Webifier

oder kurz Web, reduzieren die sub-warp oder Grid Geschwindigkeit des betroffenen Schiffs.
Die Stärke der Reduktion hängt vom genutzen Schiff, Modul und bei Grapplern auch von der Entfernung zwischen den Schiffen ab. Grundsätzlich sollte man beim Tacklen immer erst scramen und dann webben, sonst hilft man dem Ziel durch herabsetzten der Maximalgeschwindigkeit in den Warp. (vergleiche MWD+Cloak)

Skills

sind überschaubar:

  • Navigation I
  • CPU Management III
  • Propulsion Jamming I (Tech 1) bzw. IV (Tech 2)

Stasis Webifier

reduzieren die sub-warp oder Grid Geschwindigkeit des betroffenen Schiffs, verlangsamen es also im Normalraum. Dadurch wird das betroffene Schiff einfacher zu treffen, da die durch das webben geringere Transversale eine zuvor zu niedrige Nachführgeschwindigkeit kompensieren kann. Auch fliehende Gegner, z.B. zurück durch ein Gate, sind durch webben länger zu treffen, da sie für die gleiche Strecke mehr Zeit benötigen.

Bei der Modul Wahl gibt es, abgesehen von den Fittinganfoderungen, nur zwei relevante Parameter, Reichweite und Geschwindigkeitsmalus:

NameGruppeGeschwindigkeitsbonusReichweite
Stasis Webifier ITech I-50 %10 km
Domination Stasis WebifierFaction-50 %15 km
Republic Fleet Stasis WebifierFaction-50 %15 km
Fleeting Compact Stasis WebifierTech I-55 %10 km
X5 Enduring Stasis WebifierTech I-55 %10 km
Caldari Navy Stasis WebifierFaction-55 %13 km
Dread Guristas Stasis WebifierFaction-55 %13 km
Dark Blood Stasis WebifierFaction-55 %15 km
True Sansha Stasis WebifierFaction-55 %15 km
Stasis Webifier IITech II-60 %10 km
Khanid Navy Stasis WebifierFaction-60 %12 km
Federation Navy Stasis WebifierFaction-60 %14 km
Shadow Serpentis Stasis WebifierFaction-60 %14 km

CCP spricht von einem negativen Geschwindigkeitsbonus…

Stasis Grappler

kurz „Grappler“, ist der große Bruder des Webs, und für Schlachtschiffe, er ist wesentlich stärker, hat dafür aber 1km Optimal und 8-12 km Falloff, in dem die Wirkung drastisch abnimmt. Er soll Schlachtschiffen gegen kleinere Schiffe helfen, welche durch einen nahen Orbit die Nachführgeschwindigkeit der Waffen unterlaufen. So man kann, sollte man den Stasis Grappler mit einem Web kombiniert fitten, dadurch bleibt das Zielschiff länger in der Optimal, oder zumindest dem Falloff des Grappler.

NameGruppeGeschwindigkeitsbonusReichweite
Heavy Stasis Grappler ITech I-80 %8 km
Heavy Gunnar Compact Stasis GrapplerTech I-82,5 %8 km
Heavy Jigoro Enduring Stasis GrapplerTech I-82,5 %8 km
Heavy Karelin Scoped Stasis GrapplerTech I-82,5 %9 km
Heavy Stasis Grappler IITech II-85 %10 km
Domination Heavy Stasis GrapplerFaction-86 %12 km
Shadow Serpentis Heavy Stasis GrapplerFaction-87 %11 km
Strategos‘ Modified Heavy Stasis GrapplerOfficer-88 %15 km

Drohnen und Fighter

Gibt es auch mit Webfähigkeit, leider sind die Drohnen entweder nutzlos oder sinnlos; entweder erreichen sie den Gegner, haben aber kaum Wirkung, oder sie hätten Wirkung, schaffen es aber nicht zum Gegner. Oder sie erreichen den Gegner, der ist aber so langsam das webben auch keinen Unterschied mehr macht.

NameGeschwindigkeitGeschwindigkeitsbonusReichweite
Warrior SW-3002400 m/s-5%5 km
Valkyrie SW-6002000 m/s-10%7,5 km
Berserker SW-9001500 m/s-20%10 km
(Stand-Up) Dromi (Fighter)715-744 m/s-10-15%8-16 km

Stasis Webification Probe

liebevoll Wubble genannt, wird mittels Interdiction Sphere Launcher I (5 im Launcher => Bubbles) gestartet und erzeugt einen 40% Webification Statuseffekt, auf alle, zum Zeitpunkt des Starts (+2 Sekunden Warmup) der Probe, in den 15 km Reichweite um das startende Schiff befindlichen Schiffen.

Wichtig ist hier der Hinweis „Statuseffekt“, die -40% werden also wie bei einem Command Burst Bonus auch mit in den Warp genommen und wirken auf dem anderen Grid je nach Restlaufzeit ggf. weiter. Neue Schiffe die innerhalb der 30 Sekunden Laufzeit in Reichweite kommen, sind von diesem Effekt hingegen nicht betroffen. Was auch heißt, speedtankende Tackler, sollten erst nach dem Start einer Wubble in die Nähe des sie startenden Interdictors fliegen.

Wer Wubble Effekt stapelt sich nicht, durch weitere Wubbles,
d.h. mehr Wubbles verlängern nur die Laufzeit, verstärken aber nicht den Geschwindigkeitsmalus.

Web mal anders

Webben findet aber nicht nur im PVP Anwendung: Wie in der Einleitung erwähnt, setzt der Web durch absenken der Maximalgeschwindigkeit auch die zum in den Warp gehen notwendige Geschwindigkeit herab. Was bedeutet das man große Schiffe wie Frachter, durch webben statt in 45 Sekunden in 3-4 Sekunden in den Warp bringen kann. Durch das Webben sinkt ihre Maximalgeschwindigkeit von z.b. 75 m/s um 90% (Daredevil + T2 Web) auf 7,5 m/s, was der Frachter quasi aus dem Stand erreicht und somit fast sofort warpt. Wichtig ist hier den Frachter erst seine Drehung auf den Warpendpunkt soweit beenden zu lassen, dass er wieder beschleunigt, um eben über der dann abgesenkten Warpeintrittsgeschwindigkeit zu sein. Sonst eimert der Frachter nur ziemlich hilflos am Gate herum, während er beschleunigt. 😉

Wichtig: im Empire Space reagieren Concord und Gate Guns sehr verschnupft, wenn man einen Frachter webbt, ohne das Friendly Fire in der Corp aktiv ist oder sich Frachter und Webschiff in einem Duell befinden.