Stargates

(Gates, Sprungtore…) stellen eine direkte Verbindung zwischen zwei Sonnensystemen her. Um es zu aktivieren, muss das eigene Schiff 2.500 m oder weniger vom Tor entfernt sind. Lediglich getarnte Schiffe nähern sich auf 2.000 m an, was den Cloak deaktiviert, und springen dann. Außer der Spieler hat einen Waffentimer, dieser muss erst abgeklungen sein, bis man durchs Tor springen darf.

Sobald man das Tor passiert hat, spawnt man 12km vom Rand des Tors entfernt. Was abhängig von der Gategröße und der Art der Verbindung (Beispiel im Namen) deutlich weiter, als eben diese 12 km, vom Zentrum des Gates sein kann:

GatesSystemConstellationRegionBorder
Amarr16.946 m16.646 m26.000 m38.000 m
Caldari19.065 m20.998 m27.000 m40.000 m
Gallente18.754 m21.412 m22.000 m49.000 m
Minmatar16.995 m37.000 m36.000 m54.000 m

Beim Verlassen des Tors hat man zudem eine Sprungtarnung (Gatecloak), d.h. ist ab Sprung 60 Sekunden unsichtbar und fast unverwundbar. Dies soll ausreichend Zeit geben, das System zu laden, ohne das Spieler im System in dieser Zeit angreifen können.