Implantate & Hardwiring

Im „Kopf“ jedes Chars sind zehn Steckplätze, die Steckplätze 1-5 sind für Implantate zur Erhöhung der Lerngeschwindigkeit und die Steckplätze 6-10 sind für Hardwirings welche verschiedene Fertigkeiten verbessern.

Skill

In diesem Fall nur einer, Cybernetics, welcher mit jedem Level stärkere Implantate freischaltet:

  • LeveI 1: 1-2% Hardwiring; +1-3 Attribut Implantate
  • Level 2: 3-4% Hardwiring; Alpha/Beta Implantate
  • Level 3: 3-6% Hardwiring; Delta/Gamma Implantate
  • Level 4: 5-6% Hardwiring; Standard Attribute Implantate; Epsilon Implantate
  • Level 5: 6% Hardwirings; Improved Attribute Implantate; Omega Implantate; Mindlinks

Bei den Hardwirings scheint die Freischaltung nicht sehr eindeutig, da diverse Boni unterschiedliche prozentuale Stückelungen haben.

Implantate

erhöhen in der Regel nur die Lerngeschwindigkeit über einen Attribut Bonus. Einige Faction Set gegeben jedoch zusätzliche Boni auf diverse Fähigkeiten, hier sind Steckplätze 1-5 mit Skillattribute + Bonus und der Steckplatz 6 mit Setbonus belegt.

NameEffektSet EffectAttribute
High-grade GrailRadar Sensorstärke (Prozent)75.63%4
Low-grade GrailRadar Sensorstärke (absolut)72
High-grade JackalLadar Sensorstärke (Prozent)75.63%4
Low-grade JackalLadar Sensorstärke (absolut)72
High-grade SpurMagnetometric Sensorstärke (Prozent)75.63%4
Low-grade SpurMagnetometric Sensorstärke (absolut)72
High-grade TalonGravimetric Sensorstärke (Prozent)75.63%4
Low-grade TalonGravimetric Sensorstärke (absolut)72
Mid-grade VirtueProbe Scanstärke33.83%3
Low-grade Virtue20.03%2
Mid-grade CenturionE-WAR optimale Reichweite33.83%3
Low-grade Centurion20.03%2
Mid-grade HarvestMining Reichweite33.83%3
Low-grade Harvest20.03%2
High-grade SnakeHöchstgeschwindigkeit24.73%4
Mid-grade Snake16.02%3
Low-grade Snake10.5%2
Mid-grade NomadBeweglichkeit-26.93%3
Low-grade Nomad-17.39%2
High-grade AscendancyWarpgeschwindigkeit62.17%4
Mid-grade Ascendancy36.87%3
High-grade AsklepianArmor Reparaturmenge53.63%4
Mid-grade Asklepian33.83%3
Low-grade Asklepian20.03%2
High-grade AmuletArmor gesamt HP53.63%4
Mid-grade Amulet33.83%3
Low-grade Amulet20.03%2
High-grade CrystalShield Reparaturmenge53.63%4
Mid-grade Crystal33.83%3
Low-grade Crystal20.03%2
High-grade NirvanaShield gesamt HP53.63%4
Mid-grade Nirvana33.83%3
Low-grade Nirvana20.03%2
High-grade HaloSignature Radius Reduktion-20.7%4
Mid-grade Halo-14.3%3
Low-grade Halo-8.99%2
High-grade SaviorZykluskeit der Fernreparatur-26.8%4
Mid-grade Savior-18.6%3
Low-grade Savior-11.9%2
High-grade TalismanZykluszeit der Energiefernübertragung-38.12%4
Mid-grade Talisman-26.93%3
Low-grade Talisman-17.39%2
Mid-grade EdgeReduktion der Booster Nebenwirkungen-26.93%3
Low-grade Edge-17.39%2
High-grade MimesisDisintegrator Schadenmodifikator
Malus auf den Zyklusmultiplikator
69.67% & -7.18%4
Mid-grade Mimesis53.31% & -6.40%3
Low-grade Mimesis43.11% & -6.01%2

Innerhalb der meisten Sets kann man die verschiedenen Qualitätsstufen mischen, und einiges an ISK sparen. Als Beispiel die Boni gemischer Slave/Crystal/Asklepsian Sets, von reinem High Grade über Mischungen mit Mid Grade bis hin zum Low Grade Set:

Slot 1Slot 2Slot 3Slot 4Slot 5Slot 6
BonusAlphaBetaGammaDeltaEpsilonOmega
53,63%HHHHHH
50,93%HHHHMH
45,96%HHMMMH
39,28%HHMHMM
35,55%HMMMMM
33,83%MMMMMM
30,84%HMMMML
25,17%MMMLLL
20,03%LLLLLL

Dies geht jedoch nur innerhalb Sets bei denen High-, Mid- und Low-Grade die selbe Art von Bonus geben. So geben High-Grade Grail/Jackal/Spur/Talon den Bonus auf die Sensorstärke in Prozent, die Low-Grade Variante dagegen als absoluten Wert, diese lassen sich daher nicht mischen!

Woher?

Die Implantate gibt es entweder im LP Store oder als Loot in Sites (jeweils High-, Mid- und Low-Grade sofern vorhanden):

SetQuelle
AmuletLP Store: Blood Raiders
AscendancyData site: Ghost Sites
AsklepianLP Store: Serpentis
CenturionLP Store: Mordus Legion
CrystalLP Store: Guristas Pirates
EdgeLP Store: The Syndicate
GrailLP Store: 24th Imperial Crusade
HaloLP Store: Angel Cartel
HarvestLP Store: Outer Ring Excavations
HydraCombat site: Guristas Huntmaster Outpost
JackalLP Store: Tribal Liberation Force
MimesisLP Store: Triglavian Collective und DED
NirvanaLP Store: Sansha’s Nation
NomadLP Store: Thukker Mix und Trust Partners
RaptureCombat site: Wightstorm Muster Point
SaviorCombat site: Guardian’s Gala VIP Emcee
LP Store: Angel Cartel
SnakeLP Store: Serpentis
SpurLP Store: Federal Defence Union
TalismanLP Store: Blood Raiders
TalonLP Store: State Protectorate
VirtueLP Store: Servant Sisters of EVE

Einige der Sites gibt es nur zu bestimmten Events. Wie die Guardian’s Gala VIP Emcee, für das Savior Set nur während der Guardian’s Gala im Februar (entfallen 2023-25) spawnt. Was den LP Store der Angel Cartel Corps als einzige zuverlässige Quelle übrig lässt.

Hardwiring

werden von den meisten Piloten ebenfalls als Implantate bezeichnet, da sie exakt gleich funktionieren, jedoch statt der Lerngeschwindigkeit z.B. die Schildladerate erhöhen. Wer eines der hier aufgelisteten Imps im Markt sucht, nimmt den Buchstabenkürzel und den Slot (z.b. AB-6).

Implantat (-Slot)Wirkung
AB-6höhere Zykluszeit des Afterburners
AC-6Afterburner und Microwaprdrive Geschwindigkeitsbonus
AC-9höhere Relic Analyser Virenkohärenz
AM-7höherer Heavy Assault Missile Schaden
AP-6geringere Scanabweichung
AQ-7geringere Sondenscanzeit
AR-8höhere Sondenscanstärke
BX-8Reduktion der Produktionszeit
BY-8höhere Boosterlaufzeit
CB-7geringerer Turmwaffenkondensatorbedarf (Alle Türme)
CM-6höherer Cruise Missile Schaden
D5-10Thöherer Drohnenschaden / Geringere Drohnen HP (Slot 9)
DM-8höhere Defender Missile Geschwindikeit
EE-6höhere CPU Gesamtmenge
EG-6höhere Power Grid Gesamtmenge
EM-7höhere Schiffsbeweglichkeit (schneller im Warp)
EM-8höhere Gesamtkapazität des Kondensators
EO-6höhere Kondensatoraufladerate
EP-7geringere Zykluszeit der Smartbombs
ES-7geringerer Kondensatorverbrauch durch Energiefernübertragungssystemen
EU-6geringerer CPU Bedarf von Modulen welche „electronics upgrade“ voraussetzen
EU-7geringerer CPU Bedarf von Modulen welche „energy upgrade“ voraussetzen
EW-9geringerer Energieverbrauch von ECM & ECM Burst Modulen
EY-10höhere Virenkohärenz und geringerer Zykluszeit
FC-8geringerer Energieverbrauch des Afterburner
FR-10geringerer FoF Raketen Explosionsradius
GH-8gerinere Zykluszeit der Gas Cloud Harvester
GP-8Reduktion des Explosionsradius aller Lenkflugkörper
HC-9höhere Data Analyser Virenkohärenz
HG-10mehr Armor HP
HM-7mehr Heavy Missile Schaden
HS-9geringerer Energieverbrauch des Microwarpdrive
IH-10geringere Zykluszeit der Ice Harvester
LE-10mehr Schaden der Large Energy Turrets
LE-6geringerer CPU Bedarf der Lenkwaffenwerfern
LH-10mehr Schaden der Large Hybrid Turrets
LM-9mehr Schaden der Light Missile
LP-10mehr Schaden der Large Projektile Turrets
LT-7größere Aufschaltreichweite
MB-7längere Raketenflugzeit
MC-8mehr HP der Schiffshülle
ME-8mehr Schaden der Medium Energy Turret
MH-8mehr Schaden der Medium Hybrid Turret
MP-7höhere Raketengeschwindigkeit
MP-8mehr Schaden der Medium Projektile Turret
MR-7größere Nachführgeschwindigkeit (Tracking Speed) aller Turmwaffen
MU-10Reduktion des CPU Malus von Mining Upgrade Modulen
MX-10erhöht den Bergbauertrag
MY-7verringert die Materialeffizienzforschungszeit von Blaupausen
NC-9verringert die Nebeneffekte von Kampfboostern (Stärke)
NN-6erhöht die Schiffsgeschwindigkeit
NR-10verringert die Nebeneffekte von Kampfboostern (Wahrscheinlichkeit)
PJ-8geringerer Energiebedarf von Warpfeldunterbrechern
RA-7geringerer Energiebedarf von Panzerungsfernreparaturmodulen
RD-9erhöht den Rocket Schaden
RF-9höhere Feuerrate von allen Turmwaffen
RL-10höhere Feuerrate von allen Lenkwaffenwerfern
RP-9größere wiederhergestellte HP Menge von Panzerungsreparaturmodulen
RR-6verringert die Zeiteffizienzforschungszeit von Blaupausen
RS-6verringert die Zykluszeit von Panzerungs und Hüllenreparaturmodulen
RX-8Reduktion des Abfalls beim Mineralien Aufbereiten.
S10-25THöhere Drohnengeschwindigkeit / Geringere Drohnen HP
SA-6höhere Scanauflösung
SC-8erhöht die Kopiergeschwindigkeit von Blaupausen
SE-6mehr Schaden der Small Energy Turret
SE-8geringerer Energibedarf für Schildfernreparaturmodule
SH-6mehr Schaden der Small Hybrid Turret
SL-9geringerer Capbedarf von Sensor Links
SM-7größere GesamtHPmenge der Schilde
SP-6mehr Schaden der Small Projectile Turret
SP-9schneller Schildladerate
SS-9mehr Schaden aller Turmwaffen
ST-9höhere Optimal Range aller Turmwaffen
SU-6geringerer Power Grid Bedarf von Modulen welche „shield upgrade“ voraussetzen
SV-9höhrer Erfolgschance beim Salvagen
T10-5Dmehr Drohnenhp aber geringerer Schaden (Slot 9)
T25-10Smehr Drohnenhp aber geringere Geschwindigkeit (Slot 7)
TA-7höherer Falloff aller Turmwaffen
TD-6mehr Schaden der Torpedos
TG-9geringerer Capbedarf von Target Paintern
TN-9höhere Explosionsgeschwindigkeit von Lenkwaffen
WD-6geringerer Capbedarf des Warpantriebs
WD-9geringerer Capbedarf von Weapon Disruptoren
WS-6höherer Warpgeschwindigkeit
WU-10geringerer CPU Bedarf alle Waffentürme

AB-6“ findet Ingame „Eifyr and Co. ‚Rogue‘ Afterburner AB-6xx“ wobei x für die Stärke in Prozent steht. Diese langen Namen sind sowohl der Grund warum ich, der besseren Lesbarkeit wegen, auf die Buchstabenkürzel reduziere, als auch die Eve Community sie aus dem gleichen Grund nur als Abkürzung nutzt.

Arbeitsklone

Durch geschicktes kombinieren von Implantaten und Hardwirings kann man für relativ wenig ISK nützliche „Arbeitsclone“ erstellen:

Immer die 5% bzw. Besten, hier kann man je nach Geldbeutel ab und zu geben. Und erst ein Billiges kaufen und später durch teurere aber bessere ersetzen.

5% Implantate kosten oft nur minimal mehr als das 4% Implantat.

Frachterpiloten

Für die Frachterpiloten sei noch auf die Nomad und Ascendency Sets hingewiesen, diese verringern die Ausrichtezeit in den Warp bzw. erhöhen die Warpgeschwindigkeit. Die Diskussion was davon mehr Sinn macht, hat unter Frachterpiloten fast religiöse Züge angenommen.

Darauf lass ich mich nicht ein, nur soviel, wer schnell am Gate weg ist, wird nicht gebumpt und somit auch nicht gegankt.

Booster

Wem die Fähigkeitssteigerungen durch Imps nicht ausreichen, kann sich durch Kampfbooster weitere verbessern.

Guristas Hunt

jedes Jahr findet um Ostern herum, der Guristas Hunt statt:

  • 06.04.2020-21.04.2020
  • 30.03.2021-13.04.2021
  • 07.04.2022-19.04.2022
  • 2023 ausgefallen :/
  • 2024 ausgefallen :/
  • 2025 ausgefallen :/

Während dieser Zeit besteht bei Spielerkapseln die Möglichkeit, dass ihre Implantate als Beute droppen, wenn sie zerstört werden.

Was natürlich auch heißt, man kann seine nicht mehr genutzten Imp Sets absichtlich kaputt machen und hat eine reelle Chance das die Imps droppen und weitergenutzt/verkauft werden können.