Ähnlich wie in DOS sind in EVE Kommandozeilenbefehle möglich. Häufigste Verwendung dürfte:
/me wünscht allen einen schönen Tag
sein.
Die Liste der möglichen Kommandos ist aber deutlich umfangreicher und unterliegt einem gewissen Wandel, da immer wieder Befehle hinzukommen oder entfernt werden.
Verwendung
Die jeweiligen Kommandos werden in einen Chatkanal z.B. den Local gepostet, sind dort aber, sofern korrekt geschrieben (oder hinein kopiert), nicht sichtbar. Da es sehr viele Befehle gibt, möchte ich es hier auf drei Verwendungsbeispiele begrenzen:
Synchronisation
Durch den Block:
/cmd_activate_high_power_slot1
/cmd_activate_high_power_slot2
/cmd_activate_high_power_slot3
/cmd_activate_high_power_slot4
/cmd_activate_high_power_slot5
/cmd_activate_high_power_slot6
/cmd_activate_high_power_slot7
/cmd_activate_high_power_slot8
lassen sich alle 8 High Slots gleichzeitig aktivieren, was der Grund ist, warum Smartbomb Camper alle Smartbombs gleichzeitig aktiviert bekommen, ohne über F1-F8 rollen zu müssen.
Sind normale Waffen gestapelt, reicht ein
/cmd_activate_high_power_slot1
um den ganzen Stack zu aktivieren.
BONUS
Mit dem Textblock:
/cmd_activate_high_power_slot1
/cmd_activate_high_power_slot2
/cmd_activate_high_power_slot3
/cmd_activate_high_power_slot4
/cmd_activate_high_power_slot5
/cmd_activate_high_power_slot6
/cmd_activate_high_power_slot7
/cmd_activate_high_power_slot8
/cmd_activate_medium_power_slot1
/cmd_activate_medium_power_slot2
/cmd_activate_medium_power_slot3
Kann man alle 8 Waffentürme und 2 Webs plus einen Scram (siehe Slot Sortierung) gleichzeitig aktivieren. Den Text in den Chat kopieren und sobald das Ziel aktiv ist, “Enter” und alle 11 Module legen gleichzeitig los.
Abkürzung
Wer seine Einstellungen am Overview ändern möchte, muss dafür Abdocken, das Dropdown-Menü für die Übersichtseinstellungen anklicken, die Übersichtseinstellungen auf klicken. Mit
/open_overview_settings
öffnen sich die Übersichtseinstellungen sofort und das auch auf der Station. Was es nebenbei auch viel sicherer macht sie zu bearbeiten, da man hier nicht beschossen werden kann.
Im TiDi
Wer schonmal unter Tidi gekämpft hat, kennt den Moment, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Button getroffen hat, da er zwangsläufig nicht sofort reagiert. Mit
/cmd_drones_return_to_bay
kann man sich aber sicher sein, dass die Drohnen so schnell wie möglich in die Bay zurückkehren.
Da man die Module per CMD nur ein, aber nicht ausschalten kann, kann es sinnvoll sein, den Autorepeat mit Rechtsklick auf das Modul und “set auto-repeat off” zu deaktivieren.
Dann machen sie nur einen Durchlauf und deaktivieren sich von selbst.
Schreibweise
Bei allen Kommandos ist Groß- und Kleinschreibung egal, ebenso sind Unterstrich und Leerzeichen gleichbedeutend.
/cmd_reload_ammo
/cmd reload Ammo
haben somit das gleiche Ergebnis, die Munition wird nachgeladen.
Legalität
CCP duldet die Nutzung dieser Kommandos per Copy and Paste, eine Automatisierung durch Skripte, Makros, Bots… ist jedoch ausdrücklich verboten und wird als EULA Verletzung geahndet.
Übersicht der wichtigsten Kommandos
Die vollständige Liste der Kommandos kann im Eve University Wiki nachgesehen werden, hier nur die wichtigsten Kommandos:
Befehl | Wirkung |
/cmd_activate_high_power_slot1 | aktiviert das jeweilige High Slot Modul |
/cmd_overload_high_power_slot1 | überhitzt das jeweilige High Slot Modul |
/cmd_overload_high_power_rack | überhitzt alle High Slot Module |
/cmd_activate_medium_power_slot1 | aktiviert das jeweilige Medium Slot Modul |
/cmd_overload_medium_power_slot1 | überhitzt das jeweilige Medium Slot Modul |
/cmd_overload_medium_power_rack | überhitzt alle Medium Slot Module |
/cmd_activate_low_power_slot1 | aktiviert das jeweilige Low Slot Modul |
/cmd_overload_low_power_slot1 | überhitzt das jeweilige Low Slot Modul |
/cmd_overload_low_power_rack | überhitzt alle Low Slot Module |
/cmd_reload_ammo | Munition nachladen |
/cmd_lock_target_item | Ziel aufschalten |
/cmd_unlock_target_item | Zielaufschaltung aufheben |
/cmd_drones_engage | alle Drohnen greifen das gewählte Ziel an. |
/cmd_drones_return_and_orbit | alle Drohnen kehren zurück und umkreisen. |
/cmd_drones_return_to_bay | alle Drohnen kehren zurück in die Drone Bay |
/cmd_exit_station | Abdocken |
/cmd_align_to_item | Auf Ziel ausrichten |
/cmd_approach_item | An Ziel annähern |
/cmd_dock_or_jump_or_activate_gate | Andocken/Springen |
/cmd_accelerate | Schiff beschleunigen |
/cmd_decelerate | Schiff verlangsamen |
/cmd_set_ship_full_speed | Schiff auf Maximum beschleunigen |
/cmd_stop_ship | Schiff anhalten |
/open_capital_navigation | Capital Navigation öffnen |
/open_cargo_hold_of_active_ship | Laderaum öffnen |
Die Zahlen am Ende können durch 1-8 ersetzt werden, um den jeweiligen Slot zu aktivieren.
Slot Sortierung
Bei der Aktivierung der Module ist zu beachten, dass diese im Fitting von rechts nach links nummeriert sind, im HUD jedoch von links nach rechts. Nicht das ihr das falsche Modul aktiviert, deshalb erst testen.
Desktopcheatsheet
Ich hab obige Liste als schreibgeschützte .txt Datei auf dem Desktop liegen und kann so bei Bedarf den Befehl dort ohne langes Suchen herauskopieren.