen folgen.
GegnerRogue Drones (EM / Thermal)
Belohnung8.000.000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29

Am Zielort wird Eroma Eralen ein kleines Spielchen spielen, hierfür muss man sich dem Guristas Warehouse nähern und den spawnenden Pithoriate (Kreuzer) zerstören. Die gleichnamigen Fregatten despawnen sobald der Kreuzer entfernt wurde. Nach vier Wiederholungen spawnt Eroma Eralen; sobald man sich ihm annähert, ist die Mission erfüllt und die Nächste kann aus der Ferne angenommen werden.

Zu Begin in der Site:

  • 1 x Guristas Warehouse

Verstärkung (4x):

  • 5 x Frigate Pithoriate
  • 1 x Cruiser Pithoriate 

Letzter Spawn:

  • 1 x Eroma Eralen 

Mission 11 – Foxfire

AuftragLieutenant Kipo “Foxfire” Tekira (1.0 m3) “besorgen”
GegnerCaldari State (Kinetik / Thermal) (-4.8% Standing loss)
Belohnung10.000.000 ISK + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29 mission meist in AJCJ-1

Im ersten Raums erscheint das Acceleration Gate zum nächsten Raum erst, wenn die vom Warp-In am weitesten entfernte Sentry Gun (-0.24 Caldari State Ansehen) zerstört wurde. In deren Nähe erscheint auch das Gate.

Im zweiten Raum schaltet das Zerstören der Point Defense Batterie das Forcefield aus. Nun kann man den Caldari Navy Storage Bunker zerstören (-0.24 Caldari State Ansehen) welcher Lieutenant Kipo “Foxfire” Tekira droppt.

Am Warp In:

  • 1 x Acceleration Gate

Zu Begin im ersten Raum:

  • 11 x Guristas Sentry Gun (-0.24 Caldari State Ansehen)

“Verstärkung”:

  • 1 x Acceleration Gate

Zu Begin im zweiten Raum:

  • 3 x Caldari Navy Frigate
  • 1 x Caldari Navy Destroyer (triggert Verstärkung)
  • 2 x Caldari Light Missile Battery (-0.24 Caldari State Ansehen)
  • 2 x Caldari Point Defense Battery (-0.24 Caldari State Ansehen)
  • 1 x Caldari Stasis Tower (-0.24 Caldari State Ansehen)
  • 1 x Forcefield
  • 1 x Caldari Navy Storage Bunker (enthält Lieutenant Kipo “Foxfire” Tekira)

Verstärkung:

  • 3 x Caldari Navy Frigate
  • 2 x Caldari Navy Cruiser

Mission 12 – Spy Games

AuftragDie Correspondence Log KL-513 besorgen
GegnerCaldari State (Kinetik / Thermal)
BelohnungGila BPC 1 run + 30% Guristas Faction Ansehen + 1,000,000 ISK (Zeitbonus)
AgentKori Latamaki
StartH-PA29
ZusatzmaterialTractor Beam I, >16km Waffenreichweite

In dieser Mission lässt sich super schummeln. Man zerstört Eroma Eralen, nimmt nacheinander die Acceleration Gates. Im letzten Raum fliegt man in einem großen Bogen um die Site, auf die Rückseite des Forcefields und zerstört von dort, den darin befindlichen Caldari Bunker und zieht den Container mit den Correspondence Log KL-513 mit dem Tractor Beam aus dem Force Field. Der Caldari Bunker droppt zwei Container, im zweiten ist Munition, davon nicht irritieren lassen und den “Richtigen” heranziehen bzw. den mit Munition ignorieren.

Der große Bogen ist deshalb notwendig da die NPCs per Annäherung getriggert werden, wählt man den Bogen zu klein, steht man bis zum Hals in Gegnern.

Am Warp In:

  • 1 x Eroma Eralen
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Begin im ersten Raum (neutral!):

  • 31 x Friendly Frigate 
  • 4 x Friendly Cruiser
  • 1 x Acceleration Gate

Zu Begin im zweiten Raum:

  • 1 x Forcefield
  • 1 x Caldari Bunker (enthält die Correspondence Log KL-513)

Verstärkungen (annäherungsabhängig):

  • 5 x Frigate Alpha
  • 5 x Frigate Frigate Bravo
  • 5 x Frigate Frigate Charlie
  • 5 x Frigate Frigate Delta
  • 5 x Frigate Frigate Echo
  • 5 x Frigate Frigate Foxtrot
  • 4 x Frigate Frigate Golf
  • 4 x Frigate Frigate Hotel
  • 4 x Frigate Frigate India
  • 4 x Frigate Frigate Juliet
  • 4 x Frigate Frigate Kilo
  • 4 x Frigate Frigate Lima
  • 3 x Destroyer Mike
  • 3 x Destroyer November
  • 3 x Destroyer Oscar
  • 1 x Cruiser Quebec
  • 1 x Cruiser Romeo
  • 1 x Cruiser Sierra
  • 1 x Cruiser Tango