Suspect / Verdächtig
Den Suspect oder Verdächtigen-Timer gibt es nur in Empire Systemen (High Sec / Low Sec / 0,1 bis 1,0). Dieser Timer ermöglicht es anderen Spielern, den Piloten ohne Strafe anzugreifen, solange der Timer aktiv ist. CONCORD und die Waffensysteme an Toren und Stationen werden den Verdächtigen nicht verteidigen und der Angreifer büßt durch den Angriff auf den Verdächtigen kein Ansehen und keinen Sicherheitsstatus ein. Der Verdächtigen-Timer hält 15 Minuten lang an, sollten weitere Handlungen, welche ihn auslösen, begangen werden, wird er auf 15 Minuten zurück gesetzt.
Criminal / Kriminell
Im Hochsicherheitsraum (0,5 – 1,0) ist das Aktiveren eines offensiven Moduls auf ein anderes Schiff, Kapsel oder Gegenstand eines anderen Spielers nicht erlaubt und aktiviert einen Kriminellen-Timer (Criminal). Dies gilt ebenfalls für die Nutzung von Modulen wie Smartbombs und andere Waffen ohne Zielaufschaltung, sowie für das Assistieren eines Spielers mit einem aktiven Kriminellen-Timer. Hier von sind nur aktive Kriegsparteien gegeneinander und Flotten Burst ausgenommen.
Aktion und Reaktion
Folgende Aktion… („Null…“ bedeutet Null Sec und Wurmloch und Pochven)
Aktion | Waffentimer | PVP | Suspect | Criminal | Abzug am Sicherheitsstatus |
Aktivieren eines Offensivmoduls: | immer | immer | |||
gegen ein illegals Ziel (Schiff) | immer | immer | Low | High | High/Low |
gegen ein illegals Ziel (Kapsel) | immer | immer | High/Low | High/Low | |
Diebstahl von Loot aus einem Container | High/Low | ||||
Aktivieren von Smartbombs auf ein: | immer | ||||
– legales Ziel | Immer | ||||
– illegalen Ziels (Schiff) | High/Low | Low | High | High/Low | |
– illegalen Ziels (Kapsel) | High/Low | High/Low | High/Low | ||
Aktivieren eines Bombenwerfers: | Null/WH… | ||||
– Triffen eines Ziels mit einer Bombe | Null/WH… | ||||
Aktivieren eines ECM Burst Modules (incl. Remote): | immer | ||||
und treffen eines legalen Ziels | Immer | ||||
und treffen eines illegalen Ziels (Schiff) | High/Low | Low | High | High/Low | |
und treffen eines illegalen Ziels (Kapsel) | High/Low | High/Low | High/Low | ||
Aktivieren einers Inderdicion Probe Werfers: | Null/WH… | ||||
– treffen eines Spielers | Null/WH… | ||||
Unterstützung fremder Spieler durch aufschaltbare offensive Module: | Null/WH… | ||||
– mit einem Waffentimer | High/Low | Null/WH… | |||
– mit einem PVPtimer | High/Low | ||||
– mit einem Criminaltimer | High/Low | High/Low | |||
– mit einem Suspecttimer | Low | High | High/Low | ||
– mit einem Limited Engagement | High/Low | ||||
– welche Outlaw sind. | High/Low | High | |||
Assistieren von Drohnen an fremde Spieler: | |||||
– mit einem Waffentimer | immer | ||||
– mit einem PVPtimer | immer | ||||
– mit einem Criminaltimer | High/Low | High/Low | |||
– mit einem Suspecttimer | High/Low | High/Low | |||
– welche Outlaw sind. | High | High |
ziehen diese Reaktion nach sich:
Art des Timers | Laufzeit (Minuten) | Reaktion | High | Low | Null… |
Waffen | 1 | Sprungtornutzung nicht möglich | ja | ja | ja |
andocken nicht möglich | ja | ja | ja | ||
verlassen des eigene Schiffs nicht möglich | ja | ja | ja | ||
einsteigen in ein anderes Schiff nicht möglich | ja | ja | ja | ||
einlagern des aktiven Schiffs nicht möglich | ja | ja | ja | ||
PVP | 15 | Beim Ausloggen verbleibt das Schiff im All bis der Timer abgelaufen ist | ja | ja | ja |
NPC | 15 | Beim Ausloggen verbleibt das Schiff im All bis der Timer abgelaufen ist | ja | ja | ja |
Suspect | 15 | Andere Spieler können den so geflagten Spieler ungestraft angreifen. | ja | ja | – |
Criminal | 15 | Andere Spieler können den so geflagten Spieler ungestraft angreifen. | ja | ja | – |
ausgestoßene Container werden automatisch aufgegeben. | ja | ja | – | ||
CONCORD greift an | ja | – | – | ||
Waffentürme (Sprungtor/Station) greifen an | ja | ja | – | ||
Aktionen welche einen Suspecttimer verursachen, resetten den Criminaltimer | ja | ja | – | ||
Warpen nicht möglich | ja | – | – | ||
Sprungtornutzung nicht möglich | ja | – | – | ||
andocken nicht möglich | ja | – | – | ||
Wurmlochnutzung nicht möglich | ja | – | – | ||
Sprung auf einen Cyno Beacon nicht möglich | ja | – | – | ||
Sprung durch ein Sprungportal nicht möglich | ja | – | – | ||
Sicherheitslevelabzug | sofort | Waffentürme greifen solange an, wie man auf dem Grid ist | ja | ja | – |
Concord Reaktionszeit
In den meisten Tutorials/Wikis werden die Concord Reaktionszeiten mit der Zeit bis zum Erscheinen/Spawnen angegeben, bis Concord AKTIV etwas unternimmt, dauert es nochmal 2 Sekunden länger. Denn die gespawnten (meist 2) CONCORD Kreuzer haben 2 Sekunden Aufschaltzeit, die Aufschaltzeit von CONCORD Schlachtschiffen liegt sogar bei 15 Sekunden. Was in der Realität aber meist bedeutungslos ist, denn die Kreuzer warp-scramblen, webben, jam, reduzieren die Drohnen-Bandbreite auf Null und feuern mit 1.000 HP Schaden pro Salve auf den Übeltäter, was den Schlachtschiffen selten etwas zum Aufschalten bzw. Beschießen übrig lässt.
Concord Reaktionszeit manipulieren
Die obigen Zeiten gelten für einen frischen Concord Spawn, denn die Reaktionszeit kann man manipulieren, sowohl verlängern, als auch verkürzen.
- Wenn Concord bereits im System gespawnt ist, erhöht sich die Reaktionszeit um 6 Sekunden, bis Concord auf dem Grid eintrifft.
- Wenn Concord bereits auf dem Grid ist, verringert sich die Reaktionszeit auf bis zu 2 Sekunden. (Aufschaltzeit)
Da Ganker das Verlängern der Concordreaktionszeit regelmäßig vor einem Gank nutzen, sollten sich Miner nicht zu schade sein, das Verkürzen anzuwenden. Hierfür muss nur ein Anfängerschiff in den Belt warpen und auf eins der Miningschiffe feuern. Schon hat man eine Wolke aus Concordschiffen im Belt, welche die nächsten 15 Minuten auf einen aufpassen. Außer sie werden innerhalb des Systems zu einem anderen Notfall gerufen. Wenn ein anderer Spieler gegankt wird ODER wenn ein solcher Gank vorbereitet wird, was dann auch als Warnung verstanden werden darf.