Faction Warfare – State of the Union

Der Faction Warfare erfährt zukünftig

vier Änderungen:

Das “Frontline” Eroberungssystem

Es gibt drei verschiedene Systemtypen als Teil des Faction Warefare:  

  • Frontlinie – Mindestens ein Nachbarsystem wird vom Feind kontrolliert. Hier sind Belohnung und Eroberungsgeschwindigkeit am Höchsten. Zusätzlich gibt es Kampfsites, welche es nur hier gibt. 
  • Command Operations – Angrenzend an ein Frontline-System, aber nicht an ein vom Feind kontrolliertes System. Die Belohnung entspricht in etwa der heutigen Standardauszahlungen für Systeme. 
  • Rearguard – Alle anderen System, haben vergleichsweise wenige Spawns und keine LP-Belohnung, können aber genutzt werden, um eine neue Front zu eröffnen, sobald sie fallen.

Complex Rework – überarbeitete Komplexe

Die Komplexe, durch die Eroberungen stattfinden, erhalten eine größere Varianz, welche sich in ihrem Namen wieder spiegelt:

  • Rang – Gibt die maximale Schiffsgröße für den Komplex an. (entspricht den heutigen Namenskonventionen) 
  • NVY – Abkürzung für “Navy”. Zeigt an, dass nur T1- und Navy-Schiffe zugelassen sind (keine Piratenfraktion, T2 oder T3). 
  • ADV – Abkürzung für “Fortgeschritten”. Zeigt an, dass T2- und Piratenfraktionsschiffe zugelassen sind. Dies sind die “klassischen” Sites, die es bereits gibt (mit Ausnahme der Novice Site). 
  • Number – Diese Zahl gibt die Anzahl der Spieler an, für die der Standort eine Belohnung vorsieht 

Als Beispiel, in einem Medium NVY-5 Komplex sind maximal 5 Piloten mit maximal T1- oder Navy- Kreuzern “erlaubt”. 

Advantage System  - Vorteilssystem

Das Vorteilssystem (der Name wird noch geändert) soll mehr Arten der Beteiligung im Faction Warfare berücksichtigen, als sich nur gegenseitig kaputt zu hauen. Es misst die Leistungen der Kriegsbemühungen je System und Fraktion und gibt den Nettounterschied zwischen beiden Parteien als “Fortschrittspunkte” an.

Hier ist aber noch sehr viel “in Vorbereitung”, verspricht aber auch nicht PVP Spielern eine Nische im Faction Warfare zu bieten.

Narrative Arcs – Handlungsbögen

Es wird diverse, in eine Geschichte verpackte, Aufgaben, mit direkten Einfluss auf den Fortschritt der jeweiligen Fraction, geben. (siehe Bild)

Eine (englische) Einführung von CCP in das Thema als Youtube Video gibt es hier.