Beschreibt sowohl das Gewinnen von Rohstoffen, für die Rigproduktion, aus Schiffswracks (NPC oder Spieler) als auch die Rohstoffgruppe an sich.
Wracks und Loot
Jedes zerstörte Schiff hinterlässt ein Wrack, dieses kann Loot enthalten (z.B. Module des zerstörten Schiffes), welcher von jedem im Umkreis von 2500 Meter genommen werden kann.
Abhängig vom Status hat das Wrack (leer/voll) verschiedene Farben:
- Weißes Symbol: Das Wrack gehört Spieler/Corp/Flotte und er hat noch nicht hinein gesehen.
- Graues Symbol: Der Spieler hat in das Wrack geschaut.
- Gelbes Symbol: Das Wrack gehört einem anderen Spieler/Corp/Flotte und kann im High Sec nur mit Suspect Timer geplündert werden.
- Blaues Symbol: Das Wrack wurde vom Besitzer aufgegeben, jeder darf plündern.
Wracks bergen
Neben dem Loot enhalten die meisten Wrack auch Salvage, dieser kann per Salvager (High Slot) oder Salvage Drone „geborgen“ und anschließend zu Schiffs Rigs verarbeitet zu werden. Hierfür wird das Wrack aufgeschaltet und der Salvager aktiviert bzw. die Drohnen entsandt.
Beide haben eine Erfolgschance, wobei die der Drohnen sehr gering ist und nur über den Skill Salvage Drone Specialization gesteigert werden kann. Der Salvager hingegen kann durch
- Salvage Tackle (Rig) erhöht die Salvage Chance um 10% bzw. 15% als Tech 2 Rig.
- Poteque ‚Prospector‘ Salvaging SV-905 (Slot 9 Imp) erhöht die Chance um 5%.
- Poteque ‚Prospector‘ Environmental Analysis EY-1005 (Slot 10 Imp) reduziert die Zugriffszeit im 5%.
sowie ggf. Schiffsboni (Noctis) gesteigert werden.
Abhängig vom Skilllevel Salvaging, gewähltem Schiff und Fitting sowie der Art des Wracks, verändern sich die Chance auf Salvage und die Zugriffszeit ganz erheblich:
Wreck Type und Zugriffszeit in Sekunden | |||||||
Spieler Schiff und Ausrüstung | Chance | Cycle Time | Small | Medium | Large | Small adv. | Large adv. |
Salvager I auf einem Zerstörer und Salvaging III | 15% | 22 | 29 | 40 | 66 | – | |
Salvager II auf einer Noctis mit ORE Hauler auf 3 und Salvaging V | 35% | -15% | 13 | 15 | 19 | 25 | 56 |
Salvager II auf einer T1 geriggten Noctis mit ORE Hauler IV und Salvaging V | 55% | -20% | 9 | 11 | 12 | 15 | 23 |
Salvager II auf einer T2 geriggten Noctis mit ORE Hauler V und Salvaging V sowie beiden Implantaten | 85% | -30% | 7 | 7 | 7 | 8 | 10 |
Diese Zeitunterschiede liegen in der veränderten Basiszugriffschance der jeweiligen Wracks:
- Small Wrecks wie Frigs und Zerstörer: 30%
- Medium Wrecks wie (Schlacht)Kreuzer: 20%
- Large Wrecks wie Schlachtschiffe: 10%
- Small Advanced Wrecks sind Wormhole, Faction und Officer NPCs sowie T2 Spielerschiffe: 0%
- Large Advanced Wrecks sind Sleeper: -20%
Nicht in der Tabelle sind Strukturwracks diese haben -10% Basiszugriffschance (wie Schlachtschiffe).
Woher kommt was?
Die vermutlich wichtigste Frage, woher bekomme ich welchen Salvage:
Tech 1 Salvage
Salvage | Amarr Blood Raider Sansha | Minmatar Angel Cartel | Caldari Guristas | Gallente Serpentis | Drone |
---|---|---|---|---|---|
Alloyed Tritanium Bar | x | x | |||
Armor Plates | x | x | x | x | |
Broken Drone Transceivers | x | x | |||
Burned Logic Circuit | x | x | x | x | x |
Charred Micro Circuit | x | x | x | x | x |
Conductive Polymer | x | x | x | ||
Contaminated Lorentz Fluid | x | x | |||
Contaminated Nanite Compound | x | x | x | x | |
Damaged Artificial Neural Network | x | x | |||
Defective Current Pump | x | x | |||
Fried Interface Circuit | x | x | x | x | x |
Malfunctioning Shield Emitter | x | x | x | ||
Melted Capacitor Console | x | x | |||
Scorched Telemetry Processor | x | x | |||
Smashed Trigger Unit | x | x | |||
Tangled Power Conduit | x | x | |||
Thruster Console | x | x | |||
Tripped Power Circuit | x | x | x | x | x |
Ward Console | x | x |
Tech 2 Salvage
Salvage | Angel | Blood Raiders | Guristas | Sanshas | Serpentis |
---|---|---|---|---|---|
Artificial Neural Network | x | x | x | x | |
Capacitor Console | x | ||||
Conductive Thermoplastic | x | ||||
Current Pump | x | ||||
Drone Transceiver | x | ||||
Enhanced Ward Console | x | ||||
Impetus Console | x | ||||
Intact Armor Plates | x | ||||
Intact Shield Emitter | x | ||||
Interface Circuit | x | x | x | x | x |
Logic Circuit | x | x | x | x | x |
Lorentz Fluid | x | ||||
Micro Circuit | x | x | x | x | x |
Nanite Compound | x | ||||
Power Circuit | x | x | x | x | x |
Power Conduit | x | ||||
Single-crystal Superalloy I-beam | x | ||||
Telemetry Processor | x | ||||
Trigger Unit | x |
Fitting
Gibt es 2 Möglichkeiten mit einer Mobilen Tractor Unit:
- kleinleichtbillig, ein billiger Zerstörer, relativ schnell im Warp, tut den Job.
- wennschondennschon, wer maximalen Ertrag erzielen will und nicht gleich abhauen muss kann etwas mehr ISK in die Hand nehmen und eine T2 gefittete Noctis nutzen.
Ohne Tractor Unit geht auch, wird aber noch teurer, nutzt man die
Wer richtig großes Spielzeug mag, und Zugriff auf entsprechend große Schlachtfelder hat…
Die Laderaumerweiterung ist deshalb so wertvoll, da Salvage nicht häppchenweise, sondern im Erfolgsfall „alles was drin ist“ kommt. Ist nicht genug Platz wird der Ertrag verworfen. Vorallem bei großen Wracks kann das sehr weh tun.