T3 Kreuzer

auch Strategic Cruisers oder T3C, sind aus Sleeper Technologie zurückentwickelte und sehr vielseitige Kreuzer. Alle Empire Fraktionen haben ihre eigene Schiffshülle:

Jede davon hat 4 Subsystemslot, um je ein:

  • Core Subsystem: Grundfähigkeiten der Hülle
  • Offensive Subsystem: Waffen und sonstige offensiv Boni.
  • Defensive Subsystem: Tank und ggf. Flottensupportfähigkeit.
  • Propulsion Subsystem: Antriebsboni und ggf. Nullification.

auszurüsten. Diese gibt es jeweils in 3 Versionen, was eine Vielzahl an Ausrüstungsvarianten und Verwendungszwecke der jeweiligen Hülle ermöglicht. Diese Subsysteme verbessern die Hülle basierend auf dem jeweiligen Rassen Subsystem Skill, bieten feste Rollenboni und zusätzliche fixe Hüllenboni.

Der Minmatar Offensive Subsystem Skill, gibt der Launcher Efficiency Configuration der Loki:

  • 10% Bonus auf die Feuerrate von Rapid Light Missile, Heavy Missile und Heavy Assault Missile
  • 5% Bonus auf die Geschwindigkeit von Heavy Missile und Heavy Assault Missile
  • 5% Bonus die die Lengwaffenexplosionsgeschwindigkeit.

pro Skill Level, zusätzlich hat dieses Subsystem einen Rollenbonus:

  • 25% geringerer PWG und CPU Fittinganforderungen für Rapid Light Missile, Heavy Missile und Heavy Assault Missile Launcher.

Und wirkt direkt auf die Hülle:

  • +7 High Slots
  • +5 Launcher Hardpoints
  • +2 Turret Hardpoints
  • +150 PWG
  • +150 CPU
  • +40mbit Dronen Bandbreite
  • +40m3 Drone Bay

Ich hab ernsthaft versucht alle 48 Subsysteme mit ihren jeweiligen Boni aufzuführen, eine solche Tabelle ist jedoch jenseits jeder Les- und Nützlichkeit. Sollte euch ein Schiff und seine Subsysteme interessieren, klickt oben auf die Verlinkung zum EVE Uni Wiki oder durch den Markt ingame.

Skills

Es gibt vier <Rasse> Strategic Cruiser Skills, plus insgesamt 16 Subsystemskills, für die je vier Subsystemtypen, der vier Hüllen:

  • <Rasse> Core Subsystem
  • <Rasse> Offensive Subsystem
  • <Rasse> Deffensive Subsystem
  • <Rasse> Propulsion Subsystem

Da die Skilllevel abhängigen Boni der Subsysteme ganz erheblich sind, kann ich ein ausskillen auf Level 5 nur wärmstens empfehlen. Jeder Skill hat 256.000 Skillpunkte, was pro Schiff 1.024.000 Skillpunkte oder rund 17 Tagen Skillzeit entspricht.

Nutzen

Die T3 Kreuzer haben einen hohen Schaden, guten Capacitor, soliden Tank mit hohen Resistenzen, gute Overheat Fähigkeiten (Strategic Cruiser Skill!) und können durch Spezialisierungsboni auf Covert Ops, Nullification, Scan/Hacking, Command Burst, E-War… , sehr viele Rollen ausfüllen. Auch weil man die Rigs aus einem T3 Kreuzer verlustfrei, an einem Mobil Depot, ausbauen kann. Für diese Flexibilität bezahlt man einen zum Teil deutlich höheren Preis, im Vergleich zu einem T2 Kreuzer oder einer T2 Frig mit ähnlichen Fähigkeiten.

Missionen und Eskalationen

In Level 4 Missionen und Eskalationen aus Null Sec Ratting Sites, sind T3Cs mit einer Kombination aus gutem Tank, hoher Geschwindigkeit bei kleiner Signatur und hohem Schaden eine interessante Alternativ zu Schlachtschiffen und HACs, vorallem in Low und Null Sec.

Erkundung

Diese Fähigkeiten sind auch beim Scannen und Hacken und/oder als nullified Aufklärer hinter den feindlichen Linien, in kombination mit einem Covert Ops Cloak sehr nützlich.

Ein nullified Covert Ops T3C ist auch ein guter Transporter für teure Fracht.

Covert PVP

Ausgerüstet mit einem Covert Ops Cloak, Tank und Tackle ist ein T3C auch ein effektiver Hunter für einen Hotdrop.

Command Burst und Logistik

Der Command Burst Bonus und die Fähigkeit zur Fernreparatur liegen auf dem selben Subsystem und ermöglicht es eine nullified Covert Ops Logistik Command Ship zu fitten.
Dank der größeren Capstabilität kann ein solches Schiff mit ~5 mittleren Fernreparaturmodulen sehr gut auf veränderte Reparaturprioritäten reagieren, dies geht jedoch zu lasten der Fernreparaturreichweite. Weshab die Logistik meist in der DPS Flotte steht, was es dem Gegner jedoch erheblich erschwert, diese zu identifizieren und auszuschalten. Die gleiche Hülle vorausgesetzt.

Sinnvoll und ISK Effizienz

Wie oben erwähnt sind T3C deutlich teurer als eine T2 Hülle mit vergleichbaren Fähigkeiten, daher sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich eine Level 4 Tengu für fast 700 Mio braucht, oder ob es die Cerberus mit ähnlichen Fähigkeiten für nur 250 Mio nicht auch tut.
Und man sich den T3C nur für die Aufgaben vorhält, bei denen es wenige Alternativen gibt; wie die Guristas 10/10 im Null Sec wo ein nullified Covert Ops Wechselfitting im Laderaum viele Vorteile bietet.