meist kurz Kristalle, können in:
- Modulated Deep Core Miner II
- Modulated Deep Core Strip Miner II
- Modulated Strip Miner II
als „Munition“ d.h. als Verbrauchsmaterial, eingebaut werden, um die Ausbeute dieser Bergbaumodule beim Abbau einer bestimmten Gruppe Erz drastisch zu erhöhen, wobei je nach Kristalltyp Vor- und Nachteile auftreten:
Typ | Zykluszeit | Unbeständigkeit | Rückstands-wahrscheinlichkeit | Rückstands- modifikator | Ertrags- modifikator | Laufzeit- modifikator |
A I | 1x | 10% | 0 | 0 | 1.5x | 1.0x |
A II | 1x | 12% | 3,6% | 0 | 1.8x | 1.0x |
B I | 0.9x | 15% | 20% | 0 | 1.5x | 0.9x |
B II | 0.8x | 19.6% | 30% | 0 | 1.8x | 0.8x |
C I | 1x | 24% | 40% | 18% | 0.25x | 1.0x |
C II | 1x | 30% | 59% | 28% | 0.2x | 1.0x |
Kristalltypen
- Kristalle des Typs A haben moderate Ertrags- und Rückstandsboni und sind die ausgewogensten Kristalle für den Standardabbau.
- Kristalle des Typs B haben eine hohe Ausbeute und gerinere Durchlaufzeit, vernichten aber mehr Erz im Abbauprozess.
- Kristalle vom Typ C haben eine extrem niedrige Ausbeute und eine extrem hohe Rückstandswahrscheinlichkeit. Sie sind nur fürs Vernichten von (feindlichen) Erzbelts geeignet.
Kristallarten
Die Boni eines Kristalls wirkt immer nur auf die Erze seiner Abbaugruppe:
<Typ> Asteroid Mining Crystal | Abbaubare Belterze | <Typ> Moon Ore Crystal | Abbaubare Monderze |
Simple | Mordunium Plagioclase Pyroxeres Scordite Veldspar | Ubiquitous (R4) | Bitumens Coesite Sylvite Zeolites |
Coherent | Griemeer Hedbergite Hemorphite Jaspet Kernite Nocxite Omber Ytirium | Common (R8) | Cobaltite Euxenite Scheelite Titanite |
Variegated | Crokite Dark Ochre Gneiss Kylixium | Uncommon (R16) | Chromite Otavite Sperrylite Vanadinite |
Complex | Arkonor Bistot Ducinium Eifyrium Hezorime Spodumain Ueganite | Rare (R32) | Carnotite Cinnabar Pollucite Zircon |
Abyssal | Bezdnacine Rakovene Talassonite | Exceptional (R64) | Loparite Monazite Xenotime Ytterbite |
Mercoxit | Mercoxit |
Die Kristalle wirken NICHT auf die Erze aus Agentenmissionen!
Skill / Fertigkeiten
Um die jeweiligen Kristalle nutzen zu können, muss Reprocessing, Reprocessing Efficiency sowie der entsprechenden Ressourcenverarbeitungsskill gelernt worden sein.
Variegated Asteroid Mining Crystal II benötigt zum Beispiel:
- Reprocessing IV
- Reprocessing Efficiency IV
- Variegated Ore Processing IV
Da diese Skills auch den Aufbereitungsertrag steigern, lohnt es sich sowieso sie mittelfristig auf 5 zu skillen (auf dem Main / Aufbereitungschar).
Rückstand (-swahrscheinlichkeit)
auf englisch „Residue“ ist ein bei T2 Minern (und einigen Named) vorkommender negativer Effekt. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (Siehe Tabelle oben, für die Kristalle) wird mit jedem Durchlauf ein gewisser Anteil des Abbauertrags durch den Abbau im Asteroiden vernichtet. Beispiel:
- Mit dem T1 Strip Miner einer Hulk wird ein Asteroid abgebaut. Dabei wird mit jedem Durchlauf 1815 m³ Erz aus dem Brocken entnommen und in den Laderaum der Hulk geladen.
- Mit dem Modulated Strip Miner II einer Hulk und darin geladenem Simple Asteroid Mining Crystal Type A II wird ein Asteroid abgebaut. Dabei wird mit jedem Durchlauf 2614 m³ Erz aus dem Brocken entnommen und in den Laderaum der Hulk geladen. Aber auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 37,6%, also etwas mehr als bei jedem 3. Durchlauf, 2614m³ Erz im Asteroiden vernichtet und steht damit nicht mehr zum Abbau bereit.
Aus diesem Grund ist es bei den meisten Corp und Allianzen verboten, mit etwas anderem als T1 oder ORE Strip Minern einen Mond Belt abzubauen.