Schlachtschiffe bewegen

Ob es das erste eigene Schlachtschiff oder das hundertste ist, man steht immer vor den Problem wieder man es von Jita ins jeweilige Missionssystem bekommt.

Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten:

  • Man packt die Hülle (und das Fitting) in einen Kuriervertrag an PushX oder Red Frog. Was die teuerste, aber sicherste Lösung ist. 100% des Risikos liegen beim gewählten Spediteur.
  • Man packt die Hülle (und das Fitting) in einen Sprungfrachter und fliegt es selbst.
  • Man fittet das Schiff und fliegt die Strecke zu Fuß, mit dem höchsten Risiko gegankt zu werden, sollte das Fitting auch nur ein bisschen teurer sein.
  • Man fittet die Hülle nur mit 3 Inertial Stabilizers II und prüft per Pyfa ob zusätzliche Inertial Stabilizers II und Large Low Friction Nozzle Joints I (kosten 1,2 Mio das Stück) die Ausrichtezeit des Schlachtschiffs um eine weitere volle Sekunde reduzieren. z.B. 3 Inertia => 7,24 Sekunden aber mit 6 Inertia + 3 Rigs => 6,94 Sekunden. Und fliegt die Hülle so ans Ziel und schiebt das Fitting per Logistik oder getrennt mit etwas kleinem Schnellen selber hinterher.
  • Man kombiniert eine der beiden vorherigen Möglichkeiten mit einem Webbing Alt. Hierfür müssen beide Char in der selben Corp sein, und diese muss Eigenbeschuss erlauben. Sollte das nicht der Fall sein, kann man den CEO darum bitte es einzuschalten (hat 24h Wartezeit bist aktiv!). Nach jedem Gatesprung richtet sich das Schlachtschiff aufs nächste Gate aus und der Webber aktiviert seine Webs, in exakt dem Moment, in dem das Schlachtschiff ausgerichtet ist. Dadurch senkt sich dessen Warpeintrittsgeschwindigkeit und das Schlachtschiff kann mit der schon vorhandenen Geschwindigkeit vorzeitig in den Warp gehen. Hierfür eignen sich eine Reihe von Schiffen:

Das kann man übrigens auch mit einer Orca und einem Web auf einer Hulk/Skiff machen, um die Orca schnell aus oder in den Belt zu bekommen.

In allen Fällen lohnt es sich vorher anzuschauen was auf der Route los ist.