Targeting

Um mit einem Objekt zu interagieren (angreifen, abbauen, hacken, reparieren…) muss dieses in den meisten Fällen vorher aufgeschaltet werden. Lediglich AoE Waffen, wie Smartbombs, oder Flotten Booster sind davon ausgenommen.
Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten, durch halten der Strg-Taste und das Anklicken im Overview oder anklicken im All. Ich persönlich nutze beides situationsabhängig, wenn ich verschiedene Gruppen im PVE “abarbeiten” muss und nicht von zu vielen Gruppen Agro möchte, schalte ich die Gruppen über das All auf. Wenn es nur ums wegschießen geht, sind die einzelnen Schiffstypen (z.B. Tackle Frigs) im Overview deutlich schneller rausgesucht.

Wie viele Ziele

Jeder Char kann ungeskillt 2 Ziele aufschalten, durch

können 10 weiter und somit insgesamt 12 Ziele aufgeschaltet werden. Vorausgesetzt das Schiff kann so viele Ziele verwalten. Das ist bei jedem Schiff unterschiedlich und über die Info zu ersehen. Zum Beispiel können Drake und Drake Navy Issue je 8, die Nighthawk als T2 Version 9 Ziele verwalten.

Modulbonus

es gibt 2 Module welche einen passiven Bonus für zusätzliche Ziele haben:

  • Auto Targeting System (High Slot) T1 +2 und T2 +3 Ziele
  • Signal Amplifier (Low Slot) T1 +1 und T2 +2 Ziele

Wobei das Auto Targeting System I und alle Meta Varianten hier klar die Favoriten sind. Die T2 Version benötigt 35 TF CPU statt 1 TF (T1/Meta Module) und die Low Slots sind einfach zu wertvoll, um sie für mehr Ziele zu opfern.

Aufschaltzeit

Die Formel:

Aufschaltzeit = 40000m / Scanauflösung (in mm) × arcsinh² (Signatur Radius [in m] )

“Übersetzt”: kleine Schiffe mit kleiner Signatur und hoher Scanauflösung schalten große Schiffe mit hoher Signatur und geringer Scanauflösung schneller auf als umgekehrt.

In Zahlen sieht das dann so aus:

Aufschaltzeit in Sekunden (mathematisch)
Scanauflösung
(mm)
Signatur
254080150250500100020003000
10026,1320,8315,5312,3010,368,386,925,815,29
25010,458,336,214,924,143,352,772,332,11
5005,234,173,112,462,071,681,381,161,06
7503,482,782,071,641,381,120,920,780,70
10002,612,081,551,231,040,840,690,580,53
12502,091,671,240,980,830,670,550,470,42
15001,741,391,040,820,690,560,460,390,35
17501,491,190,890,700,590,480,400,330,30
20001,311,040,780,610,520,420,350,290,26
25001,050,830,620,490,410,340,280,230,21
30000,870,690,520,410,350,280,230,190,18
35000,750,600,440,350,300,240,200,170,15

Wer jetzt denkt: “GEIL Pods (25m) aufschalten in 0,75 Sekunden!” übersieht das der Server alle Aktionen in 1 Sekunden Ticks arbeitet. Deshalb sieht die Tabelle tatsächlich so aus:

Aufschaltzeit in Serverticks (Sekunden)
Scanauflösung
(mm)
Signatur (m)
254080150250500100020003000
10027211613119766
2501197554333
500654332222
750433222111
1000332221111
1250322111111
1500222111111
1750221111111
2000221111111
2500211111111
3000111111111
3500111111111

Skills

NameEffekt
Signature AnalysisKürzere Aufschaltzeit (%)
Long Range TargetingHöhere Aufschaltreichweite (%)
Target ManagementJe Level eine Aufschaltung mehr, bis zum Schiffslimit.
Advanced Target ManagementJe Level eine Aufschaltung mehr, bis zum Schiffslimit.
[X] Sensor CompensationMehr Sensorsärke für [X] Rassenstärke (%)
CloakingFrüher aufschalten, nach dem Decloak (%)

Zusätzlich kann man seine “Sensoren / Aufschaltung” durch diverse Module, Rigs, Booster und Imps verbessern.